Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iCloud so verwenden als ob es eine externe HD wäre - möglich?

Wir möchten einigen Daten für Home-Office-Mitarbeiter verfügbar machen, und dachten an iCloud (weil schon vorhanden und umsonst).

Schwerpunkt ist aber daß wir nur einigen Daten hochladen möchten, und wir möchten nach wie vor unseren eigenen HDs als Speicherort für Normallfall verwenden. Ich finde Anleitungen dafür wir ich einen App komplett auf iCloud einrichte, so daß dessen Dateien nur dort abgelegt werden können. Ich finde nicht wie ich den iCloud so verwenden könnte, als ob es eine ganz normale HD wäre, wo ich ausgesuchte Dateien per Hand einzeln hochlade. iCloud als NAS verwenden, so zu sagen.

Möglich? Vielen Dank im VOraus.

Mac mini, OS X 10.11

Gepostet am 12. Aug. 2020 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2020 12:45

Hallo bauatelier,

mit den neueren macOS Betriebssystemen ist so etwas schon möglich.

Wenn du bei iCloud auf dem Rechner angemeldet bist und iCloud Drive aktiviert hast,

hast du ja in der Seitenleiste eines jeden Fensters das iCloud Drive Symbol. Das ist die iCloud Festplatte.

Da kann man Ordner erstellen und durch drauf Ziehen, Dateien hinein kopieren.

Allerdings kann man diese Ordner erst mit dem aktuellen macOS Catalina für andere freigeben.

Ich sehe, du hast noch OS X 10.11 auf deinem Rechner und weiß nicht ob das so funktioniert.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2020 12:45 als Antwort auf bauatelier

Hallo bauatelier,

mit den neueren macOS Betriebssystemen ist so etwas schon möglich.

Wenn du bei iCloud auf dem Rechner angemeldet bist und iCloud Drive aktiviert hast,

hast du ja in der Seitenleiste eines jeden Fensters das iCloud Drive Symbol. Das ist die iCloud Festplatte.

Da kann man Ordner erstellen und durch drauf Ziehen, Dateien hinein kopieren.

Allerdings kann man diese Ordner erst mit dem aktuellen macOS Catalina für andere freigeben.

Ich sehe, du hast noch OS X 10.11 auf deinem Rechner und weiß nicht ob das so funktioniert.

08. Sept. 2020 17:08 als Antwort auf macudo

Hallo Macudo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe iCloud Drive in der Seitenleiste aktiviert, das zeigt aber nicht die Daten die dort abgelegt sind. Der Beweis: ich bekomme täglich die Warnung daß mein iCloud voll ist, und jedoch sehe ich im iCloud Drive nur vier kleine Textdateien. Wie bekomme ich den restlichen Dateien zur Sicht?

08. Sept. 2020 17:37 als Antwort auf bauatelier

Hallo,

kommt ganz darauf an was Du alles in iCloud gespeichert hast.

Manche Sachen sieht man nicht. Es können auch E-Mails, Fotos, etc. sein.

Du kannst auf deinem Rechner in Einstellungen - iCloud gehen. Da sollte dir

unten in einem Balken die Speicherbelegung angezeigt werden.

iCloud Drive ist nur ein Bestandteil der iCloud, welcher dir die Daten zeigt,

welche Du direkt oder aus Anwendungen heraus dahin speicherst.

Es kann auch sein das auch Backups von anderen Geräten den Speicherplatz verringern,

Whatsapp Backup oder iPhone Backups in der Cloud.

16. Sept. 2020 20:17 als Antwort auf bauatelier

Was alles auf iCloud Drive liegt, kannst du im Terminal sehen. Dort sieht man auch die Ordner, die von iOS Programmen angelegt worden sind.

Aber die Dateien, die vom Systemdiensten in iCloud verwaltet werden sind verborgen und können nur durch die entsprechenden Programme zugegriffen werden.

iCloud lässt sich nicht als NAS verwenden. Man kann unter Catalina einzelne Ordner mit anderen teilen, aber iCloud ist vorrangig ein persönlicher Speicher.

iCloud so verwenden als ob es eine externe HD wäre - möglich?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.