Hallo, Pages stürzt jedes Mal ab, wenn ich versuche, meine iBooks Autor Dateien zu importieren.

Hallo alle,

ich bin ziemlich verzweifelt.

Seit Jahren arbeite ich sehr zufrieden mit iBooks Author und erstelle dort Bücher. Das sind Lehrbücher, die auch viele Bilder und einige Videos enthalten.

Das hat all die Jahre gut geklappt.

Apple hat nun ja aber iBooks Author eingestellt und man soll die Bücher in Pages erstellen - was ohnehin ziemlich schwach ist, weil Pages viele Möglichkeiten von iBooks Author fehlen.

Nun kann ich ca. 12.000 Seiten und etwa so viele Abbildungen nicht einfach in Pages neu setzen und bin somit auf die neue Importfunktion für iBooks-Author-Dateien in Pages angewiesen.

Leider stürzt Pages jedes Mal ab, wenn ich versuche (auf verschiedenen Macs), eine iba-Datei in Pages zu öffnen.

Natürlich habe ich die neueste Pages-Version, die den Import unterstützt und es sind iBooks Autor Dateien, die ich vorher über iBooks Author problemlos veröffentlichen konnte.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich tun könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Steffen

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 21. Juli 2020 03:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juli 2020 05:42

Hi Steffen,

danke vielmals für deine ausführliche Antwort. Passiert das Ganze nur beim Import einer bestimmten .iba-Datei oder auch bei anderen und neuen Dateien? Vielleicht ist Pages überfordert mit 12.000 Seiten auf einmal. Teste das einmal. Ansonsten würde ich empfehlen mal einen gesicherten Systemstart durchzuführen, um damit gewisse Systemcaches zu entleeren. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen

Sollte das Problem dennoch andauern, erstelle bitte einen zweiten Benutzeraccount und test dort, ob das gleiche Problem auftritt. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac

Viel Erfolg und einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße!

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Juli 2020 05:42 als Antwort auf steffen167

Hi Steffen,

danke vielmals für deine ausführliche Antwort. Passiert das Ganze nur beim Import einer bestimmten .iba-Datei oder auch bei anderen und neuen Dateien? Vielleicht ist Pages überfordert mit 12.000 Seiten auf einmal. Teste das einmal. Ansonsten würde ich empfehlen mal einen gesicherten Systemstart durchzuführen, um damit gewisse Systemcaches zu entleeren. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen

Sollte das Problem dennoch andauern, erstelle bitte einen zweiten Benutzeraccount und test dort, ob das gleiche Problem auftritt. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac

Viel Erfolg und einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße!

03. Okt. 2020 14:26 als Antwort auf wolla2

Hi,

ja und nein.

Apple war nicht in der Lage, mir zu helfen - das habe ich aufgegeben.

So habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht, um rauszufinden unter welchen Voraussetzungen der Import funktioniert und wann nicht.

Grundsätzlich scheint die Importschnittstelle einfach sehr schlecht zu funktionieren.

Man kann leider nicht sagen, dass es bei einem bestimmten Seitenumfang funktioniert, bei einem darüber nicht.

Folgendes habe ich gemacht und kann mit dem Ergebnis leben:

1. Ich konnte ein Buch - alle meine Bücher haben ein festes Layout - mit um die 120 Seiten importieren können. Allerdings habe ich dazu mehrere Versuche gebraucht ohne dabei etwas anders zu machen - kann man ja auch nicht.
  2. Ich habe die iba-Datei eines meiner Hauptbücher mit 1.851 grafisch aufwendigen Seiten (allein ca. 2.000 Abbildungen und einige Videos) in Teile zerlegt, um zu sehen, ob kleinere Teile importiert werden können.
  3. Ergebnis des Teiles: Es gibt - wie gesagt - keine Seitenzahl, die funktioniert, aber: der Import funktioniert durchaus. Man musss leider frickeln. Mal werden 300 Seiten akzeptiert, mal nicht mal 30 Seiten! Seltsam, oder?
  4. Der Import funktioniert bei mir NIE auf Anhieb. Immer erst nach mehreren Versuchen. Das läuft Irrerweise so: Ich starte das Öffnen der Datei mit Pages, es stürzt ab, ich starte direkt wieder, und wieder, und wieder, und wieder. Machmal funktioniert der Import nach 3 Versuchen, manchmal nach 20! Besser funktioniert es, wenn der Rechner gerade gestartet und keine anderen Apps geöffnet sind.
  5. Anschließend füge ich die Teile in Pages wieder zusammen. Was das für die Kapitel beim Erstellen des eBooks für Konsequenzen hat, muss ich noch sehen.
  6. Das Format nach dem Import geht eigentlich, Links, Bildergalerien und Videos werden weitestgehend korrekt übernommen. Bei mir fügt der Import aber an viele Grafiken einen Rahmen hinzu, der das Format verschiebt und von mir bei vielen hundert Bildern manuell gelöscht werden musste. Auch andere Grafiken verschieben sich teils.

