Seltsamer Startvorgang auf MacBook Pro M1 Pro 16" 2022 mit macOS Monterey 12.5.1

Hallo,

mein vor 14 Tagen im Apple-Store gekauftes MacBook Pro M1 16" zeigt seit Anbeginn ein Startverhalten , das ich so vom meinem alten MacBook Pro 17" 2010 nicht kenne:

1. Aufklappen/ Einschalten: Apple-Logo auf schwarzem Bildschirm erscheint, Bootbalken füllt sich, Tastaturbeleuchtung ist aus -> soweit alles normal
  2. Original Anmelde-Bildschirmhintergrund mit Passworteingabe erscheint, Tastaturbeleuchtung immer noch aus ??
  3. Nach Passworteingabe: Original-Anmeldebildschirm bleibt, Fortschrittsbalken zu ca. 1/10 gefüllt, Display wird für ca. 1/2 s komplett schwarz, danach wieder normal und gleichzeitig wird erst jetzt die Tastatur Beleuchtung eingeschaltet. Danach füllt sich der Fortschrittsbalken schnell und
  4. Mein gewählter Bildschirmhintergrund erscheint mit den Apps. Ab hier also alles wieder "normal".

Meine Frage: Ist dieses Anmeldeverhalten mit Passworteingabe ohne Tastaturbeleuchtun und das kurzzeitige Abschalten des Displays normal bei den neuen M1-Macbooks?

Ich vermute nein, denn mein altes 17" -Macbook macht das nicht.

Und noch etwas: Das neue M1 MacBook Pro reagiert auf den Befehl (über das Apple-Logo) "Ruhezustand" nicht:

Der Bildschirm wird zwar kurz schwarz, aber sofort wieder normal -> Ruhezustand wird nicht aktiviert.

Über die "Batterie" eingegebene "Ruhezustände" funktionieren hingegen nach der eingestellten Zeit.

Für die "Kollegen" mit derselben Kombination HW/SW: Ist der Anmeldevorgang bei euch auch wie oben beschrieben?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro Apple Silicon

Gepostet am 07. Sept. 2022 14:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Sept. 2022 02:48

Hallo michelle274,

ja, das Verhalten mit dem kurzzeitigen Abschalten des Displays nach der Passworteingabe war von Anfang an, ohne irgendwelche angeschlossenen Geräte oder Änderungen an der SW. Die kurzzeitige Displayabschaltung war sofort auffällig, da irgendwie grundlos.

Die einzige SW-Änderung war auch später nur das update auf 12.5.1 wegen des Sicherheitsproblems sowie die Aktivierung der Firewall und Filevault.

Erst als mir die fehlende Tastaturbeleuchtung bei der Passworteingabe bei schlechter Raumbeleuchtung auffiel , hatte ich die Vermutung, dass das neue MBP nicht ganz i.O. ist.

Vielen Dank für deine Ratschläge. Leider kann ich diese nicht mehr testen, da das MBP vom Apple-Store nach Schilderung der Eigenschaften zurückgenommen wurde.

Ich werde jetzt beim neuen Gerät von Anfang an das Bootverhalten / Tastaturbeleuchtung nach jedem Schritt dokumentieren/filmen und hier dann berichten.

Viele Grüße 

Ralph

P.S. zum Ruhezustand: Hier habe ich ggf. selbst durch eine unabsichtliche Berührung des Trackpads verursacht, dass der Ruhezustand sofort wieder aufgehoben wurde. Bei der Vorführung im Store war das kein Problem mehr.