Hallo MaJo18.
Vielen Dank für deine Antwort. Atmos konnte ich bisher nicht auf dem System ausprobieren, da ich als Quellmaterial nur die Streams von Netflix und AppleTV+ habe. Ich verstehe nur nicht, warum der Menüpunkt Atmos oder Immersive Audio unter den AppleTV-Einstellungen, Audio+Video, Audioformate nicht auftaucht. Ich gehe davon aus, das über das HDMI-Kabel Informationen über die angeschlossenen Lautsprecher übermittelt werden. Und der AV-Receiver ist eingestellt auf 5.1.4, diese Information müsste der AppleTV klarmachen, das die Höhenkanäle übertragen werden können. In meiner Receiver-App wird aber eindeutig angezeigt, dass von der AppleTV nur DolbyDigital 5.1 übertragen wird. Ich habe schon mehrfach die Einstellung Audioformate wechseln ein- und ausgeschaltet, nichts hat sich geändert. Übrigens wird dieses Problem mit einigen AV-Receivern auch im Internet beschrieben, eine Lösung hat keiner der Betroffenen.
Ich werde demnächst mal mir eine DVD oder Bluray mit Atmos-Tonformat besorgen und dann ausprobieren.
Liebe Grüße