Imessage Multi-sim, 2 Geräte geht angeblich nicht

Hallo leute.

Leider kann mir die Technik nicht helfen, da mein Problem, dass sich imessage auf meinem iPhone immer deaktiviert, wenn es auch auf meinen iPad aktiviert ist, mit meiner Konstellation Zusammenhängen würde.

"Imessage ist nicht für Multi-sim ausgelegt und funktioniert nicht. Punkt".

Das kann ich nicht glauben!!

Meine Konstellation: Multi-sim, imessage auf verschiedenen Geräten, aktivieren der Nummer zum senden und empfangen.

Fazit der Techniker war, dass meine imessage Nutzung auf verschiedenen Geräten mit Multi-sim und gleicher Nummer angeblich nicht möglich sei.

Allerdings hat es 2 Jahre lang (bis zum letzten Update) funktioniert! Und zwar zu 100%

Und die Aussage, dass man imessage nur auf einem Gerät mit der Nummer verwenden kann, kann nicht stimmen.

Hier https://support.apple.com/de-de/HT201349   wird sogar beschrieben, wie man die Nummer auf verschiedenen Geräten einrichtet. Und genau das habe ich - imessage auf meinem handy und meinem iPad aktiviert.

Die andere Aussage der Techniker, dass man keine Multi-sim für imessage auf verschiedenen Geräten nutzen kann, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Jeder, der ein iPad zusätzlich besitzt, hat entweder nur WLAN oder eine zusätzliche simkarte.

Möglicherweise gibt es die ein oder andere Person, die 2 Verträge nutzt, aber der größte Teil wird eine Multi-sim, also eine zusätzliche Daten sim im iPad verwenden. Und die meisten werden auch imessage auf beiden Geräten verwenden... So wie ich.

Ich kann doch nicht der einzige Mensch auf der Welt sein, der eine Multi-sim besitzt und das empfangen von imessage über die handynummer nutzen möchte. Zumal oben ja beschrieben wird, wie man die Nummer auf anderen Geräten ebenfalls einrichtet.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Oder hat die gleiche Konstellation, die bei ihm funktioniert...

Nach fast 2 monaten Kontakt mit dem Support und o.g. Fazit möchte ich mich nicht damit zufrieden geben, dass es angeblich nicht möglich sei.

Vg.

iPhone 11 Pro

Gepostet am 07. Aug. 2020 10:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Jan. 2022 10:21

Die Apple-Implementierung von iMessage unterstützt Multi-SIM nicht.

Wenn man von einem 2. iPhone, in dem eine Multi-SIM steckt, versucht, iMessage mit derselben Telefonnummer zu registrieren, kommt Apple durcheinander. Das mag unter manchen Umständen eine zeitlang ein bißchen funktionieren, eine echte Lösung habe ich aber nicht reproduzieren können und auch in keinem anderen Forum gefunden. Je nachdem, wieviel SMS-Funktionalität die Multi-SIM hat erfolgt ein ständiges hin- und herspringen der Nummer von iPhone zu iPhone.

Wenn man bei der Aktvierung von iMessage bei der Meldung

FaceTime und iMessage

Möglicherweise fallen vom Netzbetreiber SMS-Gebühren beim aktivieren von FaceTime und iMessage an

auf "Abbrechen" geht

kann man iMessage auf dem 2. iPhone über die iCloud-ID nutzen, ebenso, wenn man im Status

Auf Aktivierung warten ...

ist und auf die nicht aktivierte Rufnummer tippt und dann auf Entfernen drückt, wenn die Meldung kommt

Nummer von iMessage und FaceTime entfernen

Diese Nummer wird nicht mehr für iMessage und FaceTime auf all deinen Geräten verwendet* Sie kann weiterhin für normale Anrufe und SMS verwendet werden.

*) keine Angst, sie wird nicht vom Hauptgerät gelöscht, zumindest aktiviert sich iMessage auf dem Hauptgerät schnell wieder neu

Was müßte Apple tun ?

Wenn das 2. iPhone keine SIM-Karte hat, oder eine SIM-Karte mit einer anderen Rufnummer funktioniert es bestens. Dann kann man auf dem 2. iPhone die Rufnummer der Haupt-SIM für iMessage nutzen und über die SMS-Weiterleitung sogar SMS über das Hauptgerät senden. Apple hat nur Probleme, wenn eine Rufnummer sich 2 mal registrieren will.

