Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mein nagelneues Macbook pro erkennt nicht, wenn ich ein ebenfalls neu gekauftes CD-Laufwerk von Asus (ZenDrive) mit USB-C-Kabel anschließe. Laut Asus-Kundencenter ist es aber mit Mac OS X 10.6 oder höher kompatibel. Ideen außer Asusretoure?

Mein nagelneues MacBook Pro (mit Mac OS Catalina 10.15.6) erkennt es nicht, wenn ich das ebenfalls neu gekaufte CD/DVD-Laufwerk von Asus namens ZenDrive (mittels USB-C-Kabel) anschließe. Laut Asus-Kundencenter, das ich bereits per Mail kontaktiert habe, sei das Laufwerk Mac-kompatibel und zwar ab Mac OS X 10.6 und müsste eigentlich angeschlossen ohne weitere Software funktionieren. Hat irgendwer noch eine Idee, was ich machen kann, außer das Laufwerk zurückzuschicken und ein anderes auszuprobieren?

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 08. Sept. 2020 19:28

Antworten
2 Antworten

08. Sept. 2020 22:15 als Antwort auf PreCognition

Hi, auch mit dem Y-Kabel in beide USB-Anschlüsse des Macbook gesteckt (dank eines Adapters, da das Macbook ja keine normalen USB-Anschlüsse mehr hat, sondern nur noch 2 USB-C-Anschlüsse) passiert nichts. Ich hab eben sogar versucht, einen der Y-USB-Stecker mit der Steckdose zu verbinden, falls die Ursache tatsächlich in einer zu geringe Energieversorgung durch den Mac liegen sollte, hat auch nicht gebracht.

08. Sept. 2020 20:32 als Antwort auf katja1110

Hallo katja1110


bekanntermaßen ist der Strombedarf dieser externen Geräte so hoch, dass eine Versorgung über mindestens zwei Ports erforderlich ist, daher beschreibt auch die Schnellstartanleitung, dass du ggf. ein zweites Kabel benötigst.


Verbinden des optischen Laufwerks mit Ihren Computer.

A. Schließen Sie das mitgelieferte USB Y-Kabel an Ihren

Computer an.


HINWEISE:

• Das mitgelieferte USB Y-Kabel ist mit zwei USB- Steckern und einem Mini-USB-Stecker ausgerüstet. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie beide USB-Stecker in die USB-Anschlüsse Ihres Computers stecken, um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten.


• Für Computer, die keine ausreichende Leistung zur Verfügung stellen können, benötigen Sie ein Verlängerungskabel.

• Das Verlängerungskabel muss extra gekauft werden.

• Wir garantieren die Leistung des optischen Laufwerks NICHT, wenn es über einen USB-Hub angeschlossen wurde.


B. Stecken sie den Mini-USB-Stecker des mitgelieferten USB Y-Kabels in den Mini-USB-Anschluss des optischen Laufwerks.


Schau einfach noch einmal in deine Anleitung - viel Erfolg.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße

Mein nagelneues Macbook pro erkennt nicht, wenn ich ein ebenfalls neu gekauftes CD-Laufwerk von Asus (ZenDrive) mit USB-C-Kabel anschließe. Laut Asus-Kundencenter ist es aber mit Mac OS X 10.6 oder höher kompatibel. Ideen außer Asusretoure?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.