Apple Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren? Homekit reset?

Hallo,

ich habe inzwischen leider einige Probleme mit meinem Apple Account und hoffe, dass mit jemand helfen kann. Es ist derzeit so, dass ich versuchsweise mal eine "Home" auf meinem Smartphone eingerichtet habe, dies aber wieder verworfen habe. Das Problem: Ich hatte es seinerzeit nicht gelöscht, sondern nur brach gelegt. Nun möchte ich ganz von vorn mit der Einrichtung beginnen.

Leider kann ich dies nicht mehr löschen, da ich gezwungen werde, den Schlüsselbund zu aktivieren. Das würde ich temporär gern tun, werde dann aber weiter gezwungen, die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Dies möchte ich explizit nicht. (Für mich wäre es aktuell nicht möglich, da ich keinen Familienaccount einrichten kann, solange man gezwungen wird KK-Daten zu hinterlegen.)

Meine erste Frage daher:

Kann ich die 2-Fakter-Authenthifizierung wieder deaktivieren, wenn ich Sie kurz einschalte um das Homekit bzw. Home zu löschen?

Auch, wenn ich kurzzeitig schon einmal die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert hatte? (Das war mal testweise)

Zweite Frage:

Wie kann ich sonst mein Home bzw. Homekit reseten?

Den Schlüsselbund möchte ich eigentlich ebenfalls nicht nutzen.

iPhone X

Gepostet am 08. Juli 2020 06:39

Antworten
7 Antworten

14. Juli 2020 10:57 als Antwort auf Nachon

Moin,

es wird schwer dein Problem zu lösen, wenn du zu beide Lösungsansätze direkt ablehnst.

Du kannst doch die Zwei-Faktor-Authorisierung aktivieren. Um den Bestätigungscode zu empfangen, kannst du dir auch Nachrichten oder Mails senden lassen. Sh. Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID - Apple Support

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der ZFA und der Familienfreigabe mit Kreditkarte. Das hat nichts miteinander zu tun. Sobald du die ZFA aktiviert hast, kannst du den Schlüsselbund (auch nur temporär) aktivieren und dein Home zurücksetzen. Sh. Home-App einrichten und verwenden - Apple Support

Also nochmal kurz zusammengefasst: ZFA ist ein Muss und dient nur deiner Sicherheit. Zudem ist sie die einzige Möglichkeit, dein Problem in den Griff zu bekommen. Wenn sie einmal aktiviert wurde, kannst du sie aber nicht mehr deaktivieren.

08. Juli 2020 08:00 als Antwort auf christine33

Hallo, vielen Dank für die Info. Aber wie kann ich denn dann mein Homekit reseten? Da muss es doch eine Möglichkeit geben? Kann doch nicht sein, dass da nichts mehr geht. Dann ist es doch ein Fehler im Apple Kosmos.

Den Schlüsselbund kann ich nur aktivieren, wenn ich die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviere. Das will ich aber eigentlich gar nicht. Oh man.....das ist echt kompliziert.

(Von wegen immer alles einfach) ;)

24. Aug. 2020 02:46 als Antwort auf flx_94

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und entschuldige meine späte Rückmeldung. Ehrlich gesagt habe ich das Thema komplett aufgegeben.

Zugegeben, die Themen ZFA und Familienfreigabe haben wenig mit einander zu tun, und doch irgendwie schon. Aber im Kern geht es mir um die ZFA, die ich nicht aktivieren möchte.

Das mit der Familienfreigabe hatte ich als Erklärung beigefügt. Aufgrund der Pflichtangabe meiner Kreditkartendaten nutze ich diese eben nicht. Das führt dazu, dass meine Frau und meine Kinder Ihre iPhones auf meinen Namen anmelden und nutzen. Wenn ich hier nun die ZFA aktiviere und die eine Abfrage bekommen und ich nicht in der Nähe bin ist es etwas blöd. (Wie gesagt, ist etwas hergeholt, zeigt aber, wo ggf. ein Zusammenhang entsteht. Da ich das aber nicht nutze kann ich hier auch falsch liegen.)

Das ist für mich ein Grund ZFA nicht zu aktivieren und nicht zu nutzen. Daher kann ich meine "alte" bestehende HomeKit Einrichtung nicht mehr nutzen und auch nicht löschen. Diese wollte ich eigentlich ohnehin ohne Schlüsselbund nutzen. Ob das geht, weiß ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Bevor ich nun ZFA aber aktiviere und nicht mehr zurückkomme (wie oben alle schreiben ist es nicht mehr deaktivierbar) wollte ich nach anderen Lösungen suchen.

Diese scheint es aber wohl nicht zu geben. Ich gehe daher davon aus, dass ich das Thema begraben werde und ohne Apple weitermachen werde. HomeKit ist dann für mich soweit uninteressant geworden.

Schade. Dabei wollte ich es gern mal ausprobieren. Nicht zu ändern.

Bzgl. der Familienfreigabe wäre mir schon damit geholfen, wenn man als Zahlungsmöglichkeit wenigstens "Guthabenkarten" hinterlegen könnte.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren? Homekit reset?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.