Seid der MwSt.- Senkung müsste ich jetzt aber weniger zahlen warum ist das nicht der fall

Hallo Ich bezahle 0,99€ für iCloud Speicher seid der MwSt.- Senkung müsste ich jetzt aber weniger zahlen warum ist das nicht der fall

Gepostet am 08. Juli 2020 12:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2020 13:13

Kannst du mir den Gesetzestext zukommen lassen, wo drinnen steht, dass ein Unternehmen dazu verpflichtet ist, die MwSt. Senkung an den Kunden weiterzugeben?

Bislang kann jedes unternehmen selbst entscheiden, ob die 2,52% weitergegeben werden oder nicht. Apple hat sich in diesem Fall dafür entschieden bei Software und digitalen Produkten das nicht weiter zu geben.

Wenn du natürlich auf die 12 Cent und die MwSt. Senkung besteht, kannst du natürlich auch Anwaltlichen Rat einholen. Ob das aber die 12 Cent Wert sind, musst du für dich selbst entscheiden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2020 13:13 als Antwort auf hgdischt

Kannst du mir den Gesetzestext zukommen lassen, wo drinnen steht, dass ein Unternehmen dazu verpflichtet ist, die MwSt. Senkung an den Kunden weiterzugeben?

Bislang kann jedes unternehmen selbst entscheiden, ob die 2,52% weitergegeben werden oder nicht. Apple hat sich in diesem Fall dafür entschieden bei Software und digitalen Produkten das nicht weiter zu geben.

Wenn du natürlich auf die 12 Cent und die MwSt. Senkung besteht, kannst du natürlich auch Anwaltlichen Rat einholen. Ob das aber die 12 Cent Wert sind, musst du für dich selbst entscheiden.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

08. Juli 2020 13:24 als Antwort auf hgdischt

Wenn Du der Meinung bist, Apple verändert die Konditionen des Vertrages zu deinen Ungunsten, steht es Dir frei den Vertrag außerordentlich zu kündigen.

Punkt!

Und ansonsten gilt:

»Werden mit der Senkung automatisch alle Waren und Dienstleistungen billiger?«

„Die Händler und Dienstleister sollen die niedrigere Umsatzsteuer grundsätzlich an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergeben, so dass Waren und Dienstleistungen billiger werden. Die Unternehmen sind hierzu jedoch regelmäßig nicht verpflichtet.“

Aus:

Fra­gen und Ant­wor­ten zur be­fris­te­ten Sen­kung der Um­satz­steu­er

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2020-06-25-faq-umsatzsteuersatzsenkung.html

08. Juli 2020 12:56 als Antwort auf hgdischt

Hallo hgdischt,

hier ein Auszug der geschäftlichen Vereinbarung zwischen Dir und Apple:

„Im Hinblick auf die bezahlten Cloud-Speicherdienste nimmt Apple vor Ablauf der aktuellen bezahlten Laufzeit keinerlei nachteilige Änderung am Dienst vor, es sei denn, eine solche Änderung ist angemessenerweise erforderlich, um auf rechtliche, regulatorische oder behördliche Maßnahmen zu reagieren; um auf die Sicherheit und die Privatsphäre des Benutzers oder Bedenken hinsichtlich der technischen Integrität einzugehen; um Dienstunterbrechungen für andere Benutzer zu vermeiden; oder um Probleme zu vermeiden, die auf eine Naturkatastrophe, einen Katastrophenfall, einen Krieg oder ähnliche Umstände, die außerhalb der angemessenen Kontrolle von Apple liegen, zurückzuführen sind. Sollte Apple wesentliche nachteilige Änderungen am Dienst oder den Nutzungsbedingungen vornehmen, bist du berechtigt, diese Vereinbarung und deinen Account zu kündigen; in einem solchen Fall gewährt Apple dir eine anteilige Rückerstattung geleisteter Vorauszahlungen für die aktuelle bezahlte Laufzeit. Apple ist dir gegenüber nicht haftbar für jegliche Änderungen am Dienst oder an den Dienstleistungsbedingungen, die gemäß diesem Absatz IE vorgenommen werden.“

Aus:

»Willkommen bei iCloud«

https://www.apple.com/de/legal/internet-services/icloud/de/terms.html

Was auch immer Du daraus für Dich ableiten magst.

Mit besten Grüßen

08. Juli 2020 12:46 als Antwort auf Racerbaer

ich finde das nicht fair ein milliarden schweres Unternehmen welches jetzt diese 3% ersparnis für sich behält und im endeffekt ich ja rechnerich draufzahle, da der preis sich nicht geändert hat. es sind nur 3% aber die wurden auf die Steuer gelegt und die zahlen alle und sollten auch alle erstattet bzw. als rabat oder ersparnis bekommen. in meinem fall sind es nur 2-3 cent aber kleinvieh macht auch mist

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seid der MwSt.- Senkung müsste ich jetzt aber weniger zahlen warum ist das nicht der fall

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.