Festplattendiest Programm zeigt falschen Speicherplatz an.

Mir wird bei dem FPDP angezeigt das ich ein fast vollen Speicher habe.Bei dem Punkt Über meine Mac steht die richtige belegte Kapazität.Ich kann so viel löschen wie ich will die Kapazität ändert sich nicht.

außerdem steht dort das ich 400 GB löschen kann aber ich weiß nicht wo!

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 12. Juli 2020 02:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Juli 2020 03:26

Beim Punkt "Über diesen Mac" steht nur der "verfügbare" Speicher. Unter "verfügbar" werden freier Speicher und Speicher der freigegeben werden kann, zusammengefasst. Das ist etwas verwirrend. Der Mac wird den "verfügbaren" Speicher automatisch freigeben, wenn du ihn benötigst. Da brauchst man sich nicht darum zu kümmern und kann es auch nicht, weil die Speicheroptimierung das automatisch macht. Aber er wird typischerweise erst freigegeben, wenn der freie Speicher unter 20GB sinkt. "Verfügbarer Speicher" kann sich auf iCloud Daten beziehen, die mit "Optimiere Mac Speicher" wieder entfernt werden können, aber auch lokale Schnappschüsse von Time Machine, sofern du regelmässig Time Machine laufen lässt.

Das Festplattendienstprogramm zeigt dir, wieviel Speicher wirklich noch frei und direkt verfügbar ist.

Auf meinem kleinsten Mac, wo ich gezwungen bin "Optimiere Mac Speicher zu verwenden, habe ich dasselbe, traurige Bild. Echt frei sind nur 46,4 GB, aber 83,22 GB können bei Bedarf freigegeben werden, so dass der Mac 131GB als "verfügbar (available)" anzeigt. Es ist wichtig, dass man sich gelegentlich im Festplattendienstprogramm vergewissert, wieviel Speicher wirklich frei und unbenutzt ist.