Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Akku kaputt nach Urlaub ?

Liebe Community,

Gestern bin ich von einer 2 wöchigen Reise nach Hause gekommen und als ich heute mein MacBook Pro gestartet habe fiel mir auf, dass der Akku als defekt angezeigt wird.

SMC Reset und andere Tricks, die man so im Internet findet waren alle erfolglos.

Der Akku hat erst 180 Zyklen und war vor meiner Abwesenheit auch komplett in Ordnung.

Eine Tiefenentladung nach 2 Wochen halte ich für unwahrscheinlich, ist aber die einzige Möglichkeit, die noch im Raum steht. Des Weiteren war der Mac die Ganze Zeit mit dem Stromnetz verbunden.

Diagnose meldet den Referenzcode PPT006.

Theoretisch sollte es möglich sein den Akku, auch wenn er tiefenentladen ist wieder zu laden, allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden, wie ich meinen Mac dazu zwinge den Akku zu laden.

Außerdem wäre es ja Verschwendung einen eigentlich guten Akku zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 20. Sept. 2020 13:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2020 14:07

Ein Akku kann leider immer mal wieder kaputt gehen. Das ist ein Verschleißgegenstand. Um sicher zu sein, dass es wirklich der Akku ist, müßtest Du zu einem Apple Store gehen. Dort kann man das Gerät überprüfen.

6 Antworten

21. Sept. 2020 20:31 als Antwort auf saschavonbietigheim

Gern geschehen 😊

Ich habe gerade die Liste der Referenzcodes wiedergefunden: Apple Diagnose: Referenzcodes - Apple Support

PPT006
Die Batterie muss repariert werden. Die Batterie funktioniert nicht ordnungsgemäß, obwohl du u. U. keine Veränderung in ihrem Verhalten oder ihrer Ladekapazität bemerkst. Du kannst die Batterie weiterhin verwenden, bevor du sie überprüfen lässt. Dein Computer wird dadurch nicht beschädigt.
Kontaktiere Apple, oder bringe deinen Computer zu einem autorisierten Apple Service Provider bzw. einem Apple Store, um die verfügbaren Service- und Support-Möglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

11. Feb. 2021 11:27 als Antwort auf saschavonbietigheim

Um das alte Thema nochmal aufzufrischen:

Mittlerweile ist Apple das Problem bekannt und hat ein kostenloses Austauschprogramm gestartet. (https://support.apple.com/de-de/HT212163).

Dummerweise ist mein Mac bereits seit ca 4 Monaten von diesem Fehler befreit (auf meine Kosten). Hoffentlich ist Apple so freundlich und erstattet mir wenigstens die Kosten für die Reperatur.

Akku kaputt nach Urlaub ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.