Apple müßte also die Implementierung von iMessage so ändern, dass iMessage die Rufnummer, wenn man sie wie oben beschrieben "entfernt" bzw. durch "Abbrechen" gar nicht erst registriert, völlig ignoriert und so verfährt, wie wenn keine SIM, also keine Rufnummer für iMessage im Gerät wäre.

Leider macht Apple das nicht so und vielleicht liest hier jemand mit, der Apple dazu bringt, es richtig zu machen.

Was könnten die Netzbetreiber tun ?

Ein Workaround aber wirklich nur eine Krücke, wenn Apple es nicht hinbekommt, wäre, wenn der Netzbetreiber für die Multi-SIM eine separate Rufnummer für SMS spendieren würde. Für Telefonie müßte natürlich die Multi-SIM-Nummer bleiben. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Dann könnte sich das 2. iPhone erfolgreich bei iMessage anmelden und beide iPhones könnten beide Rufnummern in iMessage auswählen. Sinnvollerweise sollte an der Stelle natürlich nur die Hauptnummer ausgewählt werden.

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Jan. 2022 10:21 als Antwort auf suraci

Die Apple-Implementierung von iMessage unterstützt Multi-SIM nicht.

Wenn man von einem 2. iPhone, in dem eine Multi-SIM steckt, versucht, iMessage mit derselben Telefonnummer zu registrieren, kommt Apple durcheinander. Das mag unter manchen Umständen eine zeitlang ein bißchen funktionieren, eine echte Lösung habe ich aber nicht reproduzieren können und auch in keinem anderen Forum gefunden. Je nachdem, wieviel SMS-Funktionalität die Multi-SIM hat erfolgt ein ständiges hin- und herspringen der Nummer von iPhone zu iPhone.

Wenn man bei der Aktvierung von iMessage bei der Meldung

FaceTime und iMessage

Möglicherweise fallen vom Netzbetreiber SMS-Gebühren beim aktivieren von FaceTime und iMessage an

auf "Abbrechen" geht

kann man iMessage auf dem 2. iPhone über die iCloud-ID nutzen, ebenso, wenn man im Status

Auf Aktivierung warten ...

ist und auf die nicht aktivierte Rufnummer tippt und dann auf Entfernen drückt, wenn die Meldung kommt

Nummer von iMessage und FaceTime entfernen

Diese Nummer wird nicht mehr für iMessage und FaceTime auf all deinen Geräten verwendet* Sie kann weiterhin für normale Anrufe und SMS verwendet werden.

*) keine Angst, sie wird nicht vom Hauptgerät gelöscht, zumindest aktiviert sich iMessage auf dem Hauptgerät schnell wieder neu

Was müßte Apple tun ?

Wenn das 2. iPhone keine SIM-Karte hat, oder eine SIM-Karte mit einer anderen Rufnummer funktioniert es bestens. Dann kann man auf dem 2. iPhone die Rufnummer der Haupt-SIM für iMessage nutzen und über die SMS-Weiterleitung sogar SMS über das Hauptgerät senden. Apple hat nur Probleme, wenn eine Rufnummer sich 2 mal registrieren will.

Apple müßte also die Implementierung von iMessage so ändern, dass iMessage die Rufnummer, wenn man sie wie oben beschrieben "entfernt" bzw. durch "Abbrechen" gar nicht erst registriert, völlig ignoriert und so verfährt, wie wenn keine SIM, also keine Rufnummer für iMessage im Gerät wäre.

Leider macht Apple das nicht so und vielleicht liest hier jemand mit, der Apple dazu bringt, es richtig zu machen.

Was könnten die Netzbetreiber tun ?

Ein Workaround aber wirklich nur eine Krücke, wenn Apple es nicht hinbekommt, wäre, wenn der Netzbetreiber für die Multi-SIM eine separate Rufnummer für SMS spendieren würde. Für Telefonie müßte natürlich die Multi-SIM-Nummer bleiben. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Dann könnte sich das 2. iPhone erfolgreich bei iMessage anmelden und beide iPhones könnten beide Rufnummern in iMessage auswählen. Sinnvollerweise sollte an der Stelle natürlich nur die Hauptnummer ausgewählt werden.

04. Feb. 2021 13:17 als Antwort auf suraci

Das Problem scheint in Deutschland überwiegend (nicht nur) O2 User zu betreffen. O2, weil dieser Mobilfunkanbieter in den meisten Tarifen kostenfreie Multicards (MultiSIM) dazu packt während andere Anbieter Pro Stück und Monat 5€ verlangen. Nebenbei gibts dort auch den besten Preis/GB aber auch den schlechtesten Empfang auf dem Land.

