MS Outlook auf iPhone 6s

Sehr geehrte Community, ich verwende ein iPhone 6s (Software 13.6) und habe seit kurzem MS Outlook 365 installiert. Die Installation war wie immer einfach und das Anlegen der Mailaccounts klappte ohne Probleme.

Vor ca. 3 Wochen haben sich die wie von Geisterhand die Hostnamen in den Einstellungen geändert (von wem auch immer angestoßen), ein Zurücksetzen ist nicht möglich (Schreibschutz). Also musste ich die Mailaccounts erstmal löschen. Bei Neuanlage der Mailaccounts konnte ich schließlich keine Verbindung mehr zum Mailserver herstellen. Und das ist auch der heutige Stand.

Was sonst bisher geschah:

Outlook mobile Support ist der Meinung, dass der Mailserver kein TLS-Zertifikat installiert hat. Nachfrage beim Provider ergab, dass TLS 1.2 installiert ist. Von beiden Support-Teams wird nach meiner aktuellen Einschätzung nicht mehr viel Brauchbares kommen.

Jetzt zu meiner Frage (irgendwo muss ich ja weitermachen):

Ist euch bekannt, ob in der aktuellen iOS-Version des iPhone 6s eine Änderung enthalten ist, die dieses Problem verursachen kann (Probleme mit Zertifikaten, ausgeschlossene Zertifikate o. ä.)?

Interessant ist, dass alles einwandfrei funktioniert hat, und eben plötzlich die o. g. Veränderung der Hostnamen und die darauffolgende Ablehnung vom Mailserver eintrat.

Outlook funktioniert übrigens einwandfrei auf dem MacBook Air (Early 2014). Die Anmeldedaten habe ich mehrmals abgeglichen, um Tippfehler auszuschließen.

Ergänzend vielleicht noch der Hinweis, warum ich Outlook auf dem iPhone verwende. Vor einige Wochen gab es einen Hinweis über seit Jahren bestehende Sicherheitslücken in iOS Mail. Das habe ich zum Anlass für einen Versuch mit Outlook herangezogen, und eigentlich klappte auch alles einwandfrei.

Die Wiederbelebung von iOS Mail hat übrigens auch nicht funktioniert. "Der SMTP-Server reagiert nicht". "Verbindung über SSL unmöglich". Jetzt lassen mich iOS Mail und Outlook im Stich. Daher die Idee, dass es am iPhone liegen könnte.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank fürs geduldige Lesen und Gruß aus Wien

iPhone 6s, iOS 13

Gepostet am 11. Aug. 2020 22:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Aug. 2020 02:01

In der Zwischenzeit hat sich folgende Lösung ergeben: Ohne iOS Mail kommt offenbar selbst Outlook Mobile nicht aus. Unter Passwörter & Accounts - Accounts - (account wählen) - iCloud - Mail (ganz unten) - SMTP sind alle verwendeten SMTP-Server mit allen Details anzugeben und zu aktivieren.

In meinem Fall war der entsprechende Server vorhanden, aber nicht mehr aktiviert.

Ich habe keine Ahnung,

1. welche App diese Funktion deaktiviert hat und
  2. welche App die Hostnamen in Outlook Mobile so verändert hat, dass sie nicht mehr verwendbar waren.

Liebe Grüße