Standard-Kalender Deutsche Feiertage

Hallo Leute,

mir ist heute was komisches aufgefallen. Ich habe ein iPhone 11 Pro und ein iPhone SE (1. Generation). In den Einstellungen zum Kalender kann ich in meinem iPhone 11 Pro als Standard-Kalender den Kalender "Deutsche Feiertage" auswählen. Das ist falsch. Da dürfte eigentlich gar keine Auswahlmöglichkeit bestehen. Bei meinem iPhone SE und dem iPhone 11 Pro meiner Frau gibt es diese Auswahl nicht. So wäre es ja eigentlich auch richtig. Bei meinen Geräten in ich mit meiner Apple-ID angemeldet. Das ist auch definitiv die gleich ID.

Weshalb es da jetzt bei den Geräten einen Unterschied gibt verstehe ich nicht. Könnt Ihr das mal bei Euren iPhones prüfen, ob sonst noch jemand den Fehler hat? Ist der Fehler eventuell schon bekannt?

Gepostet am 19. Aug. 2020 08:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Aug. 2020 03:40

Am Wochenende habe ich mein iPhone 11 Pro komplett neu aufgesetzt. Nachdem ich die Grundeinstellungen vorgenommen habe, habe ich natürlich gleich unter "Einstellungen" und "Kalender" nachgesehen, ob sich was getan hat.

Das Problem hat sich mit dem Clean Install erledigt. Da ja nur noch ein Kalender vorhanden ist, fehlt hier jetzt die Auswahl. So ist es richtig. Habe dann mal einen Testkalender angelegt. Jetzt kann man in den Einstellungen den Standardkalender wieder auswählen. Nach dem Löschen des Testkalenders war die Auswahl auch wieder weg. Somit passt jetzt zumindest das. Das war wohl ein Anzeigeproblem, was sich ohne ein Clean Install wohl nie gelöst hätte.

Das Problem, wenn man einen neuen Kalendereintrag anlegt, dass der Punkt "Anzeigen als (Beschäftigt, Privat)" fehlt besteht allerdings immer noch. Ich hatte ja auf den Foreneintrag verlinkt. Das scheint ein Problem mit der Software zu sein.

Wäre schön, wenn Apple das auch mal hin bekommt.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Aug. 2020 03:40 als Antwort auf mgerla1970

Am Wochenende habe ich mein iPhone 11 Pro komplett neu aufgesetzt. Nachdem ich die Grundeinstellungen vorgenommen habe, habe ich natürlich gleich unter "Einstellungen" und "Kalender" nachgesehen, ob sich was getan hat.

Das Problem hat sich mit dem Clean Install erledigt. Da ja nur noch ein Kalender vorhanden ist, fehlt hier jetzt die Auswahl. So ist es richtig. Habe dann mal einen Testkalender angelegt. Jetzt kann man in den Einstellungen den Standardkalender wieder auswählen. Nach dem Löschen des Testkalenders war die Auswahl auch wieder weg. Somit passt jetzt zumindest das. Das war wohl ein Anzeigeproblem, was sich ohne ein Clean Install wohl nie gelöst hätte.

Das Problem, wenn man einen neuen Kalendereintrag anlegt, dass der Punkt "Anzeigen als (Beschäftigt, Privat)" fehlt besteht allerdings immer noch. Ich hatte ja auf den Foreneintrag verlinkt. Das scheint ein Problem mit der Software zu sein.

Wäre schön, wenn Apple das auch mal hin bekommt.

21. Aug. 2020 03:31 als Antwort auf mgerla1970

Hey mgerla1970,

danke für deinen Beitrag. Damit die Community sich ein besseres Bild von deinem Anliegen machen kann, würde ich gerne ein paar Fragen dazu stellen:

• Wo genau hast du die Option für Standard-Kalender gesehen?
  • Welche Softwareversion ist auf deinem Gerät installiert?
  • Hast du mehrere Kalenderaccounts hinterlegt?

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Liebe Grüße!

21. Aug. 2020 03:54 als Antwort auf MaJo18

Hallo MaJo18,

hier mal die Antworten zu den gestellten Fragen:

1. die Option für den Standard-Kalender befindet sich in den "Einstellungen" unter "Kalender". Hier steht bei mir nach "Woche beginnt am" der "Standardkalender". Sollte man mehrere Kalender angelegt haben, so kann man hier auswählen, welcher bei neuen Einträge als erstes benutzt werden soll.
  2. die Version ist iOS 13.6.1
  3. ich habe nur den einen Kalender angelegt. Dieser wird als Kalender unter iCLOUD angezeigt.

Ich sichere meine Daten am Rechner per verschlüsseltes Backup. Ich nutze kein Outlook oder sonstige Zusatzprogramme. Der Kalender "Deutsche Feiertage" ist ja ein abonnierter Kalender und sollte bei der Auswahl gar nicht erscheinen.