Das klingt aber alles schlimmer alles es in der Praxis ist - wenn man sich kopfschüttelnd damit abgefunden hat, dass Apple hier einen wirklich schlechten Job gemacht hat.

Ich habe jetzt - neben anderen Arbeiten - 2 Tage für das Importieren (was ja eigentlich nur wenige Augenblicke dauern sollte), das Zusammenfügen und Layout geradeziehen gebraucht - damit kann ich leben. Denn nach den ersten Erfahrungen mit dem Import hatte ich die Befürchtung, 12.000 Seiten neu setzen zu müssen - was nicht möglich gewesen wäre.

Zu dem Ergebnis in Pages: Aus meiner Sicht kann ich mit den Einschränkungen der Möglichkeiten leben.

Was positiv ist:

• Das Öffnen und Sichern der Dateien geht um ein vielfaches schneller als mit iBooks Author.
  • Die Pages-Datei ist etwas kleiner (bei mir 30 Prozent) als die iba-Datei.
  • Ich kann mit meinem Lektor zukünftig in Echtzeit arbeiten- das wird Zeit sparen.

Negativ:

• Auf meinem Mac mini 2014 läuft das Arbeiten mit der Pages-Datei etwas langsamer.
  • Ganz schöne Umgewöhnung von der Formatierungsleiste oben in Kombination mit der Symbolleiste; gefühlt sind die Wege in Pages weiter.

Lass uns doch unsere Erfahrungen mal weiter austauschen!

Was machst Du denn eigentlich für Bücher - wenn ich fragen darf. Bei mir sind es umfängliche Handbücher.

Viele Grüße

Steffen

16. März 2021 12:38 als Antwort auf wolla2

Hallo Wolfgang,

hast Du es geschafft, Deine Bücher über Pages hochzuladen?

Mir und anderen Autoren gelingt dies nach wie vor nicht.

Ich habe warnsinniger Weise eine Mail an Tim Cook geschrieben und 2 Stunden später eine Mail von der Produktverantwortlichen für Pages und Co. erhalten. Die versuchen seitdem das Problem zu lösen und es soll demnächst zumindest ein Update für das Importproblem geben.

Darüber hinaus soll endlich eine Versionierung für den ePub-Export eingebaut werden, denn bisherkann man ja - anders als bei iBooks Author - beim Export keine Version angeben womit dann iTunes Connect das eBook nicht annimmt.

Zu den Bildern und so: das habe ich alles in den Griff bekommen. Teilweise hat die Vorschau-App - muss man sich mal vorstellen - wenn man was ausschneidet und dann in Pages oder iBooks Author einsetzt, aus dem PNG ein Tiff oder - festhalten - PDF erzeugt (das zwar als Bild angezeigt wird, aber Probleme bereitet).

Auch soll man wohl keine langen Dateinamen und keine mit Leerzeichen nehmen - ist ja auch nur die Standardbenennung von Apple selbst :-(

Das alles ist bei mir raus, hochladen geht trotzdem nicht - auch bei anderen nicht, die das eBook komplett in Pages neu und unter Einhaltung aller Einschränkungen geschrieben haben - allen bleibt nur der Export als ePub, das manuelle Vergeben einer Versionsnummer z.B. in Calibre und Hochladen über die Website.

