Gestern Update auf IOS 14 gemacht. Mein iPhone wird jetzt sehr heiß bei normaler Benutzung

Ist das normal? Wie kann ich es ändern?

iPhone 11 Pro Max, 14

Gepostet am 17. Sept. 2020 12:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2020 14:03

Ich zitieren mal hier die Aussage von @M.4t: 

„Die Standard Probleme nach jedem Update... 

"Das Gerät ist langsam."

"Das Gerät wird heiß."

"Der Akku ist schnell leer."

"Was kann man tun?"

Standard Antwort:

"Abwarten."

Im Hintergrund laufen diverse Prozesse nach einem Update ab. Diese benötigen viel Leistung. 

Allen voran wird das 'journal' neu erstellt, der Katalog deiner Dateien.

Am besten man macht das Update abends und lässt das Gerät im standby -bei beendeten Apps- über Nacht in Ruhe arbeiten. 

Das schließt nicht aus, dass es noch einige Tage dauern kann, bis die alte Performance wieder erreicht ist.

Je größer der Speicher und je voller, desto länger dauert es. 

Jedes mal wenn das Gerät benutzt wird pausieren diese Prozesse oder verlangsamen sich.

Es dauert auch ein wenig bis sich das Energiemanagement re-kalibriert hat. 

Ein erzwungener Neustart kann hängengebliebene Prozesse beenden, auch das kann eine Ursache sein. 

Sollte sich der Zustand binnen etwa einer Woche nach Update nicht gebessert haben, bleiben zwei Optionen:

Auf das nächste Update warten

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Okt. 2020 14:03 als Antwort auf kultpix

"Das Gerät ist langsam."

"Das Gerät wird heiß."

"Was kann man tun?"

Standard Antwort:

"Abwarten."

Im Hintergrund laufen diverse Prozesse nach einem Update ab. Diese benötigen viel Leistung. 

Am besten man macht das Update abends und lässt das Gerät im standby -bei beendeten Apps- über Nacht in Ruhe arbeiten. 

Das schließt nicht aus, dass es noch einige Tage dauern kann, bis die alte Performance wieder erreicht ist.

Jedes mal wenn das Gerät benutzt wird pausieren diese Prozesse oder verlangsamen sich.

Ein erzwungener Neustart kann hängengebliebene Prozesse beenden, auch das kann eine Ursache sein. 

Sollte sich der Zustand binnen etwa einer Woche nach Update nicht gebessert haben, bleiben zwei Optionen:

08. Okt. 2020 10:19 als Antwort auf susan65

Das Hitze-Problem habe ich bei meinem iPhone 11 nach dem Update auf iOS

14.0.1 auch, aber nur wenn ich WiFi, mobile Daten und/oder Bluetooth

aktiviere. Die Akku-Kapazität sinkt rapide ab. Sind die Verbindungen

deaktiviert, bleibt das iPhone kalt.

Heute habe ein Backup meines iPhone 11 gemacht und anschließend auf Werkseinstellung zurück gesetzt ohne das Backup zurück zu spielen. Dem ersten Anschein nach verhällt sich das iPhone nun (ohne Drtittanbieter-Apps) normal und es erhitzt sich nicht. Akku-Verbrauch ist auch normal. Nun fange ich an, meine Apps neu zu installieren. Mal sehen ...

Grüße

Stefan

06. Dez. 2020 11:34 als Antwort auf vladislav161

Ich habe seit gestern ein iPhone SE2020.

Das Telefon wird beim Musikhören extrem warm, so warm, dass ich es kaum anfassen kann.

Hinzu kommt, dass der Akku nur knappe 7 Stunden hält....

--

Hintergrund der Frage:

Ich bin von einem Huawei Nova2 auf das SE umgestiegen.

Ich finde das iPhone von der Bedienung her super, aber so eine schwache Vorstellung in Sachen Akku und Hitze, hat Huawei nicht gezeigt. Auch nervig ist, dass sich manchmal die Kontakte App aufhängt.

Seit den 90ern nutze ich Apple Produkte. Android habe ich aus reiner Neugierde probiert. Ich bin gespannt, ob Apple das Hitzeproblem in den Griff bekommt. Es ist allseits bekannt, dass elektronische Bauteile Hitze nicht mögen. Hitze trägt zum schnellem Verschleiß bei. Das Nova2 blieb immer schön kühl.

28. Dez. 2020 22:43 als Antwort auf ali253

Bei mir hat sich das Problem von selbst gelöst. Hitze entsteht nur noch beim Laden via Induktion.

Was auch nervt, dass IPhone SE ist nicht in der Lage eine stabile WLAN Verbindung zu halten. Das Huawai Nova2 hält die Verbindung 1A.

Bisher bin ich zwar froh nun alles in der Apple Familie zu haben. Von der QC bin ich mäßig begeistert.

Ich bin gespannt ob Apple reagiert.

18. Aug. 2021 11:40 als Antwort auf annett17

Ich habe auch dieses Problem, Apple Support konnte mir nicht helfen, trotz löschen ist das Problem nicht verschwunden und jetzt ist es zur Reparatur...bin gespannt was dabei rauskommt! Einfach ärgerlich, es gibt während der Garantie noch nicht einmal ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur....eigentlich ein NO GO für ein Unternehmen was Milliarden verdient. Früher hätte man sofort ein Austauschgerät erhalten, nun ja, was wohl Steve Jobs sagen würde.....?

LG

17. Sept. 2020 13:02 als Antwort auf vladislav161

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

"Das Gerät ist langsam."

"Das Gerät wird heiß."

"Was kann man tun?"

Standard Antwort:

"Abwarten."

Das Gerät zurücksetzen und neu einzurichten 

(nach Datensicherung/Backup)“ 

Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gestern Update auf IOS 14 gemacht. Mein iPhone wird jetzt sehr heiß bei normaler Benutzung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.