Wie kann man ein iPad über Internet verwalten

Hallo.

Problemstellung:

Ist es möglich ein bereits eingerichtetes iPad aus der Ferne über das Internet an einem Mac oder von mir aus auch über ein zweites iPad zu verwalten.

Ich möchte aber nicht nur dessen Oberfläche sehen, was ja mit dem Teamviewer/Quicksupport machbar wäre, sondern tatsächlich Apps einrichten können, in die Einstellungen gehen, um Freigaben oder WLAN-Einstellungen zu konfigurieren.

Ich habe kürzlich meinem ca. 300 km entfernt wohnenden Schwiegervater ein iPad mini für Facetime-Videotelefonie eingerichtet. Er tut sich ein wenig schwer in der Bedienung und verstellt manchmal unbeabsichtigt etwas. (gelöschte Apps, verschobene Icons usw.)

Daher wäre es toll, wenn ich ihm hin und wieder das Gerät wieder korrekt einrichten und mich um notwendige Updates kümmern könnte, ohne dorthin fahren zu müssen.

iPad mini 4 Wi-Fi

Gepostet am 30. Juni 2020 04:43

Antworten
7 Antworten

01. Juli 2020 06:17 als Antwort auf mbloh

Wenn du das wirklich getan hast solltest du über den Begriff MDM gestoßen sein.

Ein MDM ist ein Mobil Device Management: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile-Device-Management?wprov=sfti1 dies dient der Verwaltung von Mobilen Geräten iPad/iPhone kann je nach Hersteller natürlich auch für Windows Geräte, Android etc. verwendet werden.

Das wird von Firmen benutzt um ihre Geräte zentral zu verwalten übers Internet und benutzt die selben APIs wie der Configurator bzw. können die Schnittstellen welche von Apple freigeben worden sind genutzt werden.

Für eine einzel Person gibt es sowas nicht bzw. macht es keinen Sinn so etwas für 1 iPad zu verwenden da hier da Administrative Aufwand zu hoch ist und du einfach 100x schneller bist wenn du es manuell machst, selbst wenn du 300 km hinfährst, dort noch essen gehst und dir ein Eis gönnst (Heute ist es heiß bei mir) und wieder zurückfährst.

Wenn du 100 Geräte oder mehr verwaltest wird dies meiner Meinung interessant

01. Juli 2020 09:12 als Antwort auf mbloh

Wenn ich nach Verwaltung iPad google stoße ich sogar bei komplett neuen Geräte mit denen ich noch keinen einzigen Suchbefehl abgesetzt habe relativ schnell auf das Thema MDM aber anyway.

Jedes großes MDM System ist einfach unwirtschaftlich da wären ein paar tausend € für die Implementierung notwendig bei einer bestehenden Infrastruktur von den notwendigen Servern dazu kommen Wartung & Pflege des MDMs und Infrastruktur.

Es gibt kleinere MDMs deren Lizenz Modelle kenne ich nicht, genauso nicht deine finanziellen Möglichkeiten.

Die „billigste“ Lösung ist meines Wissens nach ein Mac Mini (muss ja kein neuer sein) mit der App Mac OS Server (21,99€) aus dem Mac OS App Store.

Jedoch ist hier auch noch einiges an Konfiguration notwendig ob dies für dich als privat Person möglich ist weiß ich nicht.

Da ich auch in meinem privaten Umfeld Schwiegereltern und Eltern, Geschwister und andere Verwandte habe welche ich mit iOS Geräten ausgestattet habe und diese Probleme nicht kenne, denn für ihre einfach Bedienung und simple Verwendbarkeit sind die Geräte von Apple nun mal bekannt. Meine Mutter ist ein älteres Semester und kommt mit iPhone/iPad klar und hatte davor keine Berührungspunkte mit Smartphones/Smartpad oder gar Computer.