Wie sieht das bei Dir aus?

Viele Grüße

Steffen

04. Okt. 2020 06:54 als Antwort auf steffenvongehrden

Hallo Steffen ....

Ich bin etwas überrascht, wie riesig Deine Files sind.

Mein umfangreichstes Buch mit 2.422 Seiten + Glossary hat 705,5 MB. Dabei sind etwa 3.000 Grafiken und Bilder dabei.

Kann es sein, dass Du sehr viele Filme eingebunden hast, denn die habe ich komplett ausgelagert und abrufbar abgelegt.

So gesehen habe ich schon das vorweg genommen, was in Pages gar nicht mehr anders möglich ist.

Das erscheint mir auch sinnvoll und ist praktikabel.

Leider gibt es „Autostart“ in Pages nicht mehr.

Lästig, aber na ja.

Schau doch einfach mal, wie sich Dein Speicher zusammensetzt und lager die Speicherfresser aus, denn 3GB ist ja ein gigantisches File.

Gruss

W

04. Okt. 2020 06:36 als Antwort auf wolla2

Hallo Wolfgang,

ich habe mir jetzt gestern mal die Pages-Version des Buches genauer angeschaut und Du hast komplett recht mit der Kritik!

Einfach nur schlecht. Bis sich nach dem Öffnen die Seiten und Miniaturen geladen haben dauert es eine Viertelstunde, die Miniaturen bauen sich immer wieder neu auf und das Löschen von mehreren Seiten dauert minutenlang, teilweise stürzt Pages dabei auch ab.

Das kenne ich so alles nicht von iBooks Author.

Ich werde meinen Arbeitsrechner also nicht auf Big Sur umstellen und und so lange es geht weiter mit iBooks Author arbeiten, denn mit machOS Catalina funktioniert iBooks Author ja (erst mal) weiter.

Das größte Problem ist aber ein anderes, von dem ich nicht weiß, wie das jemals gelöst werden kann:

Meine Pages- Datei ist 11 GB groß, meine iba-Datei ist etwa 13,5 GB groß (wie groß sind Deine?).

Aus Spass wollte ich den Buch-per-Pages-hochladen-Prozess mal durchziehen.

Nun der Hit von Apple: Pages-Dateien mit mehr als einem 1GB werden nicht hochgeladen!!! Man soll sie verkleinern! Wie bitte! Wie bitte verkleinert man eine Pages-Datei von 11GB auf unter 1GB???

Wie soll denn ein Autor, der Multitouch-Bücher mit iBooks Author gemacht hat, diese Bücher so weit verkleinern?

Das Versprechen von Apple war doch: Hey, wir stellen zwar iBooks Author ein, aber: Kein Problem. Einfach in Pages importieren und dann dort bearbeiten und hochladen.

Nun funktioniert ja beides nicht: Der Import nicht ohne erheblichen Aufwand des Autoren und das Hochladen wegen massiver Größenbeschränkungen auch nicht. Sehr, sehr peinlich! Zumal das Problem auch renovierte Verlage wie National Geografics und Co haben dürften von denen ich auch sehr große, wunderbar gemachte eBooks aus dem Book Store habe.

Es bleiben aktuell für uns also 3 Optionen:

• macOS Catalina laufen lassen und hoffen, dass sowohl iBooks Author und iTunes Producer noch lange laufen
  • komplett auf ein anderes Autoren-Tool umstellen, ePubs erzeugen und mit der Webschnittstelle hochladen. Diese funktioniert bei mir allerdings bisher auch nicht:

04. Okt. 2020 06:39 als Antwort auf wolla2

Mist, zu früh auf "Posten" gedrückt.

Also, entweder nach letzter Lage:

• macOS Catalina laufen lassen und hoffen, dass sowohl iBooks Author und iTunes Producer noch lange laufen
  • komplett auf ein anderes Autoren-Tool umstellen, ePubs erzeugen und mit der Webschnittstelle hochladen. Diese funktioniert bei mir allerdings bisher auch nicht: https://authors.apple.com
  • oder die eBooks von Multimedia befreien und verkleinern - was eigentlich nicht im Interesse von Apple sein kann!

