Hallo Iris und sven,
eine watch koppelt immer mit einem iphone - man kann zwar, wenn die auf die gleiche AppleID angemeldet ist, umkoppeln. Macht aber nicht wirklich Spass. Ich hatte bislang eine zweite watch und habe die inzwischen verschenkt. War mir zu komplex.
Eine gemeinsame AppleID- kann man machen. Aber dann seid ihr ein Nutzer. D.h alle Daten laufen synchronisiert. Das hat schon manche Paare genervt. Aber da tickt jede/r anders. Nur - je länger mit dem trennen gewartet wird, umso schwieriger wird es, weil die Daten immer an die AppleID gebunden sind.
Mit Training: Es trainiert ja immer ein/e Nutzer:in, da es eine AppleID gibt. Dass es zwei Menschen sind, ist für die software nicht erkenntlich. Es könnten sogar drei Geräte sein - auf eine AppleID - dann wäre es immer noch ein/e Nutzer:in. Es kann ja sein - so wie es bei mir lange Zeit war - dass ich einfach 2 watches habe - die eine kopple ich und nehme die zum Schwimmtraining - die andere kopple ich, wenn ich zum Laufen gehe. Und dann will ich ja auch alle Daten gezählt wissen.
Telefonnummern kann ich auch bei zwei AppleIDs auf den Geräten anlegen - aber halt nicht die gleiche sim. das geht aber auch auf zwei iphone mit der gleichen AppleID nicht. auch wenn es im w-lan auf beiden läutet.
Herzlich Gerhard
PS lasst Euch doch mal in einem Apple Store (mit Termin) oder telefonisch vom support 0800 66 45 45 1 (aus D- Kostenfrei) beraten.