Corona Warn App macht Fehlermeldung: "Etwas ist schief gelaufen. EINErrorDomain-Fehler 5"

Wie kann ich diesen Fehler ausschalten?

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 25. Juni 2020 06:25

Antworten
33 Antworten

08. Juli 2020 14:26 als Antwort auf Melocoton

Habe das gleiche Problem gehabt, allerdings in der Version ENErrorDomain-Fehler13. Neustart des IPhones SE brachte nichts und die App hatte sich seit zwei Tagen nicht aktualisiert. Neuinstallation war mir zu umständlich. Habe nun in der App unter Kontaktprotokolleinstellungen/Kontaktprüfungen (NICHT Kontaktprotokoll löschen) alle Kontaktüberprüfungen gelöscht. Schwupps, die App läuft wieder und hat sich sofort aktualisiert. Was ich nun aber nicht sagen kann: Werde ich über mögliche Risikokontakte der letzten 12 Tage ( so lange lief die App) jetzt noch informiert? Gibt es dazu Erkenntnisse? Herzliche Grüße.

29. Juni 2020 06:47 als Antwort auf kadecalix

Habe gerade mal (29.6.2020) den Corona-Warn-App Support telefonisch kontaktiert.

Problem ist bekannt, es läge definitiv an dem verwendeten Framework von Apple.

Sie wären in Kontakt mit Apple Deutschland in München.

Ich habe Ihnen empfohlen, direkt in Cupertino anzurufen, am besten von höherer Stelle, um der Bitte nach Fehlerbehebung etwas mehr Nachdruck zu verschaffen, am besten Hr. Spahn ruft Hr. Cook direkt an ...

Apple Deutschland GmbH ist definitiv der falsche Ansprechpartner.

Ach ja, angeblich gäbe es schon eine Beta iOS 13.5.2, die evtl., aber nur evtl. das Problem löst, Genaueres wusste er nicht,

auch nicht, wann ein Update käme.

Also, Android hätte keine Probleme und Apple kommt nicht in die Puschen, die gesammelten Daten gehen bei Neuinstallation verloren, alles super soweit Hr. Spahn.

28. Juni 2020 15:18 als Antwort auf kadecalix

Corona-Warn App ist Vollschrott.

Abgesehen von dem völlig kruden, unübersichtlichen Interface (die Programmierer scheinen nicht den geringsten Schimmer von Programmierung eines selbstserklärenden, guten GUI zuhaben , "Nein liebe Programmierer, das macht man nicht, indem man Romane hinter jeden Einstellknopf schreibt und Wesentliches auf Seite 2 verbannt."), zeigt mir diese Schrottapp alle paar Tage ENErrorDomain-Fehler 11und ich soll die Risiko-Ermittlung einschalten. Die ist natürlich eingeschaltet, Togglen, Neustart von App und Phone, nichts hilft.,

Installiert man die App neu, sind alle bisher gespeicherten Daten weg, man fängt von vorne an und nach 1-4 Tagen kommt derselbe Fehler. Der Fehler ist seit dem 3. Tag nach Erscheinen der App weitläufig bekannt, passiert ist inzwischen 2 Wochen lang nichts, nada. Angeblich ist Apple schuld, aber von da kommt genauso wenig.

Das dafür 20 Millionen offiziell fällig werden, inzwischen auf Dauer sollen es über 90 Millionen werden, ist ein Witz.

Die Verantworlichen gehören zur Rechenschaft gezogen. Es geht hier schließlich nicht um Katzenvideos oder Pacman.

Ich habe diese nutzlose batterieverschleißende App entfernt.

Bundesregierung, SAP, Telekom, Apple, setzen, 6.

29. Juni 2020 00:49 als Antwort auf Melocoton

Tatsache ist, daß zwar die App mit Abstand den höchsten Stromverbrauch von allen Apps auf meinem iPhone hat, jedoch (schon wieder) seit 4 Tagen keine Daten mehr hochgeladen wurden. Natürlich möglich, daß auch diese Meldung innerhalb von Systemeinstellungen Health nur "Fake" ist, aber eine App, die selbst an zwei unabhängigen Bereichen sagt, daß sie NICHT funktioniert und damit einen nicht klein zu redenden Fehler hat, der von Anfang an nicht behoben wurde, ist für mich Schrott.

Vor allem, bei dem Preis incl. Betriebskosten (der übrigens offiziell jetzt auf nur 68 Millionen steigen soll, am letzen Freitag waren es laut Recherche von von hrinfo-Radio noch insgesamt über 90 Millionen Euro).

Ein zeitnahes Update scheint da nicht drin zu sein.

Und, bei mir verschwindet der Fehler auch nach 24 Stunden nicht, wie wohl bei manch anderen hier.

Zudem, das GUI hätte man kaum schlechter machen können.

Auf Seite 1 sollte nur das Warnfeld mit den Farben grün, gelb, rot samt 1 kurzem Satz zum Status zu sehen sein, der ganze Rest, Hauptschalter, weitere Settings (wozu eigentlich?), meterlange Erklärungen gehört auf weitere Seiten.

So ist es nur ein Durcheinander, unlogischer Aufbau mit verstreuter Offline-Hilfe und verlinkten weiteren Texten.

Mein Telefon hat ein großes Display, ich mag mir nicht vorstellen, wie das aktuell auf einem kleinen Display aussieht.

Es gab mal, in den 80-Jahren, lange vor iPhone und Co. als 6. Band des Macintosh Programmers Wokshop die Human Interface Notes (HIN), ein dicker Schinken, wo es nur um leichte Bedienbarkeit und effizients GUI, wo sich einem nicht der Magen umdreht, ging. Das sollte noch heute Pflichtlekture für jeden Programmierer sein.

05. Juli 2020 13:02 als Antwort auf Melocoton

Herzlichen Glückwunsch Apple, das hat ja mal wieder toll funktioniert, IPhone 11, sollte man erwarten können, dass

es auf der Höhe ist. Man fragt sich mittlerweile wirklich, warum diese App, solange mit so vielen Beteiligten entwickelt wurde und nicht funktioniert, nach 5 Installationen aufgegeben und deinstalliert. Wenn das, der Wunsch aller war und ein Hightech Unternehmen wie Apple es nicht hinkriegt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Bevölkerung nicht mitspielt, traurig aber wahr. Ich zumindest habe keine Zeit weitere Stunden mit Installationen und Deinstallationen zu verbringen,

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Corona Warn App macht Fehlermeldung: "Etwas ist schief gelaufen. EINErrorDomain-Fehler 5"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.