Fehlender Apple Hardware Test

Wie kann ich den Apple Hardwaretest starten, wenn mir die DVD hierzu fehlt, aber ich gleichfalls NICHT den Test aus dem Internet starten kann? (Fehlercode Apple Support 3403D)

Mir fehlen die System/Repair/Installations-DVDs. Beim Halten der D-Taste erhalte die oben genannte Fehlermeldung. Versuche ich die Wahltaste mit R, komme ich nur ins Festplattendienstprogramm bzw. Installationsprogramm. Drücke ich Wahltaste mit D, erhalte ich dieselbe Fehlermeldung wie oben.

Ich komme an dieser Stelle nicht weiter und möchte auch keine Versuche mit *.ro-Seiten aus dem Internet versuchen, in denen angebliche IMG-Boot-Dateien zur Verfügung gestellt werden.

Was tun? (Hintergrund sind ständige Systemabstürze nach ca. 10 - 20 Minuten Arbeiten am Gerät)

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 08. Sept. 2020 05:20

Antworten
5 Antworten

08. Sept. 2020 06:26 als Antwort auf Netcracker

Ich vermute, dass der RAM-Speicher einen Defekt hat. Diesen hatte ich eingebaut ohne ESD-Schutz. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der Fehler vorher schon bestand, da ich das Notebook gebraucht gekauft hatte. Der Garantieschutz ist nun weg, weil ich das Gehäuse unsachgemäß geöffnet hatte.

Aus den Crash-Logs werde ich nicht schlau. Scan mit Etrecheck sagt mir nichts... was ist das?

08. Sept. 2020 05:46 als Antwort auf DocMac

Bei älteren Modellen kann man den AHT in der Tat nur mit der Utility-Disk ausführen.

Ohne die kommst du wohl nicht weiter. Es gab mal einen Lösungsansatz hier https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest, aber das willst du ja nicht....

Woraus schliesst du eigentlich, dass ein Hardware-Defekt vorliegt (die Abstürze können auch andere Ursachen haben) ?

Hast du mal in der Konsole nach den Crash-Logs geschaut ?

Oder einen Scan mit Etrecheck gemacht ?

09. Sept. 2020 00:00 als Antwort auf DocMac

Wenn du vermutest, dass ein RAM-Modul defekt ist, kannst du auch mal im Systembericht (Über diesen Mac)-->Hardware-->Speicher nachschauen. Der RAM wird jedesmal beim Hochfahren getestet und das Ergebnis hier abgelegt.

Etrecheck ist eine in der Grundversion kostenfreie App, die deinen kompletten Mac checkt und ein Log auswirft. Ist zur Fehlersuche ganz nützlich und zu finden im Appstore.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehlender Apple Hardware Test

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.