Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac startet erst ca. 30sek nach dem einschalten das Betriebssystem

was kann ich tun, wenn mein iMac erst ca. 30sek nach dem einschalten das Betriebssystem startet.

Wenn ich meinen iMac einschaltet passiert ca. 30 sek nicht, er wird lediglich das Apfellogo gezeigt. Sobald der Ladebalken unter dem Apfellogo erscheint geht es gewohnt schnell.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 27. Juni 2020 18:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Juni 2020 10:22

@WW81: am Alter liegt es schon mal eher nicht. In den ersten Sekunden nach dem Start prüft dein Mac vor allem die Systemintegrität und die Peripherie - also angeschlossene Geräte, Treiber etc.


Deswegen ist der erste Tipp von Rolf ein guter. Alles an Peripherie einschliesslich Netzwerkkabel trennen und einen Neustart machen. Wenn der wie erwartet verläuft, ein Gerät nach dem anderen anschliessen, bis der Start wieder verzögert wird. Dann hast du den Verursacher.


Wenn du über WLAN im Netz bist, mal ohne WLAN starten (einfach den Adapter ausschalten und neu starten). Startet er dann normal, könnte es an deinem Router liegen, ich würde dann mal DHCP für den Mac ausschalten und eine feste IP vergeben.


DHCP deaktivieren könnte auch bei einer Ethernet-Verbindung eine gute Idee sein.


Ansonsten machen alle Tipps von Rolf Sinn, besonders die Starts im sicheren Modus. NVRAM/SMC zurücksetzen kann auch nie schaden.


Viel Erfolg !

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Juni 2020 10:22 als Antwort auf WW81

@WW81: am Alter liegt es schon mal eher nicht. In den ersten Sekunden nach dem Start prüft dein Mac vor allem die Systemintegrität und die Peripherie - also angeschlossene Geräte, Treiber etc.


Deswegen ist der erste Tipp von Rolf ein guter. Alles an Peripherie einschliesslich Netzwerkkabel trennen und einen Neustart machen. Wenn der wie erwartet verläuft, ein Gerät nach dem anderen anschliessen, bis der Start wieder verzögert wird. Dann hast du den Verursacher.


Wenn du über WLAN im Netz bist, mal ohne WLAN starten (einfach den Adapter ausschalten und neu starten). Startet er dann normal, könnte es an deinem Router liegen, ich würde dann mal DHCP für den Mac ausschalten und eine feste IP vergeben.


DHCP deaktivieren könnte auch bei einer Ethernet-Verbindung eine gute Idee sein.


Ansonsten machen alle Tipps von Rolf Sinn, besonders die Starts im sicheren Modus. NVRAM/SMC zurücksetzen kann auch nie schaden.


Viel Erfolg !

28. Juni 2020 09:36 als Antwort auf WW81

Hallo WW81.


Was den Startvorgang Deines iMac verzögert, weiß ich leider nicht.


Deswegen würde ich nacheinander mit "milden" Mitteln der ersten Wahl vorgehen und jeweils nach jedem Schritt einen neuen Versuch des Startvorganges. unternehmen:


1)


Trennen von zusätzlichen externen Peripherie-Geräten während des Startvorganges

(externe Festplatten/SSD, Speicher-Sticks, NAS, Drucker, Scanner, Multifunktionsgerät, CD/DVD-Brenner, Web-Cams, iOS-Geräte wie iPod, iPhone, iPadOS-Geräte wie iPad)



2)


Mac im gesicherten Modus starten

(Selbstreparatur des installierten OS X bzw. macOS, Softwarekonflikte verhindern)


Apple gibt dazu gute Hinweise unter:

"Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen"

https://support.apple.com/de-de/HT201262


Klingt vielleicht nicht plausibel, aber möglicherweise helfen zwei oder drei Starts im gesicherten Modus in Folge so wie nachfolgend dargestellt:


=> Start im gesicherten Modus - schön vollständig hochfahren lassen, darum ca. 5 Minuten warten,

danach

=> Start im normalen Modus - schön vollständig hochfahren lassen, darum ca. 5 Minuten warten,

danach

=> Start im gesicherten Modus - schön vollständig hochfahren lassen, darum ca. 5 Minuten warten,

danach

=> Start im normalen Modus - schön vollständig hochfahren lassen, darum nach ca. 5 Minuten warten.


Übrigens:

Ein Start im gesicherten Modus in der Woche oder alle zwei Wochen mit nachfolgendem Start im normalen Modus ist ein gutes Mittel für die Systempflege und Systemsicherheit!



3)


NVRAM oder PRAM zurücksetzen

(Löschen und Neuanlage von Einstellungen im nicht-flüchtigen RAM-Speicher, z.B. allgemeine Startparameter)


Apple gibt dazu gute Hinweise unter:

"NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen"

https://support.apple.com/de-de/HT204063



4)


System Management Controller (SMC) zurücksetzen

(u.a. die Energiesteuerung zurücksetzen)


Apple gibt dazu gute Hinweise unter:

"Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen"

https://support.apple.com/de-de/HT201295



5)


Testen eines zusätzlich neu anzulegenden Benutzers mit Administratorrechten

(Isolierung möglicher Probleme. Problem mit System oder nur mit "altem", bisherigem Benutzer?)


"Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac"

https://support.apple.com/de-de/HT204443



6)


Versuch einer Reparatur des Dateisystems im Wiederherstellungsmodus

(Problembehebung auf dem Systemlaufwerk)


Apple gibt dazu gute Hinweise unter:

"Reparieren einer Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm auf dem Mac"

https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl1040/mac


Aber:

Das Festplattendienstprogramm kann strukturelle Probleme des Dateisystems

erkennen und beheben, es erkennt und repariert keine Hardwaredefekte!



Gruß, Rolf

27. Juni 2020 20:43 als Antwort auf WW81

Um dir sinnvoll helfen zu können, sollten wir wenigstens wissen, welchen Mac du hast, wie alt er ist und welches macOS installiert ist.


Grundsätzlich kann das viele Ursachen haben:


  • fehlerhafte Netzwerkverbindung/Automount eines Netzwerklaufwerk
  • ein AV-Programm macht ein Update der Virenkennungen und/oder blockiert die Anmeldung im Netzwerk
  • irgendwelche Anmeldeobjekte funktionieren bzw. starten nicht korrekt
  • uvm.


Das ist ein Fass ohne Boden. Am Ende könnte die Kiste einfach zu alt sein oder mglw. ein Hardwaredefekt vorliegen....


28. Juni 2020 09:02 als Antwort auf Netcracker

Danke für deine Rückmeldung, anbei die fehlenden Informationen

* iMac (27" 2019) / 3,6GHz 8Core i) / 16GB Speicher / Radeon Pro Vega 48 8 GB Grafikkarte


Ich habe das Problem nur beim Starten des iMacs. Sobald das OS gestartet ist funktioniert die Mac einwandfrei und auch die Geschwindigkeit ist wie erwartet. Es geht lediglich um die doch recht lange Zeit zwischen Anschalten und dem Start des OS

iMac startet erst ca. 30sek nach dem einschalten das Betriebssystem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.