Passwörter einer Webseite aus Schlüsselbund am iPhone

Ich verwende auf einer Internetseite mit Login (htaccess) einen Usernamen und ein Passwort. Nach der Ersteingabe sind diese Daten am iPhone gespeichert. Rufe ich die Seite etwas später wieder auf, findet das iPhone aber nicht automatisch die Zugangsdaten für diese Seite wieder. Ich kann mir die Daten mühsam aus der Passwortliste (über Schlüsselsymbol) heraussuchen und verwenden.

Ich denke aber, das iPhone sollte selbst erkennen, welche Zugangsdaten für die Internetseite xyz gespeichert wurden und diese dann in die Felder gleich einfügen. Tut es aber nicht, was recht lästig ist.

Wo kann ich da etwas anders einstellen? Schlüsselbundverwaltung mit Mac ist aktiv, Mac und iPhone melden sich mit identer ID an. Auf allen Geräten ist Letztstand von iOS / MacOS installiert.

iPhone 11

Gepostet am 19. Aug. 2020 10:54

Antworten
6 Antworten

21. Aug. 2020 09:36 als Antwort auf helmut5400

Hallo helmut5400,

habe ich richtig verstanden, dass die Anmeldung nur auf dieser einen Webseite und nur auf dem iPhone mit mobilen Daten nicht automatisch erfolgt?

Hast du mal allgemeine Safari Problembehebungen versucht: Über dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch den Verlauf sowie Cookies aus Safari löschen.

Stell auch nochmal sicher, dass unter „Einstellungen“ > „Passwörter & Accounts“ die Option „Passwörter automatisch ausfüllen“ aktiviert ist: Automatisches Ausfüllen von Formularen in der App „Safari“ auf dem iPhone

Wenn das auch keine Abhilfe schafft: es ist natürlich auch möglich, dass diese eine Seite das Speichern der Passwörter nicht zulässt. Wenn es also nur eine Seite betrifft, könntest du dich sonst direkt mit denen in Verbindung setzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg,

Liebe Grüße

21. Aug. 2020 03:50 als Antwort auf helmut5400

Hallo helmut5400,

passiert das denn sowohl auf dem Mac als auch dem iPhone? Betrifft das nur diese eine Seite oder alle?

Bist du wie im Artikel beschrieben vorgegangen?: iCloud-Schlüsselbund einrichten.

Weiterhin habe ich folgendes gefunden:

"In Safari werden Account- und Kreditkartendaten nicht automatisch ausgefüllt oder gesichert, obwohl der iCloud-Schlüsselbund aktiviert ist:

• Auf einem iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 9 oder neuer:
  1. Accountnamen und Passwörter findest du unter "Einstellungen" > "Passwörter und Accounts". Überprüfe außerdem, ob das automatische Ausfüllen von Passwörtern aktiviert ist.
  2. Für Kreditkarteninformationen * gehe zu "Einstellungen" > "Safari" > "Automatisches Ausfüllen", und überprüfe, ob Kreditkarten aktiviert sind.
  3. Öffne Safari. Wenn die Navigationsleiste in Safari schwarz oder dunkel statt weiß oder hellgrau dargestellt wird, deaktiviere "Privates Surfen". Safari sichert im Modus "Privates Surfen" keine Accountnamen und Passwörter. 
  • Auf einem Mac mit OS X Mavericks 10.9 oder neuer:
  1. Wähle "Safari" > "Einstellungen", und klicke auf "Automatisch ausfüllen".
  2. Wenn Accountnamen und Passwörter nicht automatisch ausgefüllt werden, vergewissere dich, dass die Option "Benutzernamen und Passwörter" ausgewählt ist. Wenn Kreditkartendaten* nicht automatisch ausgefüllt werden, vergewissere dich, dass die Option "Kreditkarten" ausgewählt ist.
  3. Überprüfe, ob du "Privates Surfen" aktiviert hast. Safari sichert im Modus "Privates Surfen" keine Accountnamen und Passwörter."

aus: Wenn sich der iCloud-Schlüsselbund nicht aktivieren oder synchronisieren lässt

Ich hoffe, dass hilft dir bereits etwas weiter,

Liebe Grüße

21. Aug. 2020 11:02 als Antwort auf Equinox

Danke vorerst, leider aber komme ich nicht weiter. Ich habe versucht, das einmal systematisch neu zu versuchen.

Hier der Ablauf:

Anmeldeprobleme Testablauf

• Seite meisl.online/test/test.php aufrufen am Mac (kann ohne weiteres verwendet werden)
  • Login mit User "test" und pwd "987test"
  • Seitenaufruf funktioniert einwandfrei
  • iPhone ist im mobilen Netz (LTE)
  • Aufruf der Seite
  • Anmeldedaten werden nicht übernommen
  • Logindaten am iPhone eingegeben
  • Seitenaufruf funktioniert einwandfrei
  • Safari am iPhone beendet
  • Safari am iPhone neu gestartet
  • Anmeldedaten werden nicht übernommen, Autom. Login nicht möglich
  • Wechsel in WLAN am iPhone
  • Ebenfalls keine Übernahme der Login-Daten
  • Safari am Mac beendet
  • Safari am Mac neu gestartet
  • Seite am Mac aufrufen
  • Automatisches Login funktioniert einwandfrei

Resumee

iPhone übernimmt Daten nicht aus Schlüsselbund, auch bei Eingabe der Logindaten am iPhone werden diese Daten ebenfalls am iPhone nicht gespeichert. Es gibt aber etliche Logindaten, die am iPhone und Mac gespeichert sind und einwandfrei auch bei einem Neuaufruf der Seite ausgegeben werden.

• iPhone Einstellungen iCloud / iCloud-Schlüsselbund ist aktiviert
  • Mac Einstellungen iCloud Schlüsselbund ist aktiviert

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Passwörter einer Webseite aus Schlüsselbund am iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.