iOS 14 Mikro rauschen bei Videos

Hallo. Seit ich iOS 14 drauf habe höre ich fast nur rausche wenn ich Videos aufnehme. Hauptsächlich nur bei Stimmen. Musik die im Hintergrund lief war zu hören. Etwas abgehakt aber gut zu hören. Wenn ich telefoniere geht alles. Nur bei Videoaufnahmen. Wenn ich unter WhatsApp die Kamera aktiviere geht es besser allerdings auch etwas mit hall. Woran kann das liegen ?‘ iPhone XS Max. Und nein die Mikros halte ich nicht zu mir der Hand ;-)

Neustart habe ich auch schon gemacht

danke und Gruß

Gepostet am 20. Sept. 2020 06:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. März 2021 07:09

Habe heute früh das Update auf 14.4.1. Situation grundsätzlich unverändert. Wenn ich nun aber bei den Kameraeinstellungen Stereo ausschalte, dann funktioniert die Tonaufnahme wieder normal ohne Rauschen.

22 Antworten

03. Jan. 2021 05:30 als Antwort auf Maddin1510

Bei uns dasselbe Problem mit iPad 2020 pro:

-- FaceTime geht gar nicht mehr (seit ca. 1-2 Monaten): nur noch das Bild ist zu sehen, die Gegenseite hört nur ein Rauschen und Knacken;

-- Update von iOS 14.2 auf 14.3 hat das Problem nicht behoben;

-- mehrfach das iPad komplett aus- und wieder angeschaltet ohne Erfolg;

-- Hülle abgenommen und versucht ohne Hülle FaceTime zu machen - ohne Erfolg;

-- Sprachmemo aufgenommen: alles bestens - überhaupt kein Rauschen;

-- ZOOM-Telecon: man hört die Person vor dem iPad Pro nicht, nur das Bild ist zu sehen - nur das Rauschen ist weniger geworden;

-- Video mit der Selfie-Kamera aufgenommen: normaler Ton ohne das Rauschen;

-- Video mit der Kamera auf der Rückseite: Rauschen ist wahrzunehmen;

-- leider haben wir kein kabelloses Bluetooth-Headset - das konnten wir nicht probieren;

außerdem haben wir die obigen Tests mit Facetime unter verschiedenen Netzbedingungen durchgeführt:

-- WLAN normal;

-- WLAN Range Extender;

-- WLAN via Handy-Hotspot;

--> das Rauschen bei FaceTime ist geblieben -- es kann also nicht am WLAN liegen

Dazu ist noch zu bemerken, dass die FaceTime-Verbindung zwischen unseren Handys und zwischen unseren Mac-Computern (iMac + MacBook Pro) problemlos funktionierte - die Handy-Verbindung haben wir über LTE laufen lassen, damit das WLAN nicht überlastet wird.

Das Problem ist also eindeutig beim iPad Pro 2020 zu verorten. Der Hinweis von der Apple-Support-Page, dass es am WLNA liegen könnte ist aus unserer Sicht in unserem Fall nicht zutreffend (siehe oben: das iPad wurde mit unterschiedlichen Quellen ans Internet angeschlossen (via Haus-WLAN, via Handy-Hotspot) - außerdem funktionierte an mehreren anderen Geräten eine FaceTime Verbindung problemlos mit den verfügbaren WLAN-Quellen).

Es wäre prima, wenn Apple sich um das Problem kümmern könnte, da auch die Ersatzlösung über ZOOM nicht funktioniert.

VG

05. März 2021 10:15 als Antwort auf tina137

Bei mir rattern Aufnahmen total. Beim Aufnehmen hör ich garnichts Vergleichbares, aber zB Memoji-Aufzeichnungen mit Stimme gehen garnicht. Da Rattert es wie bei einem Traktor nebenher. Ich hab sämtliche Schutzfolien und Hüllen abgenommen, immer noch der gleiche Mist. Handy is momentan absolut unbrauchbar.

Andre Videoaufnahmen sind auch fehlerhaft, mega laute Störgeräusche.

Das muss dringend geklärt werden. iPhone XS Max, iOS 14.4!

03. Jan. 2021 06:32 als Antwort auf Muc18

Noch eine Bemerkung zum Post eben:

es waren alle Apps ausgeschaltet worden, bei Safari wurde der Verlauf gelöscht, dann wurde das iPad ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Dann wurde mit iPhone via LTE ein FaceTime Call begonnen - das iPad war per WLAN direkt neben dem Router mit dem Internet verbunden.

Ergebnis: es rauschte trotzdem, man konnte nur die Person am iPad erkennen.

Das Ausschalten der Kamera brachte auch keine Änderung beim Rauschen.

VG

23. Jan. 2021 14:40 als Antwort auf Maddin1510

Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 11 mit iOS 14.3. Bei mir rauscht der Ton bei Videoaufnahmen. Bei Live Fotos dagegen nicht.

Daher muss es meiner Meinung nach ein Softwarethema sein!? Auch vor dem Update auf 14.3 bestand dieses Problem.

Was macht Apple hier? Ich werde die Tage auch Apple mal telefonisch kontaktieren.

Bitte dringend um Feedback falls hier einer eine Lösung hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 14 Mikro rauschen bei Videos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.