Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie löst man veraltete Softwareerweiterungen, vor denen Apple bei jedem Update warnt?

Hallo Spezialisten, beim Update auf eine neue Version, aktuell auf Catalina 13.15.6, wird man vor installierten veralteten Erweiterungen gewarnt, die bei künftigen Versionen nicht mehr gültig sein werden, und wird aufgefordert, sich mit dem Entwickler in Verbindung zu setzen, um ihn zur Aktualisierung der Softwareerweiterung zu bewegen.

Nun bin ich kein Spezialist, der sich in den Tiefen der Installation auskennt. Und der Apple-Hinweis hilft mir weder mit dem Button für weitere Infos noch mit der OK-Taste weiter. Wie soll man sich also in solchem Falle helfen? Wer kennt sich damit aus und kann es hier mal erklären?

Übrigens als laienhafter User von 80 Jahren frage ich mich, warum das von Apple nicht selbst zu klären ist, anstatt Tausende von User auf die Entwickler zu orientieren, die ich sowieso nicht finde.

Mit fragenden Grüßen an die Runde :=0

iMac 27″ 5K, macOS 10.15

Gepostet am 31. Juli 2020 22:19

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 31. Juli 2020 23:24


Von dieser Warnung können viele ältere Programme betroffen sein. Unter Big Sur werden einige Systemerweiterungen aus Sicherheitsgründen nicht mehr verfügbar und zulässig sein. Programme, die die alten Erweiterungen verwendet haben, müssen für Big Sur aktualisiert werden, damit sie sicherere Verfahren verwenden.


Aber sieh mal diese Diskussion:

https://communities.apple.com/de/thread/251520566?answerId=252951388622#252951388622


Der Hinweis, dass Erweiterungen nicht mehr lange kompatibel sein werden, ohne Ross und Reiter zu nennen, verwirrt wirklich mehr, als dass es uns hilft.

Ich habe einige Erweiterungen mit der folgenden Methode im System Profiler gefunden:

  • In der Haupt Menüleiste, ganz links, im -Menü: halte die Wahltaste ⌥ gedrückt, während du den Apfel klickst. Dann erscheint "Systemübersicht" im Menü.
  • Klicke auf "Systemübersicht", dann gehe in der Systemübersicht weiter nach unten, bis auf "Software".
  • Dort gibt es einen Unterpunkt "Extensions / Erweiterungen".


Suche in dieser Liste nach Erweiterungen, bei denen unter "Erhalten von" nicht "Apple" steht. Wenn man eine davon anklickt, sieht man in den Details, wer diese Erweiterung signiert hat.

Hier ist ein Beispiel für eine Erweiterung, die ein alter Treiber für mein externes Raid ist.



Eigentlich kann man jetzt noch nicht viel deswegen unternehmen. Unter Catalina sind diese Erweiterungen ja noch völlig in Ordnung und wir benötigen sie noch, wenn wir die dazugehörigen Programme verwenden wollen. Wenn im Herbst macOS 10.16 Big Sur offiziell erscheint, warte ruhig noch weiter ab, bevor du auf das neue System aktualisierst, bis du sicher bist, dass für alle Programme und Gerätetreiber, die du dringend benötigst, von den Herstellern schon aktuelle Versionen bereitgestellt worden sind. Man muss ja nicht gleich auf den fahrenden Zug aufspringen.



4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

31. Juli 2020 23:24 als Antwort auf reinhard180


Von dieser Warnung können viele ältere Programme betroffen sein. Unter Big Sur werden einige Systemerweiterungen aus Sicherheitsgründen nicht mehr verfügbar und zulässig sein. Programme, die die alten Erweiterungen verwendet haben, müssen für Big Sur aktualisiert werden, damit sie sicherere Verfahren verwenden.


Aber sieh mal diese Diskussion:

https://communities.apple.com/de/thread/251520566?answerId=252951388622#252951388622


Der Hinweis, dass Erweiterungen nicht mehr lange kompatibel sein werden, ohne Ross und Reiter zu nennen, verwirrt wirklich mehr, als dass es uns hilft.

Ich habe einige Erweiterungen mit der folgenden Methode im System Profiler gefunden:

  • In der Haupt Menüleiste, ganz links, im -Menü: halte die Wahltaste ⌥ gedrückt, während du den Apfel klickst. Dann erscheint "Systemübersicht" im Menü.
  • Klicke auf "Systemübersicht", dann gehe in der Systemübersicht weiter nach unten, bis auf "Software".
  • Dort gibt es einen Unterpunkt "Extensions / Erweiterungen".


Suche in dieser Liste nach Erweiterungen, bei denen unter "Erhalten von" nicht "Apple" steht. Wenn man eine davon anklickt, sieht man in den Details, wer diese Erweiterung signiert hat.

Hier ist ein Beispiel für eine Erweiterung, die ein alter Treiber für mein externes Raid ist.



Eigentlich kann man jetzt noch nicht viel deswegen unternehmen. Unter Catalina sind diese Erweiterungen ja noch völlig in Ordnung und wir benötigen sie noch, wenn wir die dazugehörigen Programme verwenden wollen. Wenn im Herbst macOS 10.16 Big Sur offiziell erscheint, warte ruhig noch weiter ab, bevor du auf das neue System aktualisierst, bis du sicher bist, dass für alle Programme und Gerätetreiber, die du dringend benötigst, von den Herstellern schon aktuelle Versionen bereitgestellt worden sind. Man muss ja nicht gleich auf den fahrenden Zug aufspringen.



07. Aug. 2020 22:50 als Antwort auf Leonie

Hallo zusammen,

alle Antworten und Diskussionen sagen mir nur: Abwarten und Tee trinken. Praktisch sind für mich nur die Hinweise, sich nicht als Versuchskaninchen zu betätigen und nicht gleich auf den fahrenden Zug aufzuspringen.

Danke für die Schritte zum Auffinden der Erweiterungen, was mich einigermaßen beruhigt hat: Ich fand nur eine Erweiterung, die nicht von Apple stammt:


Und mehr sagt mir das auch nichts. Eine Developer ID Applikation kann ich nicht kontaktieren und welche meiner Anwendung betroffen ist, weiß ich auch nicht.

Übrigens sagt mir Big Sur ebenfalls wenig und als ich im Internet die Seite fand, war äußerst wenig darin aufgelistet.

Also beende ich meine Frage und harre der Folgen zu gegebener Zeit.

Vielen Dank für die Aufklärung der Zusammenhänge.

Freundliche Grüsse

31. Juli 2020 22:49 als Antwort auf reinhard180

Hallo reinhard180,

bin auch kein Spezialist, aber das Apple darauf hinweist ist eigentlich klar.

Es sind Erweiterungen welche von Programmen von Dritthersteller installiert wurden.

Es können auch, zur Zeit noch aktuelle Anwendungen sein. Da ist der Entwickler dieser Programme

in der Pflicht, diese zu aktualisieren. Bei den meisten wird das auch der Fall sein.


Wie löst man veraltete Softwareerweiterungen, vor denen Apple bei jedem Update warnt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.