maus und Tastatur funktionieren nicht bei clean install von mojave auf catalina

Hallo ich habe folgendes Problem, auf meinem iMac läuft aktuell Mojave. Da ich in letzter Zeit häufiger Systemabstürze hatte, möchte ich einen clean Install auf Catalina machen. habe mir auch einen bootfähigen USB-Stick mit Catalina erstellt. So weit alles gut.

Jetzt starte ich den Rechner neu, drücke die alt-Taste und bekomme auch die Auswahlmöglichkeit vom USB-Stick zu starten. Allerdings kann ich nichts auswählen, da weder die Bluetooth-Maus noch die Tastatur funktionieren. Ich kann den iMac einfach nur ausschalten. Danach geht zwar alles wieder, aber ich kriege keinen cleanInstall hin. Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Tipp?

Bluetooth ist eingeschaltet. Ich habe auch schon die Engine neu gestartet, die Geräte einmal getrennt und wieder verbunden. Keine Chance, immer das gleiche Problem.

Käme ich evtl. mit einer usb-Maus weiter?

Vielen Dank für die Unterstützung

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 21. Juni 2020 06:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juni 2020 13:06

Wenn du die Magic Mouse 2 hast könntest du die während des Startens mit dem Lightning Kabel verbinden. Evtl wird sie dann im Menü erkannt.

PS: Für den Clean Install brauchst du eigentlich keinen USB Boot Stick. Einfach in die Internet Revovery mit CMD + R booten.

10 Antworten

21. Juni 2020 07:02 als Antwort auf anjaAW

Hallo liebe anjaAW

Habe einen iMac von Ende 2013. iMac formatieren ( neu Deutsch clean Install? ) habe ich im letzten Jahr gemacht.

Lese dir bitte folgenden Link genau durch. Beachte bitte auch die blau hinterlegten Sätze.

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

Am besten vorher noch mal alles ausdrucken, bevor du beginnst.

Wähle bitte ⌘ undR.

Danach im macOS Dienstprogramm> bitte Festplattendienstprogramm.

Hier kannst du nun deine Festplatte formatieren.

Mach dir bitte keine Sorgen. Du hast lediglich die Geschichte falsch angefasst. Eine andere Maus hilft da auch nicht weiter.

Wünsche dir gutes gelingen.

LG von Markus

24. Juni 2020 11:52 als Antwort auf anjaAW

Hallo anjaAW

Sorry das ich nur Abends Zeit habe. Wie ich sehe hast du von simonvonhauzenberg auch schon gute Tipps bekommen.

Habe die Geschichte gerade mal mit USB ausprobiert. Zwar mit Catalina, ist aber auch egal.

Selbst vor ein paar Monaten unter Windows brauchte ich kein Boot fähigen USB Stick. Die beiden BS ähneln sich mittlerweile.

Da ich nicht weiss welche Tastatur und Maus du hast, gehe ich mal von USB aus aufgrund deiner Frage.

Gehe bitte wie folgt . USB Maus und Tastatur anschliessen. iMac hochfahren und WLan aktivieren. iMac herunterfahren.

Alle anderen Sachen entfernen, zB DVD Player usw. Das nur Maus und Tastatur angeschlossen ist.

⌘ ( oder ALT ) und R drücken. iMac einschalten aber die Tasten bitte solange gedrückt halten bis du folgendes siehst.

Tasten loslassen. Nun kannst du mit dem Mauszeiger auswählen was du möchtest.

Würde zuerst die Variante OS erneut installieren wählen.

Mal abwarten ob der Rechner immer noch so oft abstürzt. Falls ja, kann man die Festplatte immer noch formatieren.

LG von Markus

23. Juni 2020 11:28 als Antwort auf anjaAW

Hallo anjaAW

Oh Backe!

Jetzt ganz spontan kann ich die richtige Antwort nicht liefern.

Werde aber mal die Geschichte an meinem iMac mit USB Windows Maus und Tastatur testen.

Habe selber keine Ahnung ob bei der Angelegenheit auch USB akzeptiert wird, oder nur die Original Teile.

Das Akku von meiner Tastatur ist platt. Aber wenn ich das Kabel angeschlossen habe, funktioniert die ganze Geschichte noch.

Aber blöde Fragen habe ich noch. Funktioniert dein BS noch halbwegs? Verwendest Du original Tastatur und Maus? Weil du von der Alt Taste schreibst anstelle von CMD.

Werden denn Maus und Tastatur in der Bluetooth Einstellungen noch angezeigt?

LG von Markus

21. Juni 2020 07:29 als Antwort auf markus107

Hallo Markus, vielen Dank für den Tip, aber da genau komme ich ja nicht weiter. Wenn sich die macOs-Dienstprogramme öffnen, kann ich keine Auswahl treffen, weil weder Maus noch Tastatur reagieren. Mit den Pfeilen der Tastatur kann ich zwar hoch und runter navigieren, aber eben nichts auswählen oder klicken. Da keine Maus :-( Springe ich mit der Tab-Taste auf Fortfahren und drücke Enter passiert leider auch nichts.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

maus und Tastatur funktionieren nicht bei clean install von mojave auf catalina

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.