Wlan 5GHz Verbindung mit dem iMac nicht möglich.

Ich habe einen iMac Mitte 2011 und das Problem, dass ich mich nicht mit dem 5G Netzwerk verbinden kann. Es erscheint zwar in der Liste verfügbarer Netzwerke, eine Verbindung scheitert jedoch regelmäßig. Ich habe schon alle Kanäle ausprobiert, keiner funktioniert. 2,4G funktioniert einwandfrei, ebenso eine 5G Verbindung mit iPhone und iPad.

Gepostet am 21. Juni 2020 06:22

Antworten
7 Antworten

22. Juni 2020 05:15 als Antwort auf shotokan

Normalerweise passiert das bei einem Catalina-Update....

Du könntest mal folgendes versuchen (ich setze mal voraus, dass du das Netzwerk schon mal gelöscht und neu angelegt hast...):

Navigiere zu diesem Verzeichnis: /Library/Preferences/SystemConfiguration/

Dann markierst du darin die folgenden Dateien:

• com.apple.airport.preferences.plist
  • com.apple.network.eapolclient.configuration.plist
  • com.apple.wifi.message-tracer.plist
  • NetworkInterfaces.plist
  • preferences.plist

und ziehst sie in den Papierkorb (den aber noch nicht löschen).

Dann startest du den Mac neu und legst die Netzwerkumgebung neu an.

Wenn alles wie gewünscht funktioniert, löschst du den Papierkorb.

Mit dem Vorgang löschst du sämtliche Netzwerkeinstellungen. Keine Angst, der Mac legt wieder neue, leere plist's beim Starten an.

22. Juni 2020 02:28 als Antwort auf Netcracker

Ja, klar ... ich meinte natürlich den 5GHz Kanal!

Ich habe selbstverständlich unterschiedliche SSID's eingerichtet, beide werden mir auch in der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke angezeigt.

Während die Verbindung mit 2.4GHz einwandfrei funktioniert, kommt beim Versuch mit 5GHz "WLAN-Verbindung zu ... konnte nicht hergestellt werden". Im Router habe ich unter den 5GHz Parametern eingestellt:

Modus: Mixed 802.11n/ac Kanal: Automatisch (funktioniert aber bei allen anderen manuell ausgewählten auch nicht)

Bandbreite: 80 MHz

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wlan 5GHz Verbindung mit dem iMac nicht möglich.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.