Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


IMac läuft nicht mehr flüssig und hängt sich häufig auf.

Guten Tag,

seit 2 -3 Tagen läuft mein iMac 21,5 zoll 2019 nicht mehr so wie früher. Wenn ich ein paar kurze Videos ( 1-2min) in Imovie ziehen will, hängt sich mein Mac auf und brauch einige Minuten um dies zu packen. Ähnlich ist es mit Safari. Manchmal hängt sich Safari auf und es reagiert einfach nicht mehr. Ehe mein Mac Safari dann beendet verstreicht auch wieder einige Zeit. Auch ein Neustart hat nicht viel bewirkt. Mein iMac ist noch sehr neu. Ich habe ihn erst vor 3 Monaten gekauft und war bis Dato auch sehr zufrieden, aber das ist echt nicht schön.


Kann man dieses Problem irgendwie lösen?


Lg Léon

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 21. Aug. 2020 23:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2020 09:15

Bevor man jetzt die Kiste ins Auto packt, könnte man noch ohne grossen Aufwand selbst ein paar Dinge prüfen bzw. machen:


  • gab es Updates (macOS, Apps) ?
  • AV-Software installiert ?
  • sicheren Systemstart machen
  • mit Festplattendienstprogramm/Erste Hilfe aus der Wiederherstellung die Festplatte prüfen


Die Problembeschreibung bzw. Informationen zum Gerät sind (noch) zu vage, um wirklich sinnvoll irgendwo anzusetzen...


Edit: es ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte auch ein Festplattendefekt dahinterstecken. Deshalb - wenn nicht schon geschehen - ein Backup machen.

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Aug. 2020 09:15 als Antwort auf christine33

Bevor man jetzt die Kiste ins Auto packt, könnte man noch ohne grossen Aufwand selbst ein paar Dinge prüfen bzw. machen:


  • gab es Updates (macOS, Apps) ?
  • AV-Software installiert ?
  • sicheren Systemstart machen
  • mit Festplattendienstprogramm/Erste Hilfe aus der Wiederherstellung die Festplatte prüfen


Die Problembeschreibung bzw. Informationen zum Gerät sind (noch) zu vage, um wirklich sinnvoll irgendwo anzusetzen...


Edit: es ist zwar unwahrscheinlich, aber es könnte auch ein Festplattendefekt dahinterstecken. Deshalb - wenn nicht schon geschehen - ein Backup machen.

22. Aug. 2020 07:13 als Antwort auf leon193

Hallo Leon,

da du noch volle Garantie hast, würde ich das Gerät als ersten Schritt einfach mal checken lassen. Innerhalb der Garantie st das kostenfrei und eine mögliche Reparatur ebenfalls.

Falls du im Apple Store gekauft hast, vereinbare dort online einen Termin in der Genius Bar.

Ansonsten kannst du das weitere Vorgehen mit dem Apple Support direkt vereinbaren: 0800 6645451.

VG Christine


IMac läuft nicht mehr flüssig und hängt sich häufig auf.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.