Virus am Iphone

Videos Warnung von Apple SicherheitAuf meine iPhone

iPhone XS Max, iOS 13

Gepostet am 19. Juli 2020 01:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Juli 2020 01:47

Bitte nichts anklicken, nichts eintragen. Bitte löschen.

Ein Virus 🦠 ist auf dem iPhone als Gefahr nicht bekannt.

Was du tun kannst: Software zeitnah installieren.

Was du erhalten hast ist eine Werbung für angeblichen Virenschutz, der mehr zerstört als dass er nutzen würde.

7 Antworten

19. Juli 2020 17:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Wenn man kurz drüber nachdenkt kann man eigentlich sehr schnell erkennen, dass es sich dabei um Spam handelt.

Schon dass eine Internetseite ja nicht erkennen kann ob sich ein Virus auf dem iPhone befindet sollte das ja eigentlich schon zeigen, dass die Warnung nicht echt sein kann.

Auch dass sie nicht vom Betriebssystem kommen kann ist klar, denn wieso sollte dieses einen Virus zwar finden, ihn aber nicht selbst löschen können. Das kann nur ein kostenloses App Store-Programm, das wäre doch völlig unsinnig 😄 Dass noch dazu Virenprogramme auf dem iPhone aufgrund des Sandboxing-Systems gar nicht laufen können weiss sicherlich nicht jeder Nutzer, sollte man aber im Hinterkopf behalten um künftig nicht auf solche plumpen Internetseiten reinzufallen.

19. Juli 2020 01:53 als Antwort auf shamsher

schön! wieder mal eine pishing mail. Wird ja immer dreister. Bloss nichts anklicken oder laden! sofort löschen. Und mal unter einstellungen - Safari - den Punkt: Verlauf und websitedaten löschen ausführen. Dann verschwinden auch mögliche cookies.... Viele Grüsse

19. Juli 2020 04:56 als Antwort auf shamsher

Gerne! die Warnung sieht auch erschreckend echt aus. Wobei ich von Apple selbst noch nie so etwas erhalten habe, aber hin und wieder auch schon mal „Warnungen“. Diese hier hat nicht mal einen Schreibfehler. Habe mal versucht dieses protect plus in meine Suche einzugeben: einmal lande ich im Nirgendwo und ein andermal auf einer Seite für Britta Filter für Wasser. - Stutzig macht dann, die Aufforderung etwas runterzuladen.

Ein Trainer im Bussiness-Team bei Apple hat mir gesagt nur nichts wie Clean my m.... oder mac keep.... oder Virenprogramme runterladen. A. graben die sich tief ins System ein und öffnen Türen oder schwatzen einem dann die Vollversion gegen Geld auf B. bremsen die den Apple eigenen Schutz aus.

Aber hin und wieder auf ios Geräten den Punkt: „Verlauf und websitedaten löschen“ ausführen. Möglicherweise muss ich mich dann bei bestimmten Seiten neu anmelden, weil die cookies auch weg sind - aber genau das will ich ja. Sonnige Grüsse

19. Juli 2020 21:17 als Antwort auf FalkoMD

Da stimme ich dir voll zu. Manchmal sind es halt „Neulinge“ bei Apple oder andere, die sich mit Sicherheit bei ios nicht so sehr auseinander gesetzt haben, und denen dann so eine Meldung einen Schrecken einjagt und panisch reagieren. Das wird ja auch provoziert. Ich fand es interessant auf welche Ideen die „Erfinder“ solcher Meldungen kommen. Dabei ist diese „Meldung“ noch etwas plump gemacht. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Virus am Iphone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.