Ich habe mir heute mehrere iPhones angesehen. Bei keinem der Leute war hier eine Auswahl. Lediglich ein Kollege hatte hier Auswahlmöglichkeiten, er hat aber bewusst auch mehrere Kalender angelegt. Bei einer Kollegin waren hier auch mehrere Kalender angelegt. Nachdem ich diese (bis auf den, den sie verwendet) gelöscht habe, war unter der "Einstellungen" / "Kalender" die Auswahlmöglichkeit weg. Bei meinem iPhone SE (1. Generation) und dem iPhone 11 Pro meiner Frau gibt es hier auch keine Auswahlmöglichkeit. Auf allen Geräten lief iOS 13.6.1.

Ich habe ein Soft-Reset gemacht. Brachte aber auch keinen Erfolg. Nach dem Soft-Reset war wieder der "Deutsche Feiertage" als Standard festgelegt.

Ich habe bei mir testweise einen zusätzlichen Kalender angelegt und später wieder gelöscht. Auch das war nicht von Erfolg gekrönt.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich mein iPhone komplett neu aufsetzen soll. Ohne auf das verschlüsselte Backup zurückzugreifen. Es sieht nach einem Anzeigefehler aus. Keine Ahnung, ob ein Neuaufsetzen den Durchbruch liefern würde.

Der Support (habe da auch noch angerufen) konnte mir auch nicht helfen. Der Kollege ist mit Fernwartung auf die beiden Geräte und konnte sich das dann live ansehen.

Zusätzlich zu diesem Problem habe ich auch das noch:

https://communities.apple.com/de/thread/250711690?answerId=253275255622#253275255622

Ebenfalls ein Problem mit dem Kalender. Ist wohl schon lange bekannt. Auch hierfür gibt es immer noch keine Lösung.

Wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge.

15. Sept. 2020 01:01 als Antwort auf mgerla1970

Das ist im Moment wie verhext. Da setzt man das iPhone neu auf (Clean Install) und dann kommen neue Fehler. Jetzt hatte ich wieder zwei Fehlermeldungen in den Analysedaten. Unter anderem "securityd". Hier wurde laut Internet empfohlen sich einmal von der iCloud ab- und wieder anzumelden. Dies habe ich am Donnerstag (10.09.2020) auch gemacht. Ich war am Freitag unterwegs. Wie ich dann zu Hause angekommen bin musste ich leider feststellen, dass der Kalender wieder auf "Deutsche Feiertage" umgestellt war. Ich habe dann wieder mein iPhone neu aufgesetzt. Seither ist der Kalender wieder richtig eingestellt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Fehlermeldung oder da an- und abmelden von der iCloud der Grund für den erneuten Fehler war. Ich kontrolliere ja nicht ständig die Einstellungen in meinem Kalender.

Mittlerweile bin ich nur noch genervt. So viele Fehler hatte ich noch nie im Leben. Ich bin das von Apple gar nicht gewohnt. Lange schaue ich mir das aber nicht mehr an. Dann ist eben ein Wechsel ins andere Lager nötig.

15. Sept. 2020 22:45 als Antwort auf mgerla1970

So Leute,

nachdem ich am Freitag mein iPhone 11 Pro wieder neu aufgesetzt habe, lief das Gerät jetzt ohne Fehler. Die Analysedaten waren völlig unauffällig. Jetzt habe ich darüber nachgedacht, was ich seit dem letzten Clean Install gemacht hatte. Da war der Fehler "securityd" und die Ab- und wieder Anmeldung bei iCloud. Ich habe mich also heute in der Früh von der iCloud ab- und dann wieder angemeldet.

Siehe da, der Fehler ist auch wieder da. Jetzt wird mir wieder unter "Einstellungen" und "Kalender" die "Kalenderauswahl" angeboten. Und hier steht wieder "Deutsche Feiertage".

Ich habe mich dann bei meinem iPhone SE auch von der iCloud ab- und wieder angemeldet. Hier gibt es nach der erneuten Anmeldung unter "Kalender" aber keine Auswahl des Standard-Kalenders. So muss es auch eigentlich sein. Ich habe ja nur einen Kalender, den ich in der iCloud pflege. Und bei lediglich einem Kalender hat man dann auch keine Auswahlmöglichkeiten.

Ich habe nun keinerlei Lösungsansätze mehr. Ich habe das Gefühl, dass hier irgend etwas mit dem 11 Pro nicht stimmt. Bei meinem iPhone SE passt es ja schließlich. Keine Ahnung, ob da wirklich ein Fehler im Gerät vorliegt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Standard-Kalender Deutsche Feiertage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.