Mail neu installieren

Mail nicht brauchbar. Neu installieren?

MacBook

Gepostet am 28. Aug. 2020 05:28

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2020 03:57

Das geht leider nicht.

Mach mal einen sicheren Systemstart (mit gedrückter Umschalttaste starten). Den Mac ganz hochfahren (das dauert länger als sonst und auch dein Display wird seltsam aussehen, das ist aber normal) und dann normal neu starten.

Bei Mail klemmen häufig temporäre Dateien oder defekte Mails. Das sollte damit behoben werden können.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Aug. 2020 03:57 als Antwort auf brigitte17

Das geht leider nicht.

Mach mal einen sicheren Systemstart (mit gedrückter Umschalttaste starten). Den Mac ganz hochfahren (das dauert länger als sonst und auch dein Display wird seltsam aussehen, das ist aber normal) und dann normal neu starten.

Bei Mail klemmen häufig temporäre Dateien oder defekte Mails. Das sollte damit behoben werden können.

20. Okt. 2020 00:48 als Antwort auf juliusIII

Bei einem sicheren Systemstart führt macOS Systemreparaturen durch und löscht u.a. nicht benötigte temporäre Dateien und Caches. Genau die sind häufig die Ursache für Startprobleme mit Mac-Apps.

Ich nutze seit 1986 Macs, nach einer längeren Windows-Pause (beruflich bedingt) seit 2007 mit macOS bzw. OSX. Mail war noch nie das stabilste Programm und zeigt(e) auch bei mir nicht nachvollziehbare Abstürze. Auch heute kommt das sicher ein paar Male die Woche vor. Meist läuft Mail nach einem Neustart der App wieder, manchmal brauchts einen Neustart des Mac und manchmal den safe mode.

Einen sicheren Verursacher habe ich nie festmachen können. Ich nutze zwei Exchange-Konten und drei "normale" IMAP-Konten parallel, deswegen ist es schwierig, festzustellen, welches Konto und/oder welche Mail/Anhang gerade die Probleme verursacht.

Denkbar ist tatsächlich, dass Mail (wie andere Mail-Clients auch) nur eine bestimmte Zeit versucht, grosse Mails abzurufen, wenn das nicht gelingt, hängt sich die App auf....aber sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn du tiefer einsteigen willst, kannst du den Mac auch mal im verbose mode (das ist ein protokollierter Systemstart) oder im single user mode (mit UNIX-Befehlszeile) starten (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh26785/10.15/mac/10.15). Letzteres solltest du aber nur tun, wenn du dich mit UNIX auskennst......

20. Okt. 2020 00:23 als Antwort auf Netcracker

Hallo netcracker

Ich finde Deinen Lösungsvorschlag sehr interessant. Ich verstehe aber nicht ganz, was hier passiert.

Tatsächlich beobachte auch ich seit Wochen dieselben Probleme: unter CATALINA stürzt mail plötzlich wieder ab.

Ich habe den Eindruck, Verursacher sind mails, welche einen Inhalt haben, mit dem mail nicht zurecht kommt.

Bisher konnte ich das Problem lösen durch eine Typ aus dem Netz: wlan ausschalten, mail starten und unter Postfach 'wiederherstellen' wählen. Dann wlan wieder einschalten; meist funktioniert dies.

Die ganze Geschichte ist kein Ruhmesblatt für apple und für mich äusserst unbefriedigend.

Könntest Du bitte Deinen Lösungsvorschlag und die vermuteten Ursachen noch etwas detaillierter ausführen?

herzlichen Dank. Jules

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail neu installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.