Die iPhone-Bildrotation der Apple-Kamera funktioniert nicht am Apple TV

Seit mehr als drei Jahren funktioniert die iPhone-Bildrotation der Apple-Kamera am Apple TV nicht. Das live Video oder Foto kann nur im Hochformat über einen Grossfernsehen betrachtet werden. Querformat wird gedreht und im Hochformat gezeigt. Bei z.B. Gruppenaufnahmen ist eine bequeme Kontrolle über einen TV nicht wie bei früheren iPhones möglich.

Viele fremde Apps wie z.B. FILMIC Pro oder Microsoft Pix (kostenlose App) beherrschen die Rotation perfekt. Da versagt Apple wieder einmal oder gibt es eine Lösung. Die Rotationssperre ist es nicht!

iPhone X

Gepostet am 01. Juli 2020 01:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2021 16:45

Um es kurz zu machen:

Live View geht auch gedreht!

Zumindest bei meinem iPhone 11. Ich hatte exakt das gleiche Problem. Der Live View wurde nur hochkant angezeigt.

Der folgende Weg war was ich gemacht habe damit es funktioniert. Ich kann nicht sagen ob es bei jedem von euch auch so funktioniert. Daher gebt bitte Feedback 🙏

# Die Lösung

Ich musste erst die Kamera App öffnen und dann eine andere App starten (z.B. Safari).

In dieser anderen App habe ich dann das Handy von Hochkant zu Querformat gedreht. Das klappte auch auf dem Apple TV.

Im Anschluss habe ich im Querformat auf die Kamera App gewechselt (mit Streichgeste von Unten nach Oben).

Und siehe da, die Kameraapp war nun im Querformat.

Erstaunlicher Weise konnte ich danach in der Kameraapp zwischen Hochkant und Querformat beliebig wechseln.

Ist also eher ein Bug von Apple als ein Feature.

Schreibt bitte ob es bei euch funktioniert.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Aug. 2021 16:45 als Antwort auf psydext

Um es kurz zu machen:

Live View geht auch gedreht!

Zumindest bei meinem iPhone 11. Ich hatte exakt das gleiche Problem. Der Live View wurde nur hochkant angezeigt.

Der folgende Weg war was ich gemacht habe damit es funktioniert. Ich kann nicht sagen ob es bei jedem von euch auch so funktioniert. Daher gebt bitte Feedback 🙏

# Die Lösung

Ich musste erst die Kamera App öffnen und dann eine andere App starten (z.B. Safari).

In dieser anderen App habe ich dann das Handy von Hochkant zu Querformat gedreht. Das klappte auch auf dem Apple TV.

Im Anschluss habe ich im Querformat auf die Kamera App gewechselt (mit Streichgeste von Unten nach Oben).

Und siehe da, die Kameraapp war nun im Querformat.

Erstaunlicher Weise konnte ich danach in der Kameraapp zwischen Hochkant und Querformat beliebig wechseln.

Ist also eher ein Bug von Apple als ein Feature.

Schreibt bitte ob es bei euch funktioniert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Die iPhone-Bildrotation der Apple-Kamera funktioniert nicht am Apple TV

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.