Seltsamer Startvorgang auf MacBook Pro M1 Pro 16" 2022 mit macOS Monterey 12.5.1
Hallo,
mein vor 14 Tagen im Apple-Store gekauftes MacBook Pro M1 16" zeigt seit Anbeginn ein Startverhalten , das ich so vom meinem alten MacBook Pro 17" 2010 nicht kenne:
- Aufklappen/ Einschalten: Apple-Logo auf schwarzem Bildschirm erscheint, Bootbalken füllt sich, Tastaturbeleuchtung ist aus -> soweit alles normal
- Original Anmelde-Bildschirmhintergrund mit Passworteingabe erscheint, Tastaturbeleuchtung immer noch aus ??
- Nach Passworteingabe: Original-Anmeldebildschirm bleibt, Fortschrittsbalken zu ca. 1/10 gefüllt, Display wird für ca. 1/2 s komplett schwarz, danach wieder normal und gleichzeitig wird erst jetzt die Tastatur Beleuchtung eingeschaltet. Danach füllt sich der Fortschrittsbalken schnell und
- Mein gewählter Bildschirmhintergrund erscheint mit den Apps. Ab hier also alles wieder "normal".
Meine Frage: Ist dieses Anmeldeverhalten mit Passworteingabe ohne Tastaturbeleuchtun und das kurzzeitige Abschalten des Displays normal bei den neuen M1-Macbooks?
Ich vermute nein, denn mein altes 17" -Macbook macht das nicht.
Und noch etwas: Das neue M1 MacBook Pro reagiert auf den Befehl (über das Apple-Logo) "Ruhezustand" nicht:
Der Bildschirm wird zwar kurz schwarz, aber sofort wieder normal -> Ruhezustand wird nicht aktiviert.
Über die "Batterie" eingegebene "Ruhezustände" funktionieren hingegen nach der eingestellten Zeit.
Für die "Kollegen" mit derselben Kombination HW/SW: Ist der Anmeldevorgang bei euch auch wie oben beschrieben?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro Apple Silicon