Der Fehler ist von mehreren Benutzern schon bemängelt worden, seit Catalina herausgekommen ist.
Vielleicht magst du auch eine Fehlermeldung an Apple schreiben? Hier ist ein Formular. Man kann es gerne auf Deutsch ausfüllen, auch wenn es auf Englisch ist: https://www.apple.com/feedback/photos.html
Bei mir klappt es mit zwei Themen, aber eben nur in den Diaschauprojekten. Aber meine Macs sind neuere Modelle, von 2017 und 2019. Vielleicht ist es ein Problem mit der Grafikkarte im 2013er Modell, dass es bei dir gar nicht geht.
Unter Catalina, und wie in der Vorschau für Big Sur zu sehen, steckt Apple jetzt viel mehr Arbeit in die Rückblicke als in die Diaschauen. Die Videos werden dort unter Big Sur automatisch stabilisiert werden, und andere nette Dinge. Nur werden leider auch in den Rückblicken nicht alle Videos als Video abgespielt, sondern viele auch nur als Standbild. Dann nützt uns das herzlich wenig.
Die Diaschauen sind das letzte Projekt, das in Fotos überhaupt noch angeboten wird. Sie waren in Fotos noch nie so gut wie in iPhoto oder Aperture. Vielleicht gibt Apple sie jetzt komplett auf, zugunsten der Rückblicke oder Projekterweiterungen von Drittanbietern.
Wenn ich eine Diaschau als Präsentation brauche, erstelle ich sie ohnehin lieber mit Keynote.