Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Den Mail Index reparieren

wie wird der mail index repariert



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 17. Aug. 2020 18:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2020 09:38

Was ist der Grund dafür, dass du den mail Index reparieren möchtest? Was klappt nicht mehr? Macht Mail nach dem Catalina Upgrade Probleme? Direkt nach einem Systemupdate ist es häufig so, dass die Einstellungen für bestimmte Mail Accounts durch das update verändert worden sind und neu aufgesetzt werden müssen.


Die "Envelope Index" Dateien im Ordner Mail in der Benutzer Library zu löschen, wie im Link von Racer Baer Beschrieben, hilft, wenn die Postfächer sehr beschädigt sind.

  • Man muss einfach ein Backup machen, Mail beenden, die Envelope Index Dateien in der Library im Ordner ~/Library/Mail/V7/MailData/ (alle Dateien mit Envelope Index im Namen) löschen, den Mac neu starten.

Aber die neueren Systemversionen haben noch eine sanftere Methode. Wenn nur ein Postfach Probleme nacht, kannst du sie über das Menü in Mail reparieren.

  • Wähle das problematische Postfach aus, beispielsweise die Inbox
  • Dann gehe in das Menü Postfach und wähle das Kommando "Postfach wiederherstellen", das kann ziemlich lange dauern.

Nur wenn das Wiederherstellen der Postfächer nicht klappt, würde ich zum Holzhammer mit dem envelope Index greifen.




8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Aug. 2020 09:38 als Antwort auf carstenandreas

Was ist der Grund dafür, dass du den mail Index reparieren möchtest? Was klappt nicht mehr? Macht Mail nach dem Catalina Upgrade Probleme? Direkt nach einem Systemupdate ist es häufig so, dass die Einstellungen für bestimmte Mail Accounts durch das update verändert worden sind und neu aufgesetzt werden müssen.


Die "Envelope Index" Dateien im Ordner Mail in der Benutzer Library zu löschen, wie im Link von Racer Baer Beschrieben, hilft, wenn die Postfächer sehr beschädigt sind.

  • Man muss einfach ein Backup machen, Mail beenden, die Envelope Index Dateien in der Library im Ordner ~/Library/Mail/V7/MailData/ (alle Dateien mit Envelope Index im Namen) löschen, den Mac neu starten.

Aber die neueren Systemversionen haben noch eine sanftere Methode. Wenn nur ein Postfach Probleme nacht, kannst du sie über das Menü in Mail reparieren.

  • Wähle das problematische Postfach aus, beispielsweise die Inbox
  • Dann gehe in das Menü Postfach und wähle das Kommando "Postfach wiederherstellen", das kann ziemlich lange dauern.

Nur wenn das Wiederherstellen der Postfächer nicht klappt, würde ich zum Holzhammer mit dem envelope Index greifen.




18. Aug. 2020 09:56 als Antwort auf Leonie

Ich bin zwar nicht Racerbaer, aber egal....


Ob die zweite Methode "sanfter" ist, sei mal dahingestellt. Beide können - insbesondere bei POP3-Anbietern - leicht zum Komplettverlust der Mails führen. Ich gebe Leonie Recht, wenn sie den Grund der Aktion hinterfragt. Die meisten Probleme mit Mail lassen sich anders beheben (den Link oben habe ich nur auf die Schnelle herausgekramt).

18. Aug. 2020 10:54 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte ziemliche Probleme mit Mail direkt nach dem Catalina Upgrade. iCloud Mail und meine dienstlichenMail accounts, die vom Rechenzentrum unseres Instituts verwaltet wurden, haben weiterhin tadellos funktioniert (SMTP), aber der alte Kabelmail account ist ein Desaster. Mail kommt zwar an, lässt sich aber nicht mehr richtig verwalten. Weder Methode 1 noch zwei hat geholfen. Ich musste ~/Library/Mail vom Time Machine backup wieder herstellen.

Ich verschiebe die emails aus dem Kabelmail account jetzt einfach in meine iCloud mailbox, und seit dem klappt alles wieder.

Den Mail Index reparieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.