Bei den Karten handelt es sich um:

1. Hauptkarte (Anrufe, SMS, Daten)

1-2 zusätzliche Karten (Anrufe, SMS, wenn ausgewählt, es kann nur 1 SIM SMS empfangen)

+ bis zu 7 Datenkarten (ohne Anruf und SMS Funktion)

Leider wurde von O2 irgendwann USSD Codes abgeschafft, mann muss also auf der Website (oder in der App) die Karte für SMS Empfang auswählen (...wichtig zur Aktivierung von iMessage). Dies hat bei Tests schon mal etwas länger gedauert, in jüngster Vergangenheit hatte ich den Eindruck, dass dies schneller geht - muss ich nochmal verifizieren.

Weiß jemand wann bei O2 die USSD Codes abgeschafft wurden oder weiß jemand on Apple davon welche heimlich verwendet?

Ich habe die Probleme seit dem 1. Halbjahr 2020.

Ein "suraci" (ersteller dieses Threads) hat einen Workaround gefunden. Auf folgender Seite im Beitrag vom 6.1.21

https://hilfe.o2online.de/ios-iphone-ipad-mehr-25/imessage-keine-aktivierung-und-probleme-mit-multisim-540571/index3.html

...einige Tricks kombiniert um die Funktionalität auf den neuen iPhones wieder zu erreichen - aber viel zu kompliziert nur ein Hack.

Die Idee dahinter: iMessage hat auf meinem iPad mit Datenkarte (genauso wie auf der Watch mit eSim) immer funktioniert, "suraci" beschreibt, dass auf dem Problematischen iPhone mit Zusatzkarte (nicht Datenkarte), das Problem auftrat. Also noch zusätzlich eine eSim als Datenkarte rein und iMessage darüber wie beim iPad laufen lassen und Voila: 2 iPhones mit Telefonie und iMessage Funktion. SMS vermutlich via Karte nicht eSim (weil nur Datenkarte).

P.S: Aktivieren heißt wahrscheinlich iMessage/FaceTime abmelden (Apple ID abmelden im aktuellen iOS?), Neustart, wenn die SIM SMS empfangen kann aktivieren. Wenn der Fehler "kann nicht aktiviert werden kommt ...24 Stunden warten!"

Liebes Apple Service Team, gebt diese Info doch mal bitte an die Techniker weiter, bzw. setzt Euch mit den Technikern von O2 zusammen und schaut woher das Problem kommt. Es ging ja mal.

Wieso muss eine aktivierte Telefonnummer erneut aktiviert werden?

Und wieso funktioniert das mit den reinen Datencards?

Und wieso fügt iMessage jeden 2. Tag meine bereits bekannte Telefonnummer zu iMessage hinzu? Macht es ein Problem, dass es eine 2. Apple ID gibt, in der meine Telefonnummer als 2FA hinterlegt ist?

PS. iMessage nur mit E-Mailadresse geht nicht. Probiert das gern im ländlichen Raum aus mit 2G/EDGE Internet - also keinem Internet. Dann einen Hilferuf (Hilferuf per Messages App) per SMS absetzen geht nicht (weil kein Netzt und SMS nicht vom iMessage Programm aktiviert), wenn telefonieren auch nicht geht dann bleibt wohl nur noch Rauchzeichen oder Brieftaube. Vor einigen Jahren hatte ich mal diesen Fall, da war ich wieder in der Zivilisation und meine Nachricht "Ich verspäte mich 2 Stunden" wurde 2 Stunden zu spät abgeschickt.

Viele Grüße

04. Feb. 2021 13:35 als Antwort auf ringo210

Nachtrag:

ringo210 schrieb:

Weiß jemand wann bei O2 die USSD Codes abgeschafft wurden oder weiß jemand on Apple davon welche heimlich verwendet?
Ich habe die Probleme seit dem 1. Halbjahr 2020.

Laut: https://www.teltarif.de/o2-multicard-ussd-codes/news/79246.html

wurden die USSD Code bei O2 zum 15.1. abgeschafft, fällt bei mir also in den Zeitraum. Im März (glaube ich) habe ich ein 6er gegen ein 7er getauscht und damit vielleicht das Problem bei mir ausgelöst - neu Aktivierung, keine USSD Codes??

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Imessage Multi-sim, 2 Geräte geht angeblich nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.