Mehrwertsteuer 16%

Hallo....habe soeben die Abrechnung für AppleMusic bekommen....natürlich mit 16% MwSt. ......AAAAAAAABER: Apple verlangt dennoch für das FamilienAbo 14,99 Euro brutto...und sackt sich demzufolge die Mehrwertsteuersenkung in die eigene Tasche .... schon ziemlich skandalös!!!!

iPhone XS Max, iOS 14

Gepostet am 02. Juli 2020 00:55

Antworten
12 Antworten

03. Juli 2020 09:04 als Antwort auf christine33

Es ist einfach so, dass Abos deren Preis sich ändert automatisch sofort beendet werden. Das heißt, mit der Änderung der Mehrwertsteuer würden deutschlandweit alle App Store, Musik, Film, iCloud, Fotomediathek etc-Abos automatisch beendet und nicht mehr nutzbar werden. Das wäre ein Riesen Chaos, wenn plötzlich Backups, Fotos, Musik, Filme und vieles mehr fehlen, nur damit das Abo statt 0,99 Cent kurzzeitig 0,96 Cent kostet. Das steht doch in keinem Verhältnis. Daher ist man den Weg gegangen die Preise so anzupassen dass sie sich eben nicht verändern. Das haben im Übrigen auch viele andere Firmen so getan, selbst unsere Essenlieferant hat die Preise beibehalten da die kurzzeitige Änderung einen enormen Aufwand erfordern, sich auf die Kunden aber kaum auswirken würde. Das ganze Mehrwertsteuer-Konzept war gut gemeint, aber im Vorfeld überhaupt nicht durchüberlegt und entsprechend schlecht ausgeführt.

02. Juli 2020 03:21 als Antwort auf christine33

Ich schätze, dass Apple alleine in Deutschland damit über 1 Mrd. Euro weniger zu zahlende MwSt. einfach in die eigene Tasche steckt, statt die MwSt.-Senkung über niedrigere Endpreise weiterzugeben... statt 14,99 Euro im Monat müssten es 14,67 Euro Endbetrag sein, die der Kunde zahlen muss .... auf Millionen Abonnenten alleine in Deutschland kommen schon Millionen im Jahr zusammen, die Apple mehr verdient. Dank der Bundesregierung mehr in APPLEs Kasse....aber der Kunde spart nix....aber genau das sollte doch zum Konjunkturpaket gehören...dann wohl ein Konjunkturpaket für das reichste Unternehmen der Welt....BRAVO :-P

15. Aug. 2020 05:53 als Antwort auf iphone2106

Hallo. Das hat mich heute auch dazu veranlasst mal diese Frage dem Support zu stellen. Es bleibt Apple überlassen diese an den Kunden weiterzugeben. Scheint so als wenn Apple es einfach nicht für nötig hält. Ist für so ein Unternehmen schon beschämend! Das bekommt selbst mein Bäcker um die Ecke hin. Und der hätte es glaube nötiger diese Senkung nicht weiterzugeben, macht er aber!

Beschweren, beschweren, beschweren. Bis das oben ankommt. LG

03. Juli 2020 08:36 als Antwort auf jan-steffen

Ich vermute, dass Apple in der Buchhaltung (und auch sonst) Mitarbeiter hat, die gut rechnen können.

Es wird jemand gerechnet haben, was es kostet, wenn alle Verträge umgestellt werden, nämlich ziemlich viel (habe diese Frage hier selbst gerade auch...).

Und ich glaube, du könntest falsch gerechnet haben: der Staat, also wir alle profitieren von Apples Entscheidung mehr, da 16% auf eine höhere Summe gerechnet und abgeführt werden?!

03. Juli 2020 06:48 als Antwort auf iphone2106

Früher hat Apple sogar schon explizit darauf hingewiesen dass manche Produkte in Deutschland Für die Kunden teurer sind weil der Staat ja so viel Steuern verlangt. Es wird auch jetzt noch genau angezeigt wieviel der Staat bei einem Kauf z. B. eines Macs verdient.

Bei den Hardware-Produkten gab es nun auch Preisänderungen zum Wohle der Kunden aufgrund der Senkung. Warum nicht auch bei den Abos? Mir geht es dabei nicht um die 1,92€ die ich im nächsten halben Jahr sparen würde sondern darum dass die Gesamtsumme dem Staat fehlt bzw. nicht den Hilfsbedürftigen kleineren Firmen zukommt die am Rande der Existenz stehen. Das finde ich für einen global Player wie Apple, der sich ansonsten immer so hilfsbereit und großzügig darstellt, doch sehr beschämend!

02. Juli 2020 03:46 als Antwort auf iphone2106

Hallo, entscheidend ist meines Wissens der Zeitpunkt der Leistungserbringung, nicht der Rechnungsstellung. Wann war die Erbringung der Leistung - für welchen Zeitraum? Ist es eine Vorauszahlung? Und wird die Leistung noch erbracht? Oder wurde nur die Rechnung jetzt erstellt? Ansonsten könnte sich bei der nächsten Rechnung was tun. Viele Grüsse

22. Juli 2020 03:02 als Antwort auf FalkoMD

Hallo FalkoMD!

Dein Vergleich hinkt. Oder zählt euer Essenslieferant auch zu den 5 wertvollsten Unternehmen der Welt? Bei Apple werden 100te Leute beschäftigt, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich mit Allorhythmien zu beschäftigen. Und da sollte es doch wenigstens einen geben, der einen Tag in die Rechnungsschreibung investieren kann.

Jeder Tante Emma Laden musste sich Gedanken darüber machen, wie er die Preise neu gestaltet und gibt diese in Form z.B. von Rabatt an der Kasse weiter.

Appel sackt kräftig ein. Bei jedem nur ein paar Cent. Aber bekannt macht auch Kleinvieh Mist und dieser glänzt bei Apple, die ja eh Gewinner der Pandemie sind durch Streaming etc., golden!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mehrwertsteuer 16%

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.