In deinem Fall würde ich mir eher die Möglichkeiten ansehen welche es unter Einschränkungen gibt (bei iOS 13 unter Bildschrimzeit zu finden) um ein Löschen/Verschieben von Apps und Einstellungen zu verhindern oder alles was er nicht braucht in einen Ordner verschieben und auf die 2te Seite verbannen

30. Juni 2020 07:26 als Antwort auf M.4t

Ist bestimmt ein tolles Tool. Scheint nur nicht für meine Anwendungszwecke geeignet zu sein, da die Konfiguration von iOS Geräten nur lokal an einem angeschlossenen Mac von statten geht. Ich benötige aber etwas, was ich über das Internet, .wie in meiner Frage beschrieben, betreiben kann. Der Administrator befindet sich quasi im Home-Office Modus und das zu konfigurierende Gerät steht beim Anwender, an einem völlig anderen Ort, in einer anderen Stadt.

Aber danke für den Hinweis.

01. Juli 2020 05:50 als Antwort auf Enfant Terrible

Natürlich freue ich mich über jede Antwort, die ich hier in diesem Forum bekomme. Allerdings hatte ich bereits vorher relativ lange gegoogelt und bei YT nachgesehen , ob mein Problem besprochen wird. Wenn ich jetzt auch noch die hier gegebenen Antworten ergoogeln muss, um zu verstehen was damit gemeint ist, ist mir nicht sonderlich damit geholfen. Vielleicht könntest du deine Antwort ein klein wenig ausführlicher als mit nur 5 Worten abfassen und etwas genauer erklären, was mit MDM gemeint ist, beziehungsweise was tatsächlich notwendig ist, um das sich mir stellende Problem zu lösen.

01. Juli 2020 07:18 als Antwort auf Enfant Terrible

Danke, so kann ich etwas mit deiner Antwort anfangen und die Zeit, die du für mich investiert hast, war auch für dich nicht umsonst.

So ist das mit Abkürzungen. Sobald man sie ausgeschrieben sieht, erscheinen sie einem sinnvoll. Und natürlich hätte ich auch MDM googeln können. Darin sehe ich aber Innerhalb eines hilfeorientierten Forums keinen Sinn. Es sollen doch eher Fragen geklärt werden und nicht zusätzlich neue geschaffen werden.

Worüber man alles stolpert und was einem bei einer Internetsuche alles so auffallen oder begegnen sollte, ist doch völlig willkürlich und abhängig von den Seiten auf denen man landet.

Insofern ist deine Unterstellung, dass mir MDM hätte begegnen müssen, von zahlreichen Faktoren und letztlich auch vom Zufall abhängig und nicht Gott gegeben.

Wenn du von vornherein unterstellst, dass mir gewisse Begriffe, von denen du weist, dass sie meine Frage gleich beantwortet hätten, hätten begegnen müssen, ich aber nun trotzdem meine Frage poste, dann ist das vielmehr ein Beweis dafür, dass mir dieser Begriff eben bisher noch nicht untergekommen war.

Aber noch mal zum Problem:

ist dieses MDM für mich als Einzelperson nun gar nicht verfügbar, oder hältst du es nur nicht für sinnvoll, weil ein solches Tool oder die Lizenzen, die man evtl. dafür erwerben muss, nicht in einer sinnvollen Kosten/Nutzen-Relation zueinander stehen.

Natürlich muss das Ganze am Ende auch finanziell Sinn machen.

Nur wenn mein Schwiegervater mich 3-4 mal die Woche bittet, ihm irgendetwas auf dem iPad neu einzurichten oder wieder zum Laufen zu bringen, dann ist irgendwann auch die 600km lange Hin- und Rückfahrt, selbst mit Essen und Eis vor Ort nicht wirtschaftlich.

Ob du es mir glaubst oder nicht: unter dem Suchbegriff „iPad aus der Ferne konfigurieren“, oder „Fernwartung eines iPads“ stößt man eben nur auf so Sachen wie „TeamViewer“ oder „AnyDesk“, aber eben nicht auf die MDM-Info, die du parat hattest. Auch hier ist der Sucherfolg wieder abhängig vom gewählten Suchbegriff und dessen Formulierung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann man ein iPad über Internet verwalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.