watchOS 7 Update funktioniert nicht

Ich habe jetzt schon bereits mehrmals versucht mir das neue watchOS sieben Update zu Downloaden aber es ist mehrmals fehlgeschlagen. Ich bekomme immer eine Meldung in der steht das ich keine Internetverbindung habe und das Update deshalb nicht überprüft werden könne, allerdings hatte ich perfekte WLAN Verbindung. Zudem muss ich sagen dass ich vorher die watchOS sieben Beta auf meiner Apple Watch Serie 3 installiert hatte, außerdem habe ich festgestellt dass das Update nicht einmal 1 GB groß ist, was meiner Meinung nach ziemlich klein ist. Kann mir jemand helfen?

iPhone 8

Gepostet am 17. Sept. 2020 11:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2021 10:30

So!

Es hat ENDLICH geklappt!

Nachdem ich eine wirklich kompetente Apple-Hotmail Mitarbeiterin am Telefon hatte, hat es mit der "letzten" Lösungsmöglichkeit geklappt.

Folgendes hat bei mir zum erfolgreichen Update geführt:

• Apple Watch vom iPhone entkoppeln (Wichtig: Mobilfunkvertrag behalten auswählen, sonst braucht ihr ne neue e-sim)
  • Die Apple Watch App vom iPhone löschen
  • iPhone neu starten
  • Die Apple Watch App aufs iPhone neu herunterladen und installieren
  • Mittels der Apple Watch App auf dem iPhone, die Apple Watch neu koppeln
  • Ich habe es als komplett neues Apple Watch neu angelegt (nicht wiederherstellen)
  • Ohne anmelden, durch die einzelnen Menüs durchklicken (kein itunes, kein siri, kein nachrichten, updates manuell installieren auswählen etc.) einfach durch klicken
  • Nach Softwareupdate suchen lassen
  • Das gefundene iOS 7.2 installieren
  • FERTIG

Wichtig, alles wurde direkt auf dem iPhone (Apple Watch App) gemacht.

Falls vorhanden, Entsperrcode deaktivieren. WLAN auf dem iPhone an.

iPhone und Apple Watch auf Ladestation. (die Watch benötigt zum Installieren mind. 50% Akku, sonst startet das Update nicht).

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Jan. 2021 10:30 als Antwort auf johannk

So!

Es hat ENDLICH geklappt!

Nachdem ich eine wirklich kompetente Apple-Hotmail Mitarbeiterin am Telefon hatte, hat es mit der "letzten" Lösungsmöglichkeit geklappt.

Folgendes hat bei mir zum erfolgreichen Update geführt:

• Apple Watch vom iPhone entkoppeln (Wichtig: Mobilfunkvertrag behalten auswählen, sonst braucht ihr ne neue e-sim)
  • Die Apple Watch App vom iPhone löschen
  • iPhone neu starten
  • Die Apple Watch App aufs iPhone neu herunterladen und installieren
  • Mittels der Apple Watch App auf dem iPhone, die Apple Watch neu koppeln
  • Ich habe es als komplett neues Apple Watch neu angelegt (nicht wiederherstellen)
  • Ohne anmelden, durch die einzelnen Menüs durchklicken (kein itunes, kein siri, kein nachrichten, updates manuell installieren auswählen etc.) einfach durch klicken
  • Nach Softwareupdate suchen lassen
  • Das gefundene iOS 7.2 installieren
  • FERTIG

Wichtig, alles wurde direkt auf dem iPhone (Apple Watch App) gemacht.

Falls vorhanden, Entsperrcode deaktivieren. WLAN auf dem iPhone an.

iPhone und Apple Watch auf Ladestation. (die Watch benötigt zum Installieren mind. 50% Akku, sonst startet das Update nicht).

26. Dez. 2020 03:37 als Antwort auf johannk

Hey JohannK,

laut Apple kannst du die Watch zum Austausch kostenlos einsenden - bei mir wurde jedenfalls die Watch eingesendet und nach 2 Tagen hab ich eine neue Watch via Post erhalten im Rahmen der Garantie- so wie es aussieht wird es für das Updatevertifizierungsproblem keine andere Möglichkeit geben als die Uhr einzusenden. Meine jetzige Series 5 läuft auch mittlerweile munter auf 7.2 ohne Probleme.

VG

21. Dez. 2021 13:03 als Antwort auf leopold16

Habe eine AW 4 bekommen, wollte die nun mit meinen Iphone X „einrichten“, es kam immer der „Fehler“ keine Verbindung zum Internet. X-mal probiert. Bevor ich das ZwangsUpdate 8.3 machen darf, werde ich gefragt, ob die AW für mich oder für ein anderes Familienmitglied eingerichtet werden soll, ich habe immer für mich „gesagt“ und immer der Fehler.

Nun habe ich aus lauter Hoffnungslosigkeit, mal für ein anderes Mitglied ausgewählt und siehe da, das Update wird gefunden und installiert.

Nichts deinstalliert oder irgendwelche anderen Sachen, einfach so.