05. Okt. 2020 03:06 als Antwort auf wolla2

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Leider bekomme ich in iBooks Author nach Rechtsklick auf einem Bild kein "öffnen mit" angezeigt. Falls du also noch eine andere Idee hast?!

Was ich jetzt aber gemacht habe ist das, was ich von iBooks Author als Funktion oder beim Import der Bilder erwartet habe:

Nachdem die Bücher in Pages sind, kann man im Menü unter "Ablage -> Dateigröße reduzieren" die Bilder in der Auflösung reduzieren, nicht verwendete Teile der Videos abschneiden und die Videoauflösung reduzieren. Das reduziert die Pages-Datei von 13 GB auf 1,38 GB!

Bin ich zwar bei diesem Buch immer noch über dem 1GB-Limit, aber für alle anderen passt das.

Viele Grüße aus Gehrden bei Hannover

Steffen

23. Juli 2020 23:50 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

wenn ich versuche, eine iba-Datei in Pages zu öffnen - entweder mit „Öffnen mit“ oder im Öffnen-Dialog in Pages - wird mir kurz der Fortschritt des Öffnens angezeigt und dann gar nichts mehr. Einige Zeit später erhalte ich ein ellenlanges Fehlerprotokoll.

Sowohl macOS als auch Pages sind auf dem neuesten Stand. Getestet habe ich das Ganze auf Mac Mini 2014, MacBook Pro 2015, MacBook Pro 2016.

Für mich ist das eine ziemlich blöde Situation, da meine Bücher insgesamt etwa 12.000 layoutete Seiten umfassen, die ich natürlich nicht alle in Pages neu setzen kann.

Außerdem wollte ich einen Lektoren einbinden, um die aktuellen Bücher quasi in Echtzeit lektorieren zu lassen. Daher hatte ich mich auf die Importfunktion gefreut und bin natürlich davon ausgegangen, dass, wenn Apple eine App einstellt, die Importfunktion in Pages ich funktioniert.

Wenn Du also eine Idee hast wie ich den Import hinbekomme würde mich das wirklich retten.

viele Grüße

Steffen

03. Okt. 2020 15:06 als Antwort auf steffen167

Hallo Steffen,

vielen Dank für die wirklich gute und umfangreiche Ausführung.

Vieles deckt sich mit meinen Erfahrungen, speziell was das Grössenproblem angeht.

Meine Bücher sind leider deutlich umfangreicher. Das „dickste“ Buch hat rd. 2.500 Seiten mit rd. 3.500 Grafiken und Bildern sowie zahlreiche Videos und „leider“ veil Interaktivität, für die ich mir jetzt was Anderes einfallen lassen muss.

Ich habe mir die HTML Widgets mit „Hype“ angefertigt, was sehr angenehm funktionierte. (z.B. wie sich Graphen verhalten, wenn Werte verändert werden).

Die Bücher beinhalten Themen der Physik, von der Videotechnik bis zu Codieralgorithmen und Tutorien.

Am Meisten stört mich an Pages, dass es kein Multitasking unterstützt, sodass man die klassischen Renderfunktionen (wie z.B. der Aufbau der „Miniansichten der Seiten“ nicht im Hintergrund ablaufen lassen kann.

Damit bremst das Programm den Rechner total aus, was überhaupt nicht mehr zeitgemäß ist.

Pages ist eine uralte Architektur mit modernem User Interface, aber unter der Haube werkelt ein uralter 2-taster (wenn überhaupt).

Sobald man der Courser irgendwie nutzt, stehen alle andern Prozesse bzw. man kann gar keinen andern Prozess anstarren, weil der „Beachball“ eigenen für die kommenden Stunden daran hindert.

Ich bin also jetzt auch dabei, die Bücher zu „zerschlagen“ und überlege gerade, ob ich sie nicht in Teilen im Netzt ablege und nur noch eine entsprechende Navigation ... mit random Zugriff auf die Kapitel und/oder Abschnitte als Buch fertige.

