Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Duplexdruck sowohl auf iPhone als auch auf iPad nicht verfügbar!

hallo zusammen.

kann jemand von euch irgendwelche Datei beidseitig ausdrucken ? Bei mir, wenn ich Drucken anklicke kommt nur " Anzahl der Kopien" " Bereich" mehr nicht.

Nicht mal ob ich es schwarz auf weiß haben möchte oder beidseitig.

Drucker: HP LaserJet M15w(unterstützt AirPrint)

Ich weiß leider nicht woran das liegen kann, aber es kann doch nicht sein, dass man nicht beidseitig ausdrucken kann oder ?

iPhone 11 Pro Max, iOS 13

Gepostet am 24. Juli 2020 16:57

Antworten
6 Antworten

24. Juli 2020 17:37 als Antwort auf artem48

Moin,

Um dir besser helfen zu können, habe ich ein paar Fragen:

• Hat es denn bisher geklappt?
  • Ist dein Drucker (noch) mit AirPrint kompatibel, sh. Informationen zu AirPrint - Apple Support
  • Sind auf Drucker und iPhone die aktuellste Software installiert?
  • Kannst du von anderen Geräten beidseitig drucken?
  • Hast du es schon über die HP Smart App versucht?

20. März 2022 21:12 als Antwort auf artem48

Ich habe etwas nachrecherchiert und folgende Varianten gefunden, falls der Druckertreiber für einen Drucker

nicht mehr aktuell ist: Man installiert einfach eine Art Universal-Printerdriver, der alle Drucker ansprechen kann:

Die Gutenberg-Printerdriversoftware hat bei meinem Drucker nicht funktioniert, aber die PrintFab-Software

erlaubt es, praktisch jeden Drucker mit einem einzigen Treiber anzusprechen.

Wenn dein Drucker nicht gelistet ist, musst Du bei PrintFab um eine Erweiterung der Druckertreiber bitten.

Installation: Dazu einfach die Software installieren, einen neuen Drucker hinzufügen und dann aus einem

mehrseitigen Dokument aus drucken. Für den Duplexdruck wird dann entweder die Option "Beidseitig"

neben "Kopien" angezeigt oder man muss unter dem Layout-Reiter auf "mehrere Seiten" oder etwas

ähnliches gehen.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass die Einstellungen "Duplexdruck" bei deinem Drucker verloren ging.

Bei meinem OKI-C612dn-Drucker musste ich auch zuerst im Spoolordner unter "Optionen" die Duplexeinheit frei

schalten, damit sie dann im Drucken-Dialog wirklich erscheint. Sonst kann man nicht Duplex drucken.

Gutenberg-Printdriver-Manual:

Duplexdruck sowohl auf iPhone als auch auf iPad nicht verfügbar!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.