MacBookPro mid 2012 SSD Einbau

Hallo,

da laut EtreCheck mein HardDrive getauscht werden soll - die Frage nach Euren Erfahrungen / Anleitungen im Netz

Laut Mac Heft 2019 xx ist eine Alternative zum Ausbau der alten HDisc das

Laufwerk durch eine SSD zu ersetzen.

VG

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 28. Juli 2020 13:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2020 00:55

Ich meine, mich düster daran zu erinnern, dass die im Spätjahr 2012 einen Modellwechsel hatten....von "normaler" HDD zu fest verbauten Solid State Komponenten.

Wenn du noch eines mit HDD hast, passt eigentlich jede 2.5" SSD in die Kiste (mit einem kleinen Adapter). 1 TB gibts da schon für vglw. kleines Geld.

Vorgehensweise wäre wie folgt:

• Backup machen (solange du noch Vollzugriff hast und bevor die alte Platte komplett abraucht)
  • Alte Platte ausbauen (wenn du im Inneren herumwerkelst, solltest du dich erden oder zumindest entladen - z.B. indem du ein blankes Heizungsrohr aufasst und möglichst nicht mit einem Bürostuhl mit Rollen auf einem Teppichboden oder PVC herumrollen)
  • Neue Platte einbauen, Rechner im Recovery-Modus starten, Platte formatieren, Backup drauf und das wars...
10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2020 00:55 als Antwort auf Biker17

Ich meine, mich düster daran zu erinnern, dass die im Spätjahr 2012 einen Modellwechsel hatten....von "normaler" HDD zu fest verbauten Solid State Komponenten.

Wenn du noch eines mit HDD hast, passt eigentlich jede 2.5" SSD in die Kiste (mit einem kleinen Adapter). 1 TB gibts da schon für vglw. kleines Geld.

Vorgehensweise wäre wie folgt:

• Backup machen (solange du noch Vollzugriff hast und bevor die alte Platte komplett abraucht)
  • Alte Platte ausbauen (wenn du im Inneren herumwerkelst, solltest du dich erden oder zumindest entladen - z.B. indem du ein blankes Heizungsrohr aufasst und möglichst nicht mit einem Bürostuhl mit Rollen auf einem Teppichboden oder PVC herumrollen)
  • Neue Platte einbauen, Rechner im Recovery-Modus starten, Platte formatieren, Backup drauf und das wars...

29. Juli 2020 00:45 als Antwort auf simonvonhauzenberg

Mal ne blöde Frage: ich habe auch ein 2012er, allerdings "late" (November), bei dem ist die SSD schon fest verbaut. Wurde das in 2012 mal geändert ?

Ansonsten: Simon hat Recht, ifixit ist noch mit die beste Quelle für Anleitungen und Videos. Die Umrüstung ist wirklich denkbar einfach und die Wiederherstellung mit einem aktuellen Backup auch.

@Jürgen: Etrecheck ist eine Sache, was sagt das Festplattendienstprogramm ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBookPro mid 2012 SSD Einbau

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.