Altes iPhone 7 behalten und neues iPhone 11 Pro neu einrichten (parallel nutzen)

Hallo zusammen,

ich habe die folgende Situation und komme selbst nicht darauf, wie ich dieses Problem angehen soll. Hoffe auf Eure Hilfe.

Momentan nutze ich iphone 7, das ich gemischt beruflich UND privat nutze (und das auch darf). Da mein Speicherplatz immer wieder nicht ausreichte, nutze ich auch die iCloud für die Sicherung der Daten.

Nun entschied ich mich, mir doch ein privates Handy zuzulegen und kaufte iphone 11 pro.

D.h. ich würde ab da an zwei unterschiedliche Geräte nutzen - iPhone 7 geschäftlich, das neue iPhone 11 privat.

Jetzt würde ich am liebsten:

1. Alle privaten Daten vom alten Gerät (inkl. der Cloud-Daten) auf das neue Handy umziehen (inkl. gekaufter Apps, Fotos, WhatsApp, Kontakte etc. sowie die Verbindung zur/Account auf Cloud)
  2. Das alte Handy, das dann nur geschäftlich genutzt werden soll, von meiner - dann rein privaten - Cloud trennen und alle privaten Daten auf diesem Gerät löschen, ohne dass diese Daten von der Cloud gelöscht werden.

Wie soll ich richtig vorgehen? Ich hoffe, ihr könnt meiner Beschreibung folgen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge im Voraus.

iPhone 7, iOS 13

Gepostet am 30. Juli 2020 13:56

Antworten
14 Antworten

31. Juli 2020 02:57 als Antwort auf leon193

Ok, danke. Sorry für die wahrscheinlich doofen Fragen. Verstehe ich das richtig, dass ich dann trotz der gleichen ID auf dem iPhone 7, iPhone 11 und in der iCloud unterschiedliche Daten auf den beiden Geräten haben könnte? Ich dachte immer, dass alle Geräte quasi synchron gehalten werden. D.h. sobald ich z.B. auf dem iPhone 7 die Daten lösche, dachte ich, dass sie auch in der Cloud und iPhone 11 gelöscht werden, wenn alles über die selbe ID laufen.

31. Juli 2020 03:04 als Antwort auf inglus

Eigentlich ja, Aber sie könnten ja auch einfach eine 2. Apple Id für ihr Arbeitshandy erstellen, dann wird nichts mehr Übertragen.

Sollten sie allerdings die selbe Apple Id auf beiden Geräten behalten wollen, können sie die iCloud Übertragung, in den Einstellungen unter - Name - iCloud alle apps deaktivieren. Dann greifen diese Apps nicht mehr auf iCloud zu und es findet keine Datenübertragung mehr statt.

Lg Léon

31. Juli 2020 04:01 als Antwort auf inglus

Hallo, grundsätzlich ist es so, dass die apps mit der appleID gekoppelt sind. Und zwar eindeutig. Wenn du eine neue AppleID generierst, hast du eine neue Apple-Welt. Das ist sozusagen Deine Identität.

Natürlich kannst du zwei iphones nutzen mit derselben AppleID - dann stehen dir alle Apps vom Bisherigen zur Verfügung. Du kannst ja auf dem privaten einen anderen mail account anlegen oder das berufliche einfach stummschalten und zur Seite legen. Die icloud ist aber die gleiche - denn die geht nun mal über die AppelID - sozusagen als Zugangsberechtigung. Es gibt dann keine zwei clouds. Übrigens: die cloud abzuschalten rate ich nicht. Da wird das backup drüber gemacht - das ist manchmal wichtig - und dann werden Fotos, Daten auf die anderen Geräte synchronisiert.... Man kann natürlich einzelne apps von der Nutzung der icloud ausschliesen - nur: wenn dann ein Gerät crasht gibt es auch keine sicherung und dafür ein anderes Problem. Viele Grüsse

31. Juli 2020 04:11 als Antwort auf inglus

Nachtrag: natürlich kann man so vorgehen (wenn man die bisherigen apps künftig nur noch auf dem neue iphone haben will) erst das neue einrichten - das geht ja super bei der Einrichtung: beide iphones im wlan - neues starten - Standardfragen und AppleID (natürlich keine Neue) und irgendwann wird gefragt: Daten von einem ios Gerät übernehmen? Ja - und dann wird ein bild auf dem 7er generiert - mit der Kamera aufnehmen und alles läuft fast von selbst. Wenn dann alles apps nachgeladen sind - dauert etwas... dann das 7er zurücksetzen und mit neuer AppleID einrichten. Dann ist aber auch alles neu - Und Apps, die man da vielleicht braucht müssten neu erworben werden.... den die « kleben » an der bisherigen AppleID. Viele Grüsse

30. Juli 2020 14:29 als Antwort auf inglus

Guten Abend,

Sie können beim Einrichten ihres 11 Pros ein Backup laden mit all ihren Dateien, welche Sie Übertragen wollen. Dafür müssen sie zuerst ein ICloud Backup auf ihrem IPhone 7 erstellen.

Öffnen Sie dafür die Einstellungen - klicken Sie auf Ihren Namen - wählen Sie ICloud - Scrollen sie runter und wählen sie alle Apps aus, welche Sie übertragen wollen. Und klicken sie Dann auf ICloud Backup - Tippen Sie auf den Schalter neben ICloud Backup [sollte er nicht grün sein] und klicken sie dann auf Backup jetzt erstellen

Sobald dies fertig ist müssen Sie dieses Backup auf ihr 11 pro laden. Befolgen sie dafür bitte diese Schritte. https://support.apple.com/de-de/HT204184

Nun sollte ihr 11 Pro eingerichtet sein.

Nun erstellen sie auf Ihrem IPhone 7 ein neues Backup. Wählen sie nun alle Apps, dessen Daten Sie für das Arbeitshandy benötigen und erstellen sie ein Neues

Um nun alle Daten von Ihrem IPhone 7 zu löschen, gehen sie wieder in die Einstellungen.

Klicken Sie auf Allgemein - Scrollen sie ganz nach unten - und Klicken sie auf zurücksetzen.

Nun richten sie ihr Gerät neu ein und Laden sie das 2. Backup auf welchem All ihre Arbeitsdaten drauf sind.

Ich hoffe Ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten sie eine Frage haben, fragen sie gern wieder über diesen Chat

Lg Léon

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Altes iPhone 7 behalten und neues iPhone 11 Pro neu einrichten (parallel nutzen)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.