Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Systemschriften für kommerzielle Nutzung

Hallo liebe Community,


ich habe eine Frage bezüglich der Helvetica Neue, welche mit meinem Macbook vorinstalliert war.


In Kürze werde ich im Rahmen eines kleinen Gewerbes Flyer und Broschüren für einen Kunden erstellen. Die "Schriftsoftware" wird nicht weitergegeben, da die erstellten Dokumente direkt von mir bestellt werden. 


Dem Kunden wird lediglich eine digitale PDF für den E-Mailversand und die Bereitstellung auf der Internetseite zur Verfügung gestellt.


Ist das Vorhaben mit der in macOS mitgelieferten Helvetica Neue in Ordnung oder ist ein Kauf / eine Lizensierung nötig?


Heute morgen habe ich direkt bei Linotype angefragt, von dort hieß es:


“Da es sich um vorinstallierte Schriftarten handelt, müssen Sie sich an das Support-Team Ihres Betriebssystems wenden, da wir Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen können.“


Weiß jemand mehr? :)

Gepostet am 13. Sept. 2021 16:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2021 18:02

Hey, danke für deine Antwort.

Im Zweifel ist der Kauf auf jeden Fall die sichere Option, da ich die Schrift ja aber nur für kleine Projekte nutzen werde wäre der Preis etwas unverhältnismäßig.


Dennoch habe ich Kontakt zu Apple aufgenommen und möchte zukünftigen Ratsuchenden die Antwort vom Support mitteilen:


„With regard to your inquiry below, we refer you to the Software License Agreements at https://www.apple.com/legal/sla/. After choosing “Operating System, Software Tools and Server,” choose the most current Apple Software and refer to the section on fonts.


The fonts made available in Font Book may be used to create, display and print content on Apple Software running on a Mac. Such content may be used for either personal or commercial purposes. Users are, however, prohibited from copying and distributing the electronic font files made available in Font Book for use on non-Apple hardware.


If you are uncertain about your rights, you should contact your legal counsel as appropriate.“


Danke!

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Sept. 2021 18:02 als Antwort auf christine33

Hey, danke für deine Antwort.

Im Zweifel ist der Kauf auf jeden Fall die sichere Option, da ich die Schrift ja aber nur für kleine Projekte nutzen werde wäre der Preis etwas unverhältnismäßig.


Dennoch habe ich Kontakt zu Apple aufgenommen und möchte zukünftigen Ratsuchenden die Antwort vom Support mitteilen:


„With regard to your inquiry below, we refer you to the Software License Agreements at https://www.apple.com/legal/sla/. After choosing “Operating System, Software Tools and Server,” choose the most current Apple Software and refer to the section on fonts.


The fonts made available in Font Book may be used to create, display and print content on Apple Software running on a Mac. Such content may be used for either personal or commercial purposes. Users are, however, prohibited from copying and distributing the electronic font files made available in Font Book for use on non-Apple hardware.


If you are uncertain about your rights, you should contact your legal counsel as appropriate.“


Danke!

Systemschriften für kommerzielle Nutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.