watchOS 6.2.8 Installationsproblem

watchOS 6.2.8 lässt sich nicht installieren, ich bekomme immerzu die Nachricht „Update kann nicht überprüft werden - Das watchOS-Update konnte nicht überprüft werden, da keine Verbindung zum Internet besteht.“. Das ist aber nicht korrekt, mein IPhone sowie die Apple Watch sind mit dem WLAN verbunden.

Hat jemand zufällig eine Lösung?

Danke schon mal....

Apple Watch Series 3, watchOS 6

Gepostet am 16. Juli 2020 10:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Aug. 2020 12:29

Hallo zusammen.

Als Info für alle, die ebenfalls Probleme mit dem Update haben; das Problem ist nicht die Internetverbindung, wie fälschlicherweise angegeben, sondern mangelnder Speicherplatz. Entgegen der Angaben braucht die Uhr keine 125 MB oder so, sondern über 2 GB Platz.

Reset, Neustart, neu koppeln,... hat alles nichts geholfen. Über die Watch App auf dem iPhone habe ich einige nicht benötigte Apps gelöscht, sowie sämtliche Musiktitel (die ich nicht einmal bewusst auf die Watch geladen hatte). Prompt ging das Update.

@Gehring Eventuell hilft Dir mein Tip.

37 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Aug. 2020 12:29 als Antwort auf Yanika

Hallo zusammen.

Als Info für alle, die ebenfalls Probleme mit dem Update haben; das Problem ist nicht die Internetverbindung, wie fälschlicherweise angegeben, sondern mangelnder Speicherplatz. Entgegen der Angaben braucht die Uhr keine 125 MB oder so, sondern über 2 GB Platz.

Reset, Neustart, neu koppeln,... hat alles nichts geholfen. Über die Watch App auf dem iPhone habe ich einige nicht benötigte Apps gelöscht, sowie sämtliche Musiktitel (die ich nicht einmal bewusst auf die Watch geladen hatte). Prompt ging das Update.

@Gehring Eventuell hilft Dir mein Tip.

14. Okt. 2020 01:03 als Antwort auf sascha287

Hallo noch einmal,

Danke Sascha287: genau das war der Grund, weswegen das updat nie funktionierte.

zur Ehrenrettung von APLLE support: da sitzen keine Spezialisten im callcenter am Telefon sondern nur Leute, die Anweisungen von einem Bildschirm ablesen und weitergeben... ist eben billiger.

Dazu kommt, das im Allgemeinen Störmeldungen auf den Bildschirmen sehr selten den tatsächlichen Grund der Störung wiedergeben - hier „ es gibt keine Verbindung zum Internet“

wie geht man also vor?

1.) Speicher in Uhr freimachen

dazu auf Ipad oder Iphone auf die App der Apple watch gehen

auf „ Allgemein „ gehen

nach unten scrollen

auf „ Benutzung“ gehen

warten, bis die Speicherbelegung erscheint

es sollten mind. 2GB frei sein

wenn nicht dann schauen wo viel Speicher belegt ist

z.B. Music

zurückgehen auf Hauptmenü der App

herunterscrollen auf Icon Music und diese öffnen

alle Schieber dort ausstellen

nochmals Speicherbelegung kontrollieren - siehe oben - bei mir waren dann mehr als 2 GB frei geworden von vorher 625 MB

2.) update starten - dann sollte alles funzen

30. Juli 2020 03:56 als Antwort auf Yanika

Hallo Zusammen,

ich habe die Uhr erst einen Tag und wollte das Update machen. Bei "überprüfen" blieb es hängen. Keine Chance, es fertig zu bekommen. Dann hier nachgelesen und die Uhr entkoppelt und wieder gekoppelt. Das Update startete dann problemlos. Angezeigt wurde ca. 1 Std, aber nach ca. 15 Minuten war es erledigt.

Danke für die Informationen hier.

Bleibt alle gesund!

28. Okt. 2020 04:56 als Antwort auf grothmar

Ich kann Dich gut verstehen! Das nervt wirklich sehr und Apple scheint das nicht zu stören. Dieser Mangel an Service Ist schon sehr ärgerlich 😠. Von Apple ist jedenfalls Besseres erwarten! Die wollen ja Marktführer sein.....

Mein Tip: Versuche es doch mal, nicht benötigte Apps von der Watch zu löschen und zumindest vorübergehend mal die auf die Uhr geladenen Musiktitel zu verringern oder zu löschen.

Bei mir hat’s jedenfalls geholfen. Für das Update braucht die Watch mindestens 2 GB freien Speicher.

Diesen Tipp habe ich vor ca. 3 Wochen auch aus einem Beitrag der Apple-Community gelesen.

Viel Glück!!!!

07. Nov. 2020 01:59 als Antwort auf grothmar

Hi,

hatte auch die Fehlermeldung, keine Internetverbindung beim Laden des Updates, konnte meine watch 3 quasi gar nicht mehr verwenden.

Nach gefühlt 100 versuchen , entkoppeln , neu koppeln, neu starten. Ging es trotzdem nicht.

hatte dann unter „iphone Speicher“

alle Backups gelöscht.

Bin dann noch unter „allgemein“ - „Apple ID“ - „iCloud Speicher“ und hab dort den grünen Haken aus gemacht.

jetzt funktioniert es, was für ein Drama 😅 kein Sinn.

vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch. Ob es wirklich das Problem bei allen ist...wer weiß. Ausprobieren.

lg katrin

10. Sept. 2020 04:51 als Antwort auf Yanika

Hallo allerseits,

habe das gleiche Problem, dass immer wieder die Fehlermeldung kommt, dass "Bei dem Überprüfen des Updates keine Internetverbindung besteht..." angezeigt wird. iPhone und Apple-Watch sind aber im gleichen WLAN angemeldet!

Habe mich bereits im Juli2020 mit diesem Problem herumgeschlagen.

Nach dem Entkoppeln und dem anschließenden "Neu Koppeln" (Wiederherstellung aus vorherigem Update) war die rote Update-Meldung auch weg.

Bis jetzt, wo das iPhone 11Pro mit dem aktuellen Update (13.7) aktualisiert wurde. -

Jetzt hab ich mit meiner Apple-Watch (Serie 3) wieder die gleiche Misere!

Immerzu die Fehlermeldung, dass "Bei dem Überprüfen des Updates keine Internetverbindung besteht...!

Jedoch Apple-Watch und iPhone sind im gleichen WLAN angemeldet und miteinander verbunden (gekoppelt).

Habe die Watch nun wieder entkoppelt und bin dabei sie neu zu koppeln.

Das kann es aber doch nicht sein?!?!? Hat jemand eine (andere) Lösung für dieses Problem??

PS: Koppelung ist nun abgeschlossen und Update-Meldung ist wieder weg.

Doch für wie lange???

28. Okt. 2020 06:44 als Antwort auf Pns

Also ich war mit meiner Uhr im Apple Store und hatte einen Termin an der Genius Bar bekommen.

Um es vorweg zu nehmen: Auch dort hat man das Problem nicht in den Griff bekommen! Die Watch wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und um mein IPhone als Fehlerquelle auszuschließen mit einem anderen IPhone verbunden. Auch dort kam die besagte Fehlermeldung nach dem Download des Updates. Nach 1,5 Stunden hat der Mitarbeiter dann entnervt aufgegeben und die Uhr eingeschickt. Nach drei Tagen hatte ich die Uhr mit dem Update auf 7.0.2 wieder.

Ich hoffe, ich muss dieses Theater nicht bei jedem Update machen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

watchOS 6.2.8 Installationsproblem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.