Das hätte den Vorteil, sie auch schnell up-daten zu können und auch den Leser entlang eines „Wissenpfades“ führen zu können.

Leider behindert Pages einen durch die nicht mehr gegebene HTML Fähigkeit auch daran ... aber da hat PDF und die antiquierten Buchformate auch Mitschuld.

Aber ich denke, ich kriege das auch mit Bordmitteln hin.

Zumindest scheinen die iWorks Leute auch zukünftig den Search nach Stichworten wieder zu unterstützen. Bei mir mal Menüs aufgepoppt, die darauf hindeuten.

Allesin allem bin ich nicht besonders glücklich mit Pages, weil das Programm vielleicht von Leuten geschrieben ist, die Briefe oder kleine Texte im Auge hatten, aber keine Ahnung, welche Anforderungen ein Buch stellt.

Aber Apple hat sich ja auch in der Vergangenheit von den kommerziellen Programmen getrennt und nur noch den Massenmarkt im Blick. Das ist sehr schade aber wohl noch abzuwenden.

iBA ist ja schon in der Vergangenheit recht stiefmütterlich behandelt worden aber die Hoffnung ist natürlich jetzt Gewissheit, das die vorhandenen Bugs nicht mehr beseitigt werde.

Es war kein perfektes Programm, aber um Klassen besser für Buchautoren, die ein paar mehr Seiten schreiben als ein Kochbuch hat.

Für einen Austausch bin ich sehr dankbar.

Mit Pages hab ich auch erst in diesen Wochen angefangen. Aber es fühlt sich wie ein neulackierter DKW an.

Besten Gruss

Wolfgang

04. Okt. 2020 07:25 als Antwort auf wolla2

Keine Ahnung!

ich habe nur eine Handvoll extrem kurze Videos. Die machen den Kohl nicht fett.

Meine Bilder sind halt hochaufgelöste Screen Shots der Geräte. Meine Vermutung: Apple passt diese beim Einfügen in die iba-Datei nicht der Seitengröße an, sondern lässt diese in Origninalauflösung.

Kann das sein? Das. wären dann bei durchschnittlich 1.500 großen Grafiken und durchschnittlich 5 MB nun ja -viel.

Wie verkleinerst Du die Grafiken für iBooks Author? Oder musst du das garnicht? Nachträglich kann man das ja nicht, oder?

24. Juli 2020 23:41 als Antwort auf MaJo18

Hallo,

danke für die Antwort.

Erst einmal möchte ich das Missverständnis mit den 12.000 Seiten aufklären. Es sind ein Dutzend Bücher, die insgesamt so viele Seiten haben.

Den Pages-Import habe ich sowohl mit dem 120-Seiten-Buch, den 350-Seiten-Buch bis hin zum 1.700-Seiten-Buch versucht. Dies habe ich auf 3 verschiedenen Mac mit den aktuellen Versionen von macOS und Pages getan und auf einem Mac - dem meiner Frau - auch einen anderen Account, nämlich ihren, benutzt. Alles erfolglos.

Gestern habe ich dann noch mal den Tipp mit dem abgesicherten Modus ausprobiert - auch erfolglos.

Das Ergebnis ist in allen Fällen das Gleiche: der Öffnen-Dialog mit Ladebalken wird kurz angezeigt, dann stürzt Pages ab. Einige Minuten später gibt es ein Fehlerprotokoll.

Viele Grüße

Steffen

03. Okt. 2020 13:11 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Steffen,

konntest Du Dein Problem lösen ?

Ich frage, weil ich auch grösste Probleme mit Büchern mit grösserem Umfang habe (1.000 + Seiten).

Der Beachball taucht auf und blockiert alles weiter.

Du wirst auch in Pages keinen ähnlichen Komfort und erst recht nicht dieselbe Arbeitsgeschwindigkeit haben, wie in iBook Author. Unter der Haube scheint noch das alte, nicht multitask fähige Programm der 90er Jahre zu werkeln, dem man nur ein neues UI aufgedrückt hat.

Sag mal, wie es bei Dir läuft.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Hallo, Pages stürzt jedes Mal ab, wenn ich versuche, meine iBooks Autor Dateien zu importieren.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.