Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro Touch Bar leuchtet nicht mehr

Besitze ein Mac Book Pro 2018 13“ 512GB 16GB Ram.

Von einen auf den anderen Tag ist plötzlich ein Teil des Display der Touch Bar defekt. Touch Eingaben und Touch ID werden jedoch trotzdem noch erkannt.


Ich habe dann versucht, den Fehler zu ergründen und folgende Maßnahmen durchgeführt (u. a. mit dem Apple Support):

  • neueste MacOS Version installiert (13.01)
  • Sytsemdiagnose durchgeführt -> kein Fehler gefunden
  • Alle Tastatureinstellungen, Energiespareinstellungen, alle Einstellungen, die die Tastatur, Stromversorgung usw. betreffen, überprüft.
  • SMC, PRAM und NVRAM zurücksetzt
  • Neustart durchgeführt, dann COMMAND+R und das Festplattendienstprogramm aufgerufen, Festplatte formatiert und macOS neu installiert


Das Problem wurde durch keine der Maßnahmen behoben. Das MacBook hat keinen physischen Schaden oder ist jemals mit Wasser in Berührung gekommen. Die Reparatur würde ca. 680€ kosten, da die gesamte Oberschale gewechselt muss kann und nicht nur die Touch Bar selbst.


Die Enttäuschung ist groß, dass nach vier Jahren Benutzung eines über 2000€ teuren Laptops eine Komponente ohne Fremdeinwirkung kaputt geht, wo hingegen physische Tasten gar nicht erst zu dem Problem geführt hätten.

Falls jemand ein ähnliches Problem mit der Touch Bar hat/ hatte und evt. eine Lösung gefunden hat, schreibt es gerne rein!


MacBook Pro 13″, macOS 13.0

Gepostet am 25. Nov. 2022 12:04

Antworten
4 Antworten

25. Nov. 2022 14:47 als Antwort auf PeterderAppleFan

Möglicherweise ist die Konfigrationsdatei der TouchBar beschädigt. Geh' mal bitte wie folgt vor:


  • Mac in die Wiederherstellung starten
  • Terminal öffnen (Menüzeile)


xartutil –erase-all


  • eingeben, Return, mit "yes" bestätigen
  • Mac neu starten


Der Vorgang setzt die Konfigurationsdatei zurück.


Und ja: es ist immer ärgerlich, wenn ein teures Gerät einen Defekt aufweist, besonders wenn man ausserhalb des Garantie- oder Gewährleistungszeitraums ist. Aber das passiert eben hin und wieder. Im Übrigen gibt es sehr gute freie Werkstätten, die das Topcase auch deutlich günstiger austauschen.


25. Nov. 2022 15:36 als Antwort auf PeterderAppleFan

Das würde ich dann auch so sehen.


Wie schon gesagt: du bist ausserhalb von Garantie/Gewährleistung, also frei in der Wahl eines Reparaturbetriebs deines Vertrauens. Die hier: https://www.cdx.de/store/products/MACBOOK-REPARATUR/TASTATUR-REPARATUR/Touch-Bar-Reparatur-MacBook-Pro-Retina-13-2016-2019-A1706-A1989.html tauschen z.B. nur die TouchBar aus - nur als Beispiel gedacht, nicht als Empfehlung !

16. Apr. 2023 19:04 als Antwort auf Netcracker

Hallo Leidensgenosse, ich habe genau das gleiche Symptom.

Es passierte bei mir Ende Oktober 2022 nach einem Betriebssystemupdate.


Der kostenfreie Apple Support konnte mir auch nicht helfen. Er hatte einige Einstellungen versucht und bot mir letzten Endes einen Austausch an.


Darf ich fragen, wie es bei Dir ausgegangen ist?


Ich lebe zu Zeit noch mit einer unbeleuchteten Touchbar, da ich nur die Escape Taste wirklich benötige.


Ich habe ein Macbook Pro 15" 2019

MacBook Pro Touch Bar leuchtet nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.