funktioniert der wechsel von sierra nach catalina einwandfrei?

funktioniert der wechsel von sierra nach catalina einwandfrei ?

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 22. Juli 2020 10:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Juli 2020 10:19

Hallo 0rchiden

der Wechsel zu macOS Catalina, lief bei mir ohne jegliche Probleme, jedoch verwende ich aber auch keine 32-Bit-Software.

Schau dir die Voraussetzungen und Empfehlungen an, bevor du Catalina installierst.

Upgrade auf macOS Catalina

Ich hoffe sehr, dass ich heute bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Juli 2020 10:19 als Antwort auf 0rchiden

Hallo 0rchiden

der Wechsel zu macOS Catalina, lief bei mir ohne jegliche Probleme, jedoch verwende ich aber auch keine 32-Bit-Software.

Schau dir die Voraussetzungen und Empfehlungen an, bevor du Catalina installierst.

Upgrade auf macOS Catalina

Ich hoffe sehr, dass ich heute bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen wunderschönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

22. Juli 2020 10:49 als Antwort auf 0rchiden

Noch eine Ergänzung zu Uwes Ratschlag: Beim Wechsel von HighSierra auf Catalina ändert sich sehr viel. Es sind nicht nur die 32-Bit Programme, die obsolet werden, auch viele Medienformate sind danach nicht mehr kompatibel. Überprüfe, ob du irgendwelche Bildformate oder Videoformate verwendest, die nach der Aktualisierung nicht mehr verwendet werden können. Diese sollten vor dem Upgrade auf Catalina konvertiert werden. Diese Liste für iMovie kann als Hilfe dienen, um Videos und Bilder aufzuspüren, die vor der Aktualisierung konvertiert werden sollten. Informationen zu inkompatiblen Medien in iMovie für macOS - Apple Support

Solche inkompatiblen Medienformate können überall sein und hinterher Ärger machen - in Keynote Präsentation, in Fotos Mediatheken, in iTunes Mediatheken, in iMovie Mediatheken.

Ich würde vor der Aktualisierung auf Catalina unbedingt ein vollständiges Time Machine backup machen, oder besser noch, einen bootable clone des Mac anlegen. Dann kann man notfalls noch den Mac von der externen Festplatte starten, falls man feststellt, dass wichtige Daten, Programme, oder Gerätetreiber unter Catalina nicht mehr laufen. Ich selbst habe zwei ältere Macs auf Mojave gelassen und nur den neuesten Mac auf Catalina aktualisiert. Und ich habe häufiger auf den Mojave Mac zurückkehren müssen, um Videos und Bilder zu konvertieren oder 32-bit Programme aufzurufen.

Der upgrade von High Sierra auf Mojave ist weniger umwälzend als direkt von High Sierra of Catalina. Du könntest auch zuerst auf Mojave gehen und dann diesen Zustand sichern, bevor du auf Catalina gehst.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

funktioniert der wechsel von sierra nach catalina einwandfrei?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.