Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kann ich aus der Ferne auf meinen Mac zugreifen?

Habe auf einer USB-Festplatte ein ganzes Archiv von Dokumenten, das ich aber nicht in die Cloud legen möchte. Kann ich trotzdem mit iPhone oder einem anderen Rechner über das Internet auf den Mac und die Daten zugreifen?

iMac 27″, macOS 11.0

Gepostet am 23. Aug. 2020 14:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2020 16:52

Wenn du über VPN auf dein Netzwerk zugreifst, nimmst du die interne IP (192.168.178 usw.) deines Mac. Dort gibst du die Verzeichnisse frei, die du brauchst. In FB dann nur noch User und Passwort eingeben. Das ist wie ein lokaler Laufwerkszugriff. Ich benutze das z.B. unterwegs bei Kunden, um auf Angebote etc. zuzugreifen. Genial...


Was mir grad noch einfällt: bei der Konfiguration dürfen Server (dein Mac) und Client (dein iPhone) nicht im gleichen Netzwerk sein. Beim iPhone also über mobile Daten konfigurieren und WLAN kurz ausschalten.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

23. Aug. 2020 16:52 als Antwort auf Eastsounder

Wenn du über VPN auf dein Netzwerk zugreifst, nimmst du die interne IP (192.168.178 usw.) deines Mac. Dort gibst du die Verzeichnisse frei, die du brauchst. In FB dann nur noch User und Passwort eingeben. Das ist wie ein lokaler Laufwerkszugriff. Ich benutze das z.B. unterwegs bei Kunden, um auf Angebote etc. zuzugreifen. Genial...


Was mir grad noch einfällt: bei der Konfiguration dürfen Server (dein Mac) und Client (dein iPhone) nicht im gleichen Netzwerk sein. Beim iPhone also über mobile Daten konfigurieren und WLAN kurz ausschalten.

Kann ich aus der Ferne auf meinen Mac zugreifen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.