22. Dez. 2021 11:55 als Antwort auf karl-heinz177

Ich habe/hatte die Uhr von „meine Geräte finden“ entfernt.

Dann auf dem IPhone die Uhr hinzufügen ausgewählt, nun kam die Aufforderung zum Update. Dort konnte ich auswählen, ob ich die Uhr für mich oder für ein Familienmitglied (das kein Apple Handy hat) konfigurieren will.

Und beim Familienmitglied hat das Update begonnen.

Ach ja, die Uhr habe ich davor auch noch per Hardwear Reset gestartet.

26. Dez. 2020 03:31 als Antwort auf leopold16

Bei Update kommt wie gehabt die Meldung, dass zwecks Überprüfung keine Internetverbindung besteht!!

Ich habe alle Tips lt Community versucht, funktioniert nicht.

Dann kommt noch das Ersuchen, dass ich wenn ich einen anderen Weg zur Behebung des seit Langem bestehenden Fehlers gefunden hab dies melden soll?!!?!?

Bin ich in einem falschen Film?

APPLE SOLL DIESEN FEHLER SCHLEUNIGST BEHEBEN U D NICHT TIPPS VON USERN ERHOFFEN!!!!!

23. Sept. 2021 07:18 als Antwort auf hakan275

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich will noch einmal meine Erfahrungen mit dem Apple-Nicht-"Support" hier kundtun. Ich habe das Problem mit meiner Series 4 aktuell immer noch, habe die Uhr aber inzwischen abgeschrieben, denn:

Ich hatte vom Anfang Dezember 2020 bis Ende Januar 2021 bestimmt 8 x und insgesamt viele Stunden Kontakt mit dem Apple-Support, zwei Mal davon sogar mit sogenannten "technischen Vorgesetzten", was auch immer das für Leute waren. Alles vergeblich. Man erzählte mir sonstwas, aber half mir nicht. Alle Anleitungen, die ich bekam, funktionierten nicht. Ich habe Bildschirmaufzeichnungen gemacht und hochgeladen, um den Fehler haarklein zu dokumentieren, nichts hat Apple dazu gebracht, mir zu helfen. Ich habe die Uhr ein Mal eingeschickt und direkt unrepariert zurück erhalten, weil der Hotliner angeblich einen falsche Fehlerursache im Ticket vermerkt hatte und meine seitenlangen Texte wohl nicht von den Technikern gelesen wurden, sonst hätten sie gewusst, was ich für ein Problem hatte.

Zum Einschickprozess möchte ich noch anmerken, dass in dem Versandkarton, den ich zugeschickt bekam, drin stand, ich solle die Uhr in die Versandverpackung legen und zum nächsten Hermes Paketshop bringen. Kam mir gleich komisch vor, denn es war ein UPS-Paketaufkleber drauf. Der Mitarbeiter bei Hermes konnte logischerweise den Barcode auch nicht scannen. Nach einiger Recherche durch den Hermes-Mitarbeiter kam heraus, dass Apple mal vor ein paar Jahren eine Kooperation mit Hermes und UPS hatte, die war aber bereits Geschichte. Apple hat also einen jahrelang veralteten Beileger in ihrem Versandkarton mit verschickt!

NIEMAND bei Apple hat mir geholfen, das Einzige, was ich bekommen hatte (bis auf einen Hotliner, der zwar keine Lösung fand, aber wenigstens versuchte, mein Problem zu lösen), war endloses dummen Geschwafel und eine unglaubliche Inkompetenz, gepaart mit einer ebenso ungalublichen Ignoranz gegenüber dem zahlenden Kunden. Vor allem von diesen "technischen Vorgesetzten"! Man wollte mir weismachen, dass man diesen Fehler nicht kennen würde, obwohl damals schon dutzende Suchmaschinentreffer gelistet wurden und die Foren voll damit waren!

Am Ende habe ich nach 2 Monaten resigniert aufgegeben, weil ich mir nicht weiter die Nerven an diesem Thema aufreiben wollte und konnte.

Der Kontakt mit dem Kundendienst von Apple ist für mich das abschreckendste Erlebnis, welches ich bisher überhaupt mit einem Hersteller hatte.

21. Okt. 2021 06:54 als Antwort auf Goethite

Glaube nicht, dass sich das mit einem Fix aus der Welt schaffen lässt. Ich denke, dass während des Updateprozesses irgendwas an der Installation von WatchOS kaputt gegangen ist. Ich hatte aber letztens in einem Artikel bei Golem gelesen, dass die Apple Watches vor der Gen 7 in einer der beiden Armbandhalterungen eine gut versteckte Klappe haben, hinter der sich Wartungskontakte verstecken, so dass zum Beispiel ein Apple-Store-Mitarbeiter hierüber die Software der Uhr neu installieren könnte.

Ich kann das aber leider nicht verifizieren, da die nächsten Apple-Stores rund 100 km in alle Richtungen von mir entfernt sind und mir der Aufwand, extra dafür hinzufahren, zu groß ist. Zumal ich nicht mal sicher sein kann, dass eine Reparatur erfolgen kann. Aber vielleicht kann das ja jemand von den Bug-Geplagten hier eher prüfen und uns das Ergebnis mitteilen.

