fast alle Kalender plötzlich rot und einer verschwunden / repairHomePermissions

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit habe ich diverse Sync-Probleme (MacBook Pro / iPhone immer nur via USB) und auch einige andere Phänomene (u.a. waren irgendwann plötzlich einige Jahre in "Fotos" verschwunden und die Tag-Struktur zerstört.

Nach dem Neukauf (16er MacBook Pro mit grosser SSD) haben wieder alle Daten im Profil Platz und der Apple-Support hat mit mir zusammen repairHomePermissions durchgeführt. – Seltsam nur, dass die Aufgabe unmittelbar nach dem Starten bereits abgeschlossen sein soll! Ich dachte, es würden alle Dateien "durchgekämmt". Geht das wirklich kaum eine Sekunde (zB zurücksetzen eines Parameters)?

Nun wär mir als Nächstes das Wichtigste, dass der Kalender wieder zuverlässig funktioniert. Der Apple-Support konnte aber nicht weiter helfen.

Nach diversen Versuchen, habe ich den Calendars-Ordner in der Library gelöscht und die verschiedenen Kalender einzeln aus einem Archiv importiert (neuste Einträge von Hand nachgeführt). Nach einem Hochladen auf das iPhone (Kalender dort löschen) schien einige Tage alles wieder iO.

Nun sind plötzlich über Nacht (während grossem Backup, kein Sync, kein Internet, keine Eingriffe) alle Kalender rot (ausser einer) – und ein anderer ist sogar verschwunden!

Dies ist (noch etwas radikaler) kürzlich schon mal passiert, als ich nach dem Löschen des Calendars-Ordners sämtliche Einträge neu von Hand eintragen wollte – nur dass damals über die Hälfte der Kalender verschwand.

Ich muss vermutlich weitere / korrupte Library-Dateien oder irgendwelche "Sync-Vorbereiter" löschen/zurücksetzen?

Vielen Dank für die Hilfe !!!

Nik

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 17. Aug. 2020 06:53

Antworten