E-Mailanhänge dauerhaft als Symbol

Hallo zusammen,

wie ist es unter Catalina möglich, Mailanhänge nur als Symbom anzufügen?

Es ist extrem ärgerlich, wenn ich Mails an Kunden verschicke und zwischen den Texten erscheinen hochauflösende Bilder, die den Leseflow dann stören.

Ich hatte zwar folgenden alten Beitrag gefunden, jedoch funktioniert es ja anscheinend nicht mehr.

https://communities.apple.com/de/thread/200042394?login=true

Gibt es hier von Seiten Apple schon eine Lösung, die ich vielleicht einfach übersehe?

Gruß

Sven

Gepostet am 20. Aug. 2020 04:14

Antworten
11 Antworten

20. Aug. 2020 05:29 als Antwort auf Sven8219

Hallo Sven,

das Nachladen / sofortige Anzeigen von Bildinhalten, sollte nicht nur aus Sicherheitsgründen, denn auch 1-Pixel-Bilder sind Bilder (jedoch in der Regel nicht sichtbar), auf bekannte Adressen begrenzt bleiben, so dass die Lösung hier E-Mail-Erstellung im reinem Text-Format lautet.

Dann bleiben auch Bilder oder andere Objekte Dateianhänge, welche per File Attachment übertragen werden.

Verraten diese kleine Dateien doch einiges über den Empfänger, exemplarisch durch das Nachladen den Zeitpunkt der E-Mail-Betrachtung. So nebenbei, es ist relativ einfach in Bildern ausführbaren Code zu hinterlegen, abgesehen von der Gefahr von HTML.

Aber das Thema / die Problematik ist ja nun wirklich nicht neu, besteht inzwischen seit vielen Jahrzehnten, hat auch nichts mit Apple allein zu tun, da es systemübergreifend den kompletten E-Mail-Verkehr betrifft.

Voraussetzung jedoch ist das gleichgeschaltete Einstellungsformat beim Sender wie beim Empfänger, insbesondere wie der Empfänger mit dem Nachladen von Dateianhängen umgehen möchte, welches per default deaktiviert sein sollte.

Viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

20. Aug. 2020 05:00 als Antwort auf Sven8219

Ein altes Ärgernis....leider noch immer ohne Lösungsansatz.

Allerdings hängt Mail (zumindest bei mir) alle Anhänge unter den Text, wenn ich den "Anhängen" Dialog benutze.

Bei Adressaten, die Outlook benutzen (v.a. im B2B-Bereich) werden die Anhänge dann in einer separaten Zeile im Kopf der Mail angezeigt. Zumindest in diesem Fall stört das also nicht. Wie das in anderen Mailprogrammen aussieht, weiss ich nicht.

Mich ärgert v.a. der zusätzliche Papierverbrauch, wenn man mal ne Mail ausdrucken will.

Selbst wenn man Symboldarstellung auswählt, wird völlig unsystematisch das eine oder andere Dokument als Vorschau mit ausgedruckt....

Und ja: der Terminalbefehl funktioniert seit Mojave nicht mehr....

20. Aug. 2020 10:26 als Antwort auf Sven8219

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Nachricht / deine Rückmeldung. Mein Lösungsvorschlag, beruht auf der Tatsache das Nachrichten in reinem Textformat versendet werden, so dass mögliche Dateianhänge (Bilder, etc.) dann auch nur als Symbole abgebildet werden. Das war ja dein Wunsch.

Im allgemeinen E-Mail-Verkehr wird zur “schöneren Darstellung” überwiegend HTML verwendet. Hierbei bettet dein E-Mail-Programm, je nach Einstellung die Bilder im HTML-Text ein. Dennoch kann der Empfänger bestimmen, mit seiner individuellen Konfiguration, ob den Bilder überhaupt nachgeladen werden, oder nur nach einer zusätzlichen Bestätigung.

Möchtest du nun grundsätzlich vermeiden, dass Bilder bei HTML im Fliesstext erscheinen, sondern nur als Dateianhang (als Symbol), dann bleibt dir, abgesehen von der zuvor genannten Methode, nur das Versenden in einem Container, in einem Archiv, welches jedoch wiederum zusätzliche Gefahren mit sich bringt oder das Verlinken auf einen Server, so wie wir das hier im Forum auch vornehmen.

Natürlich existieren noch viele andere Formate, um die gewünschte vom Absender vorgegebene Ansicht beim Empfänger zu erzwingen. Das bekannteste heißt Adobe PDF.

Auch existieren aus diesen Ansprüchen resultierend, viele ganz individuelle E-Mail-Programme, die auf die Wünsche der User / Unternehmen eingehen. Egal ob vom IBM mit Lotos Notes, welche sogar ein Rückrufen von E-Mail ermöglichen, und und und, aber das Prinzip von purem Text bleibt.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße, Uwe

20. Aug. 2020 06:11 als Antwort auf Sven8219

Uwe beschreibt die Möglichkeit, Mails so zu versenden, dass Bilder und Anhänge erst auf konkrete Anforderung des Adressaten heruntergeladen werden - wenn der denn dem Absender vertraut.

Das umgeht natürlich das Problem der "störenden" Anhänge, setzt aber voraus, dass alle Beteiligten sich über das verwendete Mailprotokoll einig sind. Das ist im B2B-Bereich nicht praktikabel, zumal bei fortgesetztem Mailverkehr der Sicherheitsaspekt ohnehin keine Rolle mehr spielt.

Meine Kunden wären vermutlich not amused, wenn ich ihnen vorschreiben würde, wie sie mit meinen Mails umzugehen haben. Insofern führt das Ganze an der Lösung des Problems vorbei.

Immer mehr meiner Geschäftspartner nutzen aber neuerdings Cloud-Lösungen und schicken z.B. nur einen Vertrag als pdf und für umfangreiche Anhänge einen Downloadlink. Das funktioniert aber auch nur, wenn der jeweils adressierte Server einen Download aus einer Mail nicht blockiert.

Aber eigentlich ist das alles für dich unbefriedigend (und nicht nur für dich). Aktuell existiert keine Lösung für dein Problem.

20. Aug. 2020 05:08 als Antwort auf Netcracker

Das ist wirklich schade, dass so einfache Dinge nicht gelöst werden obwohl der Wunsch aus der Community da ist.

In der Arbeit nutze ich Outlook und wenn ich mir Mails dort hin schicke, über iMac, sind die Bilder ewig groß in der Mail was die Übersicht total zerstört.

Zudem dachte ich anfangs, ich mach die Bilde reinfach "klein". Naja, die Rückmeldung war, man könne die Texte in den Bildern nicht mehr lesen, da zu verpixelt...es wird nämlich nicht die Ansichtsgröße verändern sondern die komplette Dateigröße.

Momentan bekomme ich leider kein guten Bild von Apple...

20. Aug. 2020 05:31 als Antwort auf Sven8219

Bei mir ist die Konstellation die gleiche.

Mac und Windows/Outlook.

Ich hab das grade mal getestet. Bilder hängen auch im Eingang unter dem Text.

Nicht im Text.

Zum Thema "kein gutes Bild": das Problem, dass Apple Mail und Windows-Mailclients so ihre Probleme bei der Kommunikation haben, ist uralt - es existiert eigentlich seit der ersten Mail, die von einem Mac auf einen DOS-Rechner verschickt worden ist. Aus irgendwelchen Gründen haben die das nie hinbekommen. Ich empfinde das auch als lästig, habe mich aber in 35 Jahren mit diversen Macs daran gewöhnt...Herausbekommen, warum das nicht geändert wird oder geändert werden kann, habe ich nie.

20. Aug. 2020 05:34 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Voraussetzung jedoch ist das gleichgeschaltete Einstellungsformat beim Sender wie beim Empfänger, insbesondere wie der Empfänger mit dem Nachladen von Dateianhängen umgehen möchte, welches per default deaktiviert sein sollte.

Na toll....was glaubst du denn, was mir meine Kunden erzählen, wenn ich denen die Maileinstellungen vorgebe ?

Mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Servereinstellungen haben, die der einzelne Mitarbeiter am PC nicht beeinflussen kann.

Die Ausführungen sind zwar richtig aber weltfremd.

20. Aug. 2020 06:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo Uwe,

danke für deine ausführliche Antwort. Leider kann ich deinem Text nicht ganz folgen und weiß nicht ob das nun für oder gegen die aktuelle Anhang-Situation spricht.

Dennoch denke ich, das gerade wegen der Übersichtlichkeit, Anhänge als Anhänge besser wären als Anhänge im Text, die dann geöffnet werden können, wenn ich dem Absender vertraue.

Gruß

Sven

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

E-Mailanhänge dauerhaft als Symbol

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.