Akkubelastung durch covid app und andere

Seit 14 Tagen gehöre ich zu den 14 mio Nutzern (FAZ heute) die die covid app geladen haben: Wahrnehmungen: der Akku wird sehr stark belastet (so auch in der Batterieanzeige zu sehen) - nehmt ihr das ebenso wahr? Oft kommen Fehlermeldungen wie „in der Region keine Funktion“ (app soll angeblich trotzdem funktionieren) - die andere Meldung hatte ich noch nicht. Gibt es diese Meldungen auch bei Euch? Heute gehört, dass dies an der Schnittstelle bei Apple liegen soll und bei einem update verbessert.

Ein zweites: ich habe noch die T-online - Nachrichten- App auf dem iphone. Merkwürdigerweise zeigt diese eine Akku-Nutzung durch Hintergrundaktivität trotz abschalten (bis auf die covid App) aller Hintergrundaktivitäten an. In der App von t-online selbst (Einstellungen dort) ist schön aufgezeigt, was alles passiert: Firebase, 360 Dialog, Google Analytics (Überraschung! Google?) ... usw.

Frage: alle diese Einstellungen abschalten? (Schieber von grün auf grau) -

Viele Grüsse Gerhard

Gepostet am 30. Juni 2020 23:29