Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Löschen von System-Daten

Ich habe auf meinem Mac in der Angabe über die Verteilung des Speicherplatzes (unter "Über diesem Mac -> Festplatten") auf die veschiedenen Datei-Arten die Angabe, dass "System" über 470 GB belegt. Wie kann ich diese unglaubliche Menge löschen? Die tatsächlichen User-Daten sind nur knapp 200 GB groß und auf einem anderen Rechner belegt "System" nur 11 GB!

Ich habe schon alles gelöscht, was über den normalen Weg erreichbar ist, also Browsercache, alte bzw. große Dateien, Downloads, nicht mehr benötigte Apps (mit App-Cleaner) usw. usw. aber an die 470 GB komme ich nicht ran.

Auch ein Neuinstallieren des vorhandenen OS mit dem Wiederherstellungsmodus, ein Löschen des PRAM und ein Start im Sicheren Modus haben keine Abhilfe gebracht.

Wegen dieser Menge verweigert mein Mac aber nun das Backup und jetzt wird es kritisch....

iMac Pro

Gepostet am 22. Juni 2020 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juni 2020 16:38

Hi Alex,

herzlichen Dank, dank der App habe ich das Problem gefunden: Es waren die Mail Verbindungsaktivitäten Log Files, die in Summe über 500 GB groß waren! Die habe ich nun gelöscht und in den Verbindungseinstellungen in Mac Mail (im Menü Fenster - Verbindungen prüfen) das Protokoll ausgeklickt und dann die bei "Protkolle einblenden" angezeigten Logs gelöscht.

Ich scheibe meine Antwort absichtlich so ausführlich, damit andere User für das gleiche Problem die Lösung finden können.

Was sich Apple dabei denkt, die Logs nicht zu begrenzen....

Grüße!

Michael