Bluetooth Symbol in der Menüleiste zeigt "Bluetooth: nicht verfügbar".

Wie kann ich den Bluetooth PAN wieder aktivieren um meine Tastatur und Maus zu nutzen?

Im Netzwerkmenü ist der Bluetooth PAN nicht verbunden und bei Gerät: kein PAN Gerät gefunden. "Verbinden" ist grau hinterlegt und erlaubt keine Aktion.

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 30. Aug. 2020 08:08

Antworten
2 Antworten

02. Sept. 2020 02:41 als Antwort auf Warteinmal

Hallo Warteinmal!

Seit wann passiert das denn? Ist dir davor irgendeine Veränderung aufgefallen?

Kannst du dich mit anderen Netzwerken und Bluetooth Geräten verbinden?

Schau dir mal folgenden Apple Support Artikel an:

Verwenden eines Mobiltelefons zum Verbinden deines Mac mit dem Internet - Apple Support

Vielleicht kann dir dieser bereits weiterhelfen.

Außerdem habe ich noch diese Artikel für dich gefunden:

Verwenden von Bluetooth-Geräten mit dem Mac

Durch Funkinterferenzen verursachte WLAN- und Bluetooth-Probleme beheben

Wir freuen uns auf deine Antwort.

Liebe Grüße!

02. Sept. 2020 04:03 als Antwort auf Warteinmal

BT PAN hat mit deiner Maus und deiner Tastatur nichts zu tun.

Das ist ein Netzwerkdienst, mit dem du über eine BT-Verbindung zu einem anderen Gerät eine Internetverbindung herstellen kannst.

Die BT-Einstellungen, die du suchst, sind entweder in der Menüzeile unter dem BT-Symbol zu finden oder unter Systemeinstellungen-->Bluetooth

bzw.

Bei Problemen mit der BT-Verbindung hilft oft schon ein simpler Neustart - und evtl. mal kontrollieren, ob die Akkus deiner Maus oder deiner Tastatur geladen sind.

Edit: @Marcel_IE: Jetzt muss ich mir mal an die eigene Nase fassen...das hat natürlich nichts mit den Akkus zu tun. Es kann aber in der Tat hin und wieder vorkommen, dass der BT-Adapter sich aufhängt. Um einen Hardwaredefekt auszuschliessen: mach doch mal einen Diagnosestart (mit gedrücktem D starten). Falls etwas defekt ist, sollte das Diagnoseprogramm einen Fehlercode ausgeben, den bitte hier posten.

Dann schau mal in "über diesen Mac" im Systembericht unter "Hardware"-->"Bluetooth" nach. Wird dort der Adapter noch aufgeführt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bluetooth Symbol in der Menüleiste zeigt "Bluetooth: nicht verfügbar".

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.