privates und dienstliches iPhone unter einer apple ID verwalten

Hallo zusammen,

ich besitze ein dienstliches und ein privates iPhone.

Ist es möglich beide unter einer ID zu verwalten aber gewisse Inhalte, wie z.B. Kontakte, von einander zu trennen und andere wie z.B. iTunes gemeinsam zu nutzen?

Grüße

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 08. Juli 2020 03:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2020 03:51

Moin,

ja, das ist grundsätzlich möglich. Dann müsstest du auf jeweils beiden Geräten die iCloud Synchronisation der besagten Apps deaktivieren.

Das machst du auf folgendem Pfad:

Geräte-Einstellungen -> Dein Name (ganz oben) -> iCloud

11 Antworten

08. Juli 2020 03:57 als Antwort auf M.4t

M.4t schrieb:

Hallo pibo,

kurz und bündig?

Eigentlich nicht.

Bzw. im iTunes und App Store kannst Du dich mit deiner privaten Apple-ID anmelden.
Es kann allerdings sein das ein hinterlegtes MDM Profil die Nutzung einschränkt.

Mit besten Grüßen

Moin,

Nachtrag -> meine „Idee“ klappt wahrscheinlich nur, wenn dein Gerät nicht von einem Unternehmen verwaltet wird, wie Markus schon sagte.

08. Juli 2020 07:53 als Antwort auf pibo

Hallo Pibo,

vorab würde ich nochmals grundsätzlich überlegen: will ich das wirklich?! Privates und Berufliches so eng verzahnen?!

Wir beraten hier immer wieder Fragesteller, die - aus welchen Gründen auch immer - die Firma verlassen und jetzt alles wieder auseinander“fieseln“ müssen.

An einigen Stellen bin ich anderer Meinung als die Herren Vorredner: z.B. mit dem Backup des einen bzw. des anderen Gerätes in einer iCloud.

Ich persönlich würde das sauber trennen, finde das deutlich einfacher: bei uns sagt man: Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps!

08. Juli 2020 09:23 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, da ist zuerst einmal ein falscher Eindruck entstanden.

Ich möchte berufliches und privates mehr trennen. Da aber Kollegen und Kunden gleicher maßen zur Arbeit und zum Privat leben gehören ist eine strikte Trennung manchmal schwierig.

Manchmal wird halt auch Schnaps bei der Arbeit getrunken.

Ich hatte gehofft durch eine bessere und einfachere Verwaltung meiner Kontakte schonmal einen schritt in diese Richtung zu machen, deshalb die zwei Mobiltelefone. Sie gehören beide mir und ich versuche gerade eine vernünftige Aufteilung hinzubekommen.

Da ich aber ein richtiger IT-Honk bin ist es nicht so einfach wie ich dachte.

08. Juli 2020 12:55 als Antwort auf pibo

Hallo Pibo,

es gibt hier in der Community Markus, der bekommt das anscheinend sehr gut getrennt: Arbeit und Privates (sogar mit privater Watch).

Gerade wenn Schnaps und Arbeit zusammenkommen ist es ja die Frage: welches iPhone, wann und wie?

Bei Kontakten mache ich das (eine Apple-ID, ein iPhone) so, dass ich mit „nicht stören“ arbeite und nur meine Favoriten zulasse. Das bringt einige Entlastung und Klarheit: Schnaps oder nicht?!

08. Juli 2020 07:59 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

An einigen Stellen bin ich anderer Meinung als die Herren Vorredner: z.B. mit dem Backup des einen bzw. des anderen Gerätes in einer iCloud.

Moin Christine,

grundsätzlich erstmal Zustimmung - ob man das wirklich so machen möchte, das sollte gut überlegt sein. Aber das muss der TO selbst entscheiden.

Zum Zitat: Warum meinst du, ist ein Backup beider Geräte nicht möglich? Ich mache es genau wie der TO beschrieben hat. Ich nutze eine AppleID, auf einem iPhone 11 Pro Max privat, auf einem iPhone SE dienstlich. Ich habe die Synchronisation aller Inhalte daher auf dem dienstlichen Gerät deaktiviert, dennoch wird ein Backup in der Cloud erstellt. Warum auch nicht - das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun? Oder habe ich da was an deiner Aussage missverstanden?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

privates und dienstliches iPhone unter einer apple ID verwalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.