Vorteile/Nachteile bei Migration via Time Machine Backup vs. alter Mac?

Am Mittwoch soll mein neuer (großer) Mac kommen, er wird dann den alten kleinen (late 2013) ersetzen, der mit fast 900 GB ziemlich voll ist. Eigentlich will ich die Migration dann per Time Machine machen.

Oder ist es evtl. doch besser direkt vom alten Mac? (per WLAN würde es wohl länger dauern?)

Der jetzige hat 2 Macken:

1. Er erkennt am Kabel mein iPhone nicht, bzw. zeigt keine Fotos zum importieren. Liegt wohl daran, dass das mit 249 GB von 256 ziemlich voll ist. Mein iPad4 erkennt er, hat nur rd. 50 GB, noch 76 verfügbar. Hier hoffe ich, dass der Neue mit mehr Arbeitsspeicher keine Probleme mehr hat - oder ist das doch ein anderes Thema?
  2. In der Aktivitätsanzeige werden unter "Speicher" die Programme nicht mehr mit der jeweiligen Auslastung angezeigt. Auch hier hoffe ich, dass sich das nach der Migration/dem Wechsel wieder von allein reguliert - falls nicht, kommt die Frage hier dann wohl wieder ...

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 04. Juli 2020 19:04

Antworten
5 Antworten

04. Juli 2020 21:42 als Antwort auf orbis23

Hallo Orbis,

du könntest vorab über folgende Schritte nachdenken:

1. aufräumen: alle Dateien/Programme,Mails etc. die du jetzt nicht mehr brauchst löschen. Schau auch mal hier: Apfel oben links - über diesen Mac - Festplatten verwalten
  2. auslagern: andere Apps auslagern
  3. Fotos vorübergehend im Original in der iCloud sichern (und synchronisieren)
  4. wenn nötig Software aktualisieren
  5. ein dann - aktuellen backup via TM auf der externen Festplatte erstellen (lassen)
  6. den neuen Mac auf Herz und Nieren (und Speicherplatz etc.) prüfen. Wenn er nicht völlig deinen Vorstellungen und Bedarfen entspricht innerhalb der 14 Tage Frist umtauschen.
  7. Viel Spaß mit dem Neune!

Christine

09. Juli 2020 18:24 als Antwort auf christine33

Hi Christine

die Migration ist erfolgt, über TimeMachine, manches mit Erfolg, anderes leider nicht.

Erfolgreich alle Programme wie Safari und Chrome mit allen Links, Internet etc. läuft prima.

Auch die Aktivitätsanzeige funktioniert wieder wie sie soll.

Leider nicht:

Mein Hauptprogramm Fotos läuft nur bedingt. Anscheinend wurde bei der Migration vor allem in der Cloud Gespeichertes übernommen, die Fotos entsprechen zum großen Teil meinen IOS-Dateien.

Nicht in der Cloud sind meine Mediatheken mit viel mehr Fotos, nach Jahren sortiert. Aus irgendeinem Grund konnte ich sie nicht in die Cloud geben, hat mich nicht weiter gestört. War ja auf dem Mac soweit autark.

Nun hängen die Mediatheken der letzten 3 1/2 Jahre noch auf dem alten Mac, sie blieben bei der Migration unberücksichtigt, ebenso wie alle Einzelfotos etc. auf "Bilder". Morgen werde ich mir ein Thunderbolt-Kabel kaufen und die Macs koppeln, damit ich die fehlenden Fotos "manuell" auf den neuen kopieren kann. Vielleicht hilft mir PowerPhotos (früher: Library Manager) dabei, mal sehen.

Und - auch der neue vor Kraft platzende Mac erkennt die Bilder von meinem iPhone nicht! Das Gerät wird erkannt, die Vertrauensfrage bejahe ich, aber dann geht es nicht weiter. Ich soll den Schutz für's iPhone aufheben, aber es ist eigentlich offen. Mit dem iPhone und iPad meiner Liebsten klappt es problemlos, auch mit meinem iPad.

Falls Du einen Rat und Vorschlag hast? Gern! Falls nicht, probiere ich es beim Apple Support.

Ansonsten ja, ich habe Spaß mit dem neuen und trainieren meine Halswirbel mit Hin- und Her- und Hochschauen. 27" sind schon eine Riesenfläche ...

Achim

09. Juli 2020 19:44 als Antwort auf orbis23

Toll! Ich würde einfach der ganzen „Migration“ noch etwas Zeit geben: eine solche Datenmenge will ja verwaltet werden!

Gerade Fotos - im Original auf dem neuen Mac - braucht immer wieder erstaunlich viel Zeit, bis alles wieder an Ort und Stelle ist. Ich denke dabei mit Schreckrn an die ersten Tage nach Catalina, ich hatte gedacht ich müsste „schieben“!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Vorteile/Nachteile bei Migration via Time Machine Backup vs. alter Mac?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.