Wenn das gedoch stimmten sollte und die Apple-Stores den Fehler mittels Neuinstallation reparieren könnten, frage ich mich aber doch, wieso das dieser vollkommen nutzlose und im überwiegenden inkompetente Apple-Support Deutschland nicht wusste. Zumal ich die olle Uhr sogar noch nach Tchechien eingeschickt hatte. Na ja, Saftladen halt...

05. Nov. 2020 03:27 als Antwort auf mondrian909

hallo, bei mir genau das selbe problem.

ich habe auf dem iphone ios 14.1 und auf der watch ios 7.0.1 drauf.

schaffe es nicht, das ios 7.0.2 zu installieren.

es erscheint immer die gleiche o.g. fehlermeldung "Update kann nicht überprüft werden. Das watchOS-Update konnte nicht überprüft werden, da keine Verbindung zum Internet besteht."

Egal was ich mache, es kommt immer die gleiche Fehlermeldung am Ende.

• watch auf die ladestation (batterie 100% geladen)
  • auf dem iphone Code deaktiviert
  • auf dem iphone wlan und bluetooth deaktiviert
  • auf der watch nach update gesucht und auf installieren geklickt -> FEHLER

• die watch entkoppelt und neu installiert (aus backup)
  • fitzbox wlan auf 2.4 ghz manuell umgestellt

hat alles nichts gebracht.

ich bin am ende!!!

bis jetzt war das updaten der watch ein kinderspiel. auf dem iphone die watch app starten, die watch auf die ladestation stellen und installieren.

beim update auf ios 7.0.2 bin ich am ende meiner kräfte/zeit und nerven.

12. Okt. 2021 01:35 als Antwort auf Ombre1901

Da Apple nun mit iOS 15 offenbar ein zwangsweises Update der Watch verlangt, kann man sie wohl nur noch zum Wertstoffhof bringen. An Apple braucht man sich nicht wenden, die sind zwar großteils sehr nett, aber helfen einem nicht. Meine 4'er lässt sich aktuell jedenfalls weder aktualisieren noch mit einem iPhone unter iOS 15 mit dem alten WatchOS 7.0.1 weiter betreiben.

Auch Apple ist für mich jetzt "entzaubert", die kochen auch nur mit Wasser. Und zwar mit ziemlich lauwarmen...

12. Okt. 2021 02:29 als Antwort auf hakan146

Danke für die Anleitung, aberhat nichts gebracht bei meiner 4'er. Das Ding war faktisch tot, nachdem ich Ende 2020 nach der Keynote auf WatchOS 7 aktualisiert hatte, welches offenbar extrem fehlerhaft war. WatchOS 7 hatte damals auch einen Haufen Series 3-Modelle in einen Boot-Loop geschickt und faktisch zerstört. Nachdem ich auf WatchOS 7 aktualisiert hatte, konnte ich noch einmal den Fix auf 7.0.1 machen, danach war Updateseitig Feierabend. Und mit iOS 15 hat Apple quasi die WatchOS 7-Uhren unbrauchbar gemacht, da sich (zumindest in meinem Fall) die Watch.App weigert, die Uhr, die Apple zerstört hat, zu verwalten.

Aber laut Aussage einiger Apple-Hotliner kennt Apple den Fehler hier gar nicht... LOL

20. Okt. 2021 11:07 als Antwort auf Natter

Habe das selbige Problem mit meiner Apple Watch 4. IPhone X auf iOS 15 aktualisiert und ständig die Meldung erhalten, dass das Update auf der Watch auf watchOS 8 nicht durchgeführt („überprüft“) werden kann wegen fehlender Internetverbindung. Wenn das die neue Verkaufsstrategie ist, dann ciao Apple…

…wäre vielleicht eine Möglichkeit einen Twitter-Tag zu initiieren um deren „Nachhaltigkeit“ mal wieder ernsthaft in Frage zu stellen: #AppleNonSustainable.

Hoffe noch auf einen bug-fix.

27. Okt. 2021 03:29 als Antwort auf johannk

Ich sehe das auch so.Ich habe seit 2 Jahren eine Apple watch 5.Für jedes update benötige ich gefühlt 1 Woche.Ich kenne inzwischen alle Tipps , aber NICHTS funktioniert. Auch entkoppeln und neu koppeln: Fehlanzeige.Hier muß mann dann auch noch alle Kreditkarten neu eingeben- auch nicht lustig. Der größte IT-Konzern der Welt schafft es nicht, dass man das Update für die Apple Watch in wenigen Minuten installiert.Immer wieder liest mann: Update nicht möglich, da keine Verbindung zum Internet besteht .Oder : Ihre Apple Watch muss auf der Ladestation liegend mindestens zu 50 % geladen sein.Ein Update Nachts funktioniert ebenfalls nicht. Es ist mir ein Rätsel, dass Apple dies nicht in den Griff bekommt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

watchOS 7 Update funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.