Automatische Diashow: Filme werden nicht mehr korrekt eingebunden

Bei Diashows (alle Themen) werden mir alle Videos auf eine unbrauchbare halbe Sekunde gekürzt. In früheren Versionen konnte ich Filme/Videos problemlos einbinden z. B. beim Thema Flächen. Filme wurden dann in der vollen (oder meiner gekürzten) Länge angezeigt. Zum Teil Filme immer Vollbild, oder auch bei Flächen in kleinem Frame. (Powerbook Pro, Late 2013, Mac OS X Catalina)

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank für Hilfe

Daniel

Gepostet am 30. Aug. 2020 06:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Aug. 2020 03:04

Daniel, das ist leider eine Bug in Fotos 5 auf Catalina.

Aber wirklich "alle Themen"? Bei mir ist das einzige Theme, das die Videos in einer automatischen Diaschau korrekt darstellt, das Thema "Classic". Dann werden nur die Videos auf der Titelseite verkürzt.

Bei einem regulären Diaschau Projekt werden die Videos auch mit dem Thema "Magazin" noch korrekt wiedergegeben.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Aug. 2020 03:04 als Antwort auf Lanus

Daniel, das ist leider eine Bug in Fotos 5 auf Catalina.

Aber wirklich "alle Themen"? Bei mir ist das einzige Theme, das die Videos in einer automatischen Diaschau korrekt darstellt, das Thema "Classic". Dann werden nur die Videos auf der Titelseite verkürzt.

Bei einem regulären Diaschau Projekt werden die Videos auch mit dem Thema "Magazin" noch korrekt wiedergegeben.

31. Aug. 2020 06:53 als Antwort auf Lanus

Der Fehler ist von mehreren Benutzern schon bemängelt worden, seit Catalina herausgekommen ist.

Vielleicht magst du auch eine Fehlermeldung an Apple schreiben? Hier ist ein Formular. Man kann es gerne auf Deutsch ausfüllen, auch wenn es auf Englisch ist: https://www.apple.com/feedback/photos.html

Bei mir klappt es mit zwei Themen, aber eben nur in den Diaschauprojekten. Aber meine Macs sind neuere Modelle, von 2017 und 2019. Vielleicht ist es ein Problem mit der Grafikkarte im 2013er Modell, dass es bei dir gar nicht geht.

Unter Catalina, und wie in der Vorschau für Big Sur zu sehen, steckt Apple jetzt viel mehr Arbeit in die Rückblicke als in die Diaschauen. Die Videos werden dort unter Big Sur automatisch stabilisiert werden, und andere nette Dinge. Nur werden leider auch in den Rückblicken nicht alle Videos als Video abgespielt, sondern viele auch nur als Standbild. Dann nützt uns das herzlich wenig.

Die Diaschauen sind das letzte Projekt, das in Fotos überhaupt noch angeboten wird. Sie waren in Fotos noch nie so gut wie in iPhoto oder Aperture. Vielleicht gibt Apple sie jetzt komplett auf, zugunsten der Rückblicke oder Projekterweiterungen von Drittanbietern.

Wenn ich eine Diaschau als Präsentation brauche, erstelle ich sie ohnehin lieber mit Keynote.

31. Aug. 2020 05:25 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank Leonie, für die rasche Antwort.

Bei mir läuft’s tatsächlich nicht bei einem einzigen Thema, weder als «automatische» Diashow oder als Projekt-Diashow. Macht mich traurig. Habe das immer sehr gerne benutzt, zum viele Fotos mit ein paar Videos unter die Leute zu bringen. Vorallem die Themen mit mehreren Bildern auf einer Seite.

Vielleicht sind wir auch die Einzigen zwei, bei denen es nicht läuft oder die das vermissen. (evtl. irgendwelche Libraries/Datenbank-Verwirrungen oder ähnliches).

Beste Grüsse

Daniel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Automatische Diashow: Filme werden nicht mehr korrekt eingebunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.