Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mail - zeigt die Fondleiste beliebig nicht

Hallo zusammen,


bei Apple Mail habe ich das Problem, dass die Fondleiste ganz normal angezeigt wird, mal abgeschnitten ist und man so nichts mehr formatieren kann. Siehe Screenshot. Das ist seit dem letzten Update so und völlig tagesformabhängig. Jemand eine Idee, was ich hier machen kann? Diverse Male Mail beenden und Rechner hoch und runterfahren bringt leider nichts.

Danke Euch

Teresa

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 25. Juni 2020 13:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2022 18:10

Hallo Teresa,


genau das gleiche Problem hatte ich auch: Die Text-Formatierungsleiste wurde abgeschnitten dargestellt. Es lag einfach an der Bildschirmauflösung. Habe sie unter Systemeinstellungen -> Monitore -> von "Standard" auf "Mehr Fläche" geändert und die Formatierungsleiste ("Aa") ausgeblendet. Dann habe ich die Auflösung von "Mehr Fläche" auf "Standard" zurückgeändert. Schließlich musste ich nur noch die Formatierungsleiste wieder einblenden. Und sie erscheint komplett. Scheint mir einer kleiner Bug zu sein.



Viele Grüße,

Sebastian

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Jan. 2022 18:10 als Antwort auf teresa18

Hallo Teresa,


genau das gleiche Problem hatte ich auch: Die Text-Formatierungsleiste wurde abgeschnitten dargestellt. Es lag einfach an der Bildschirmauflösung. Habe sie unter Systemeinstellungen -> Monitore -> von "Standard" auf "Mehr Fläche" geändert und die Formatierungsleiste ("Aa") ausgeblendet. Dann habe ich die Auflösung von "Mehr Fläche" auf "Standard" zurückgeändert. Schließlich musste ich nur noch die Formatierungsleiste wieder einblenden. Und sie erscheint komplett. Scheint mir einer kleiner Bug zu sein.



Viele Grüße,

Sebastian

27. Juni 2020 09:15 als Antwort auf teresa18

Hi Teresa!


Was du beschreibst, ist schon merkwürdig. Versuch bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.



Alles Gute dir.


27. Juni 2020 10:57 als Antwort auf teresa18

Welche Version von macOS 10.15 hast du installiert? Hast du alle updates installiert?

Hast du schon eigentlich schon versucht, die Formatierungsleiste manuell einzublenden?

Die Leiste wird angezeigt oder ausgeblendet, wenn du das "A" in der Werkzeugleiste klickst.




Ob sie automatisch angezeigt wird oder nicht, hängt von den Einstellungen in Mail ab, und ob du auf eine Mail antwortest oder nicht.

  • Überprüfe doch mal Deine Einstellungen für "Mail > Verfassen". Ich habe dort "Email Format > Reiner Text" ausgewählt, weil ich es selbst nicht mag, wenn mir jemand formatierten Text schickt und ich dann viel Arbeit habe, die Schriftgrösse und den Stil so zu ändern, dass ich es lesen kann. Wenn "Reiner Text" eingestellt ist, wird beim Verfassen einer neuen Mail die Formatierungsleiste nicht unbedingt eingeblendet.
  • Die zweite Einstellung, die die Formatierung bestimmt, ist "Antworten > Dasselbe Format wählen wie Originalmail". Das habe ich bei mir auch abgestellt, damit ich gar nicht erst eine formatierte Antwort schreibe. Dann wird die Formatierungsleiste nur eingeblendet, wenn sie bei der vorherigen Antwort auch da war.



Da du formatierte Mails schreiben möchtest, aktiviere beide Optionen.


Mail - zeigt die Fondleiste beliebig nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.