Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nutzungsrechte Schrift

Habe ich die Nutzungsrechte für diese Schriften auf meinem Macbook? Kann ich also eine dieser Schriften für ein Logo verwenden?


Laut Lizenzvertrag für MacOS Catalina darf ich eine Schrift nur "einbetten" wenn die Angaben in der Schrift das zu lassen:


E. Schriften. Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz darfst du die in der Apple-Software enthaltenen Schriften verwenden, um Inhalte anzuzeigen und zu drucken, während die Apple-Software ausgeführt wird. Du bist jedoch nur dann berechtigt, Schriften in Inhalte einzubetten, wenn die zur fraglichen Schrift gehörigen Angaben zur Einbettung dies zulassen. Diese Angaben zur Einbettung von Schriften sind unter „Schriftsammlung“/„Vorschau“/„Schriftinformationen einblenden“ nachzulesen.

Wie muss diese Erlaubnis denn aussehen? Konkret geht es um die "Kohinoor". In der Schriftsammlung steht aber nichts zu der Lizenz.


Vielen Dank!

MacBook

Gepostet am 11. Aug. 2020 17:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2020 23:38

Hallo johanna35


ich kann da für dich keine Aussage treffen aber würde dir empfehlen, mal bei der Apple Rechtsabteilung nachzufragen oder eine Anfrage zu senden:


Rechtsabteilung - Softwarelizenzverträge - Apple

Rechtsabteilung - Geistiges Eigentum - Apple


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe


3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Aug. 2020 23:38 als Antwort auf johanna35

Hallo johanna35


ich kann da für dich keine Aussage treffen aber würde dir empfehlen, mal bei der Apple Rechtsabteilung nachzufragen oder eine Anfrage zu senden:


Rechtsabteilung - Softwarelizenzverträge - Apple

Rechtsabteilung - Geistiges Eigentum - Apple


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe


19. Aug. 2020 00:26 als Antwort auf johanna35

Für ein Logo kannst du diese Schriften leider nicht verwenden. Du/deine Graphikerin kann vergleichbare Schriften im internet erwerben. Damit können diese in allen Logos, Briefköpfen usw. verwendet werden und auch als Schrift in die Schriftensammlung von Apple integriert werden. Damit steht sie auch für alle weiteren Anwendungen zur Verfügung und das dann ganz legal.

Nutzungsrechte Schrift

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.