Warum funktioniert plötzlich Apple Pay nicht mehr?

Seit CORONA-Beginn im März habe ich mir angewöhnt, beim Lebensmitteleinkauf in Supermärkten mit meinem Iphone8 per ApplePay zu zahlen. Nach einigen problemfreien Monaten klappte es bei einem Einkauf (im Kaufland) nicht mehr und danach auch woanders nicht wieder. Nach dem Löschen der Kreditkarte im Wallet und dem wieder hinzufügen klappte es dann wieder - aber nur für ein paar Tage! Seither ist nichts mehr zu machen...! Diverse Neustarts des Handys helfen eben so wenig wie ein Update auf das neueste IOS (13.6). Auch meine Bank weiß keinen Rat und im Wallet steht, dass meine Karte für ApplePay bereit ist!

iPhone 5, iOS 10

Gepostet am 23. Juli 2020 11:58

Antworten
4 Antworten

26. Juli 2020 22:31 als Antwort auf WeWieg

Hallo WeWieg!

Das ist wirklich seltsam. Wie lange klappt es denn mit der Karte bis du sie wieder erneut hinzufügen musst?

Du kannst auch mal probieren die Einstellungen zurückzusetzen:

Zurücksetzen des iPhone auf die Standardwerte - Apple Support

Dabei werden keine Benutzerdaten gelöscht und nur die Einstellungen auf Werk zurückgestellt. Es werden aber alle gespeicherten Displayhintergründe, WLAN-Netzwerke, VPN & APN Verbindungen und Kennwörter entfernt. 

Falls das nicht hilft, wendest du dich am besten direkt an den Apple Support:

Offizieller Apple Support

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

02. Aug. 2020 12:05 als Antwort auf WeWieg

Hallo!

Ich habe mich an den Apple Support gewand. Auch die waren der Meinung, ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen (nach einem Backup) könnten helfen. Nach ca. 3 Stunden "Arbeit" und mühsamer Wiederherstellung meiner BankingApps, etc. ist das Ergebnis - dasselbe!!!

Morgen will der AppleSupport zurückrufen um eine Bestätigung des Erfolgs zu hören...

Ich bin ratlos und mein Vertrauen in das Produkt IPHONE ist schwer erschüttert!

29. Juli 2020 09:38 als Antwort auf MaJo18

Danke MaJo18 für die Tipps!

Ich war ein paar Tage in Bayern. Habe auch dort versucht mit dem Iphone zu zahlen - leider weiter erfolglos. Ich vermute jetzt doch einen Defekt des NFC-Chips!?!?

Habe jetzt festgestellt, dass, wenn ich im Ruhezustand des Iphone8 einen Doppelklick auf den Home-Button ausführe, ApplePay wohl aktiviert wird!? Ich bekomme die Aufforderung das Handy an das Lesegerät zu halten! Allerdings passiert dabei dann ... - NICHTS!?!?!?

Werde mich wohl doch einmal an den Apple Support wenden.

Viele Grüße aus Essen

03. Aug. 2020 01:08 als Antwort auf WeWieg

Tatsächlich wurde ich vom Apple Support zurückgerufen. Der Anrufer konnte aber gar nichts mit dem Problem anfangen und hat mich weiter verbunden (übrigens kam lt. Anzeige der Anruf aus Cork, Irland).

Die Dame danach am Telefon behauptete erst einmal meine Bank (mit deren Kreditkarte ich monatelang per ApplePay bezahlt habe) wäre gar nicht für ApplePay registriert. Als ich sagte, dass könne nicht sein, musste ich einige Zeit bei Musik warten, bis sie dieses Problem wohl klären konnte. Anschließend behauptete die Dame, ich hätte beim zurücksetzen des Telefon einen Fehler gemacht. Ich hätte das Telefon nicht wieder "herstellen" dürfen, weil durch das einspielen des Backups der "Fehler" auch wohl wieder eingespielt worden wäre! Ich solle das Telefon nur zurücksetzen und ohne meine Daten noch einmal ausprobieren. Danach solle ich dann nicht über "iTunes" sondern über "iCloud" meine Sicherung nach und nach einspielen!

Ehrlich gesagt, als ehemaliger IT-Entwickler empfinde ich dieses Ansinnen als Zumutung für einen Kunden. Nachdem ich schon beim ersten von Apple vorgeschlagenen Lösungsweg Stunden an Zeit verschwendet habe, soll ich nun als "Tester" für Apple (kostenlos) tätig werden!?!?

Da werde ich lieber auf ApplePay verzichten und in Zukunft wohl auch auf Apple-Produkte überhaupt! Zusätzlich muss man sagen, war meine Telefonpartnerin auch nicht gerade verständnisvoll...! Sie behauptete ständig "ich hätte ja einen Fehler gemacht"! Mein einziger Fehler ist aber wohl, dass ich Vertrauen zu Apple hatte!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum funktioniert plötzlich Apple Pay nicht mehr?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.