Schwer enttäuscht von Apple Produkten und dem Support

Ich nutze Apple genau aus einem Grund. Zuverlässigkeit. Genau das ist bei den Produkten von Apple die letzten Jahre völlig flöten gegangen.

Ende 2018 hab ich mir ein 13" MacBook Pro gekauft, jetzt ist es, dank eines minderwertigen Kabels Schrott. 1800€ vor 1,5 Jahren investiert. Jetzt muss ich nochmal 620 € investieren um das Display tauschen zu lassen, weil ein Kabel für 10 € defekt ist. Ich finde das ist das letzte das Apple hier nichts unternimmt und seine Kunden auf teurem Schrott sitzen lässt, obwohl der Fehler offensichtlich von einem miesen Kabel kommt.

Letztes Jahr ein neues iPhone 11 Pro gekauft, diese Jahr ändert Apple etwas am Bluetooth Protokoll und das Ding ist im Auto nicht zu gebrauchen.

Auch hier gibt es nichts was Apple oder in dem Fall Skoda tun möchte oder kann.

Alles was Apple in meinen Augen ausgemacht hat, Zuverlässigkeit und Qualität ist dahin.

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 03. Aug. 2020 12:48

Antworten
6 Antworten

03. Aug. 2020 13:31 als Antwort auf freddy86

Wenn das Gerät Ende 2018 gekauft wurde, hast du noch Gewährleistungsansprüche. Warum machst du die nicht geltend ?

Volkswagen benutzte viele Jahre lang ein Sim Access Profile zur Herstellung einer BT-Verbindung. Das ist ein veraltetes BT-Protokoll, das nur von wenigen, ebenso veralteten Geräten unterstützt wurde. Das Modul ist unter dem Beifahrersitz, Austausch kostet ca. €300.—. Das Problem gibt es seit Einführung des iPhones 6. Was genau hat das mit Apple zu tun ?

03. Aug. 2020 14:34 als Antwort auf freddy86

Was hat das mit Kulanz zu tun ? In der EU hast du Anspruch auf eine 2-jährige Gewährleistung. Die kann auch Apple nicht ausschliessen. Problem ist hier eher die Beweislastumkehr...

VW (also auch Skoda, Seat usw.) hatte schon immer Probleme mit modernen BT-Protokollen, weil die (selbst in neueren Modellen) immer noch veraltete Module einbauen. Ein Update und das war‘s. Alleine sind sie damit leider nicht.

04. Aug. 2020 01:03 als Antwort auf niyazi2310

Es gibt MacBook-Modelle, bei denen in der Tat ein minderwertiges Flexkabel als Displayanschluss im Scharnier verbaut war (sogenanntes "Flexgate"). Das ist bei vielen dieser Geräte nach einiger Zeit gebrochen, Ergebnis: Display tot. Das Kabel kostet ein paar Cent und lässt sich mWn relativ einfach austauschen. Apple verbaut aber ganz gerne mal komplette Displays. Da sag' ich nur: selbst schuld, wenn man seine Gewährleistungsansprüche schon nicht durchsetzt und dann noch nicht einmal nach Alternativen Umschau hält.

Es ist einfacher, Apple-Bashing zu betreiben.

03. Aug. 2020 13:56 als Antwort auf Netcracker

Danke für deine Antwort.

zu 1: ich würde mich sicher nicht so ärgern über Apple wenn ich es nicht versucht hätte über die Gewährleistung machen zu lasen. Apple sagt da aber nein. Es gibt noch kein offizielles Reparatur Programm für diesen Fehler daher wird hier auch nichts aus Kulanz gemacht.

jedem Hersteller dürfen Fehler unterlaufen, ich habe absolut kein Problem damit ein fehlerhaftes Gerät reparieren zu lassen so lange der Hersteller in so einem Fall zu seinem Problem steht und den Kunden nicht alleine lässt. Ich wäre auch mit einer Teilkostenübernahme zufrieden oder irgendwas in der Richtung.

zu 2:

Gibt es hier im Forum schon ein lebhaftes Thema. Ob und was genau der Grund ist, spielt für den Endverbraucher keine Rolle. Bis Anfang dieses Jahres hat die bt Verbindung problemlos funktioniert. Apple hat es in seinen iOS etwas geändert. Daher denke ich schon das Apple etwas dafür kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schwer enttäuscht von Apple Produkten und